Was soll ich kaufen.....?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

da162004

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier mit. Leider weiß ich immer noch nicht genau was jetzt das richtige für mich ist.
Was hab ich vor?
Möchte mir ein Tv Sony UHD kaufen.
Als Router wird eine Fritzbox 7490 eingesetzt.
Verstärker ist noch nicht entschieden, soll aber ein Yamaha werden, der auch Netzwerk fähig ist.
Multiroom Sound durch Raumfeld.

Alle Geräte werden direkt ans Netzwerk angebunden, per Kabel.

Am wichtigsten soll hierbei das schauen von Filmen sein.
Ich möchte relativ unkompliziert Filme auf einer Festplatte ablegen können und wenn möglich zu jeder zeit abrufbereit am TV schauen.
(Filme sind ja meist im avi. , mkv. und Video TS Format)
Qualität soll von Pal bis FullHD inkl. DD oder DTS Spur reichen ( traumhaft wäre natürlich schon die Möglichkeit von UHD Formaten)


Ebenfalls wäre es schön wenn man über das Raumfeld System auf meine Musik zugreifen kann.(Musik FLAC oder MP3)
Wenn dann noch die Bilder jederzeit abrufbereit sind, dann wäre es perfekt.(jpg.)

Die Übertragung der Filme/Musik/Bilder sollte optimal auch aufs Tablet/Smartphone möglich sein

Jetzt bin ich mir aber überhaubt nicht sicher....benötige ich eine NAS oder reicht eine externe am Tv?
Wenn nein, welcher Nas?


Ins Auge hatte ich den DS214 bzw + gefasst.

Ich würde gerne auch noch Tv-Aufnahmen abspeichern, leider hab ich gelesen das dass wohl nicht so einfach möglich ist vom Tv zum Nas.
(Der Tv hat eine Twin-Tuner)

Es sollte halt alles möglichst unkompliziert sein, jeder Zeit in der Wohnung verfügbar.
Ohne ruckeln, inkl. Sound in bester Qualität, vor und zurück spulen.....


Ich hoffe, ihr könnt einem Anfänger helfen.

Danke & grüße
 
Nach meiner Meinung kannst Du Dir ein Basis-Modell (DSxxxJ) holen, je nach Platzanforderung mit 1-2 Bays. Die praktisch ausschließliche Anforderung auf Filme schauen sollte Dich dann eher bewegen, einen dedizierten HD-Medienplayer zu kaufen, der lediglich über Netzwerkfreigaben auf das NAS zugreifen kann.
 
Mit der DS213j oder DS214 fährst du ganz gut. Die DS214+ ist nicht notwendig für deine Anforderungen. Oder werden die in Zukunft eventuell noch stark steigen, also wesentlich mehr Pakete: http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages ?

Falls es eine 1 Bay werden soll, würde ich die DS112j (und DS112+) aufgrund des Alters nicht mehr empfehlen. Dann eher DS114.

UHD ist sicherlich auch kein Problem, vorausgesetzt das Netzwerk ist schnell genug und der Client kann es wiedergeben. ;)

TV Aufnahmen erstelle ich problemlos mit der VideoStation und einen DVB-H Stick: http://www.synology.com/de-de/support/faq/532
In meinem Fall WinTV NOVA-T. Gehen natürlich insgesamt DVB-T-, DVB-S- oder DVB-S2 Sticks. Mein Fernseher (Samsung) soll zwar auch selbst aufzeichnen können, aber das ist sehr rudimentär, was der Hersteller mir selbst bestätigt hat. Zudem ist es nur möglich auf eine externe Platte zu speichern und das wird auch noch verschlüsselt gespeichert, dass nur der Fernseher es abspielen kann. Beim Aufnehmen über die NAS mit dem Stick kommt eine .ts Datei heraus, die problemlos mit VLC abgespielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn manchmal die Post so schnell wäre :-)

Danke für eure antworten.

Ich bin echt ganz neu auf dem Gebiet und möchte jetzt nichts falsch machen.

Geld spielt hier keine Rolle, es soll halt Perfekt werden und wenn möglich auch mal 5 Jahre halten :-D Zukunftssicherheit und Qualität
Nur ein IDLE Modus oder so wäre toll, da ich ca. 10 Stunden nicht da bin und 8 Stunden schlafe *lach*, verschwenden an Energie muss ja nicht sein.

Wo ist der unterschied zwischen den gesonderten HD Player und dem im TV?
Wenn möglich, würde ich gerne nur den TV stellen, da mich zusätzliche Geräte stören :-)
Habe zur Zeit sogar ein TVIX, aber irgendwie nervt mich das...

@raymond also anforderungen werden denk ich mal nicht steigen, okay man weiß es ja nie.
Aber die meisten Sachen(danke für den Link) scheinen nicht relevant zu sein. Vllt mal ne Cloud oder Möglichkeit von unterwegs zuzugreifen.

Festplatten sollen 2 sein a 4 TB und wenn es möglich ist, irgendwie noch eine externe als Backup oder kann man auch die 2. interne nehmen?

Netzwerk wird per W-lan AC und per Lan Gigabit

Der Client ist dann jetzt der TV? Hier hab ich auch immer das Verständnis Problem. Beim Nas stehen Formate beim TV beim Verstärker, müssen jetzt alle das Format beherrschen oder reicht es wenn der Nas es kann aber TV nicht?!?!
Internet: Unitymedia DSL 150, sollte auch reichen! Upload 5 mbits

Sry :-) ich bin ein wenig unbeholfen

grüße
 
...
Wo ist der unterschied zwischen den gesonderten HD Player und dem im TV?
Wenn möglich, würde ich gerne nur den TV stellen, da mich zusätzliche Geräte stören :-)
Das große Thema ist - und dazu findest Du hier im Forum hunderte Threads - immer wieder die Frage der Formatunterstützung. Dein Fernseher hat im Regelfall einen eher beschränkten DLNA-Client, der als Medienplayer fungiert (nur in seltenen Fällen kann man direkt auf Netzwerkfreigaben zugreifen). Dazu gibt es für die TV eher selten bis nie Updates (eben auch, um Formate nachzurüsten).
Dieses ist bei einem HD-Medienzuspieler anders. Geräte wie bspw. WDTV Live oder ähnliche sehen gerade ihre ureigene Aufgabe in dem Abspielen unterschiedlichster Medienformate, die zudem recht häufig durch Updates aktualisiert werden - beim Punkt zukunftige Kompatibilität kaum zu überbieten.
Und solche Player sind eben auch in der Lage, nicht nur per DLNA auf einen Medienserver (bspw. einer DS) zuzugreifen, sondern auch direkt auf Netzwerkordner, was oftmals enorme Vorteile bringt im Hinblick auf Formate, Performance usw.
 
Geld spielt KEINE Rolle? Ok, dann würde ich gleich aus den vollen schöpfen, HD MediaPlayer Xtreamer Ultra2 Deluxe Edition (Wenn du damit Formatprobleme bekommst, dann sind das irgendwelche Ultrageheimen Herstellereigenen verschlüsselten Pseudoformatcontainer.), das Teil ist auch recht Zukunftsicher, da es auf ner Atom Architektur basiert und daher einiges mehr machbar ist. (Er hat gesagt Geld spielt keine Rolle ;)) - Dazu passend eine DS 41x, um auch in Zukunft erweiterbar zu sein und nicht bei 2bay Ende ist.

Dein Problem mit Formaten wurde von Frogi erklärt, der kennt meine Meinung zu TV & DLNA ja eh schon zu genüge und weis das ich IMMER zu einem MediaPlayer rate, einfach schon weil die Fernsehhersteller geizig sind und nur das nötigste an Formaten einbauen und es meistens auch keine Updates für Formate gibt wie bei den MediaPlayern.

Und dein TV muss es können, optimalerweise per SMB/CIFS/NFS und nicht per DLNA, weil bei DLNA kann es dir passieren das ers angeblich kann und dann doch nicht un dein NAS auf einmal anfängt zu transkodieren, was dann meistens nicht klappt.

Wer jetzt anfängt zu argumentieren "Ja aber dann hab ich ja noch ne Fernbedienung auf dem Tisch" - Logitech Harmony! Ich hab ne ältere 785 und steuer 13 Geräte damit. Alleine schon aufgrund der Möglichkeit Aktionen festzulegen (TV AN - auf HDMI schalten, Soundsystem an - auf HDMI 1 OUT schalten, MediaPlayer an - Sofort auf Filme wechseln, HDMI Matrix Switch an - Ausgang A mit Eingang 4.), die dann mit 1 Taste gestartet werden und auch intelligent andere Geräte automatisch abschalten wenn man die Aktion wechselt. Und die Harmonies können schon ein paar Geräte, glaub aktuella sinds etw ne halbe Million Geräte in der Datenbank und wenn man was nicht findet, kann man sie auch anlernen lassen.
 
Xtremer Ultra 2 ist ausverkauft, müsstest auf den Nachfolger warten. Alternativen gibt es aber genug. Hier nur ein zwei davon..

Popcorn Hour C-300 Compo + HDD
Dune HD Base 3D
Mede8er MED1000X3D/WP
Mede8er MED800X3D/WP
 
@raymond
Ich nutze aber DVB -C sprich Kabel Fernsehn.
Wenn ich das richtige verstehe, stell ich einfach ein Tuner neben meiner Nas, verbinde diese und nutze diesen nur zum Aufnehmen?!?!?
Darüber habe ich dann noch gar nicht nachgedacht. Gibt es hier auch eine Möglichkeit für Kabel TV?


@trininja keine Rolle ist ja immer Auslegungssache, aber 400 bis 800 Euro darf das Ding schon kosten, wenn es dann dementsprechend etwas leistet.
Bei dem Xtreamer würde mich jetzt schon stören das er noch kein HDMI 2.0 hat. Das wäre mir schon wichtig das er auf neustem Stand ist.

Da der Switch/Nas?/Router in meinem Hauswirtschaftsraum untergebracht werden, wäre vllt noch möglich den Media Player ebenfalls dort unterzubringen.
Kann ich dann das Signal per Lan auf dem Tv bekommen? oder muss der Player direkt am Tv stehen?
Steuern per App!?? mit dem Smartphone oder so.

Ich möchte halt keine Geräte mehr am Tv stehen haben, Ausnahme hier ist nur der 7.2. Verstärker

Ich denke, das der 214 reicht, da 2 Festplatten genug sind. Falls ich dann irgendwann mal 16 TB brauche, kann man immer noch erneuern.


Danke :-D

ps. lt Sony
DLNA-Inhalt
MPEG1/ MPEG2/ MPEG2TS/ AVCHD/ MP4 Part 10/ MP4 Part 2/ MP4Part2/ AVI (XVID)/AVI (MotinJpeg)/ MOV/ WMV/ MKV/ WebM/ 3GPP/ MP3/ WMA/ LPCM/ JPEG/ MPO

als Laie würde ich jetzt sagen das sollte ja fast schon reichen...oder?
Ich würde da jz noch Flac und iso vermissen!

Wenn das so angegeben wird, sollte es ja auch funktionieren :-/ alles wohl nicht so einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zur 214 raten, da sie im Unterschied zur 213j über USB3-Ports verfügt und dadurch das Backup erleichtert.
 
ps. lt Sony
DLNA-Inhalt
MPEG1/ MPEG2/ MPEG2TS/ AVCHD/ MP4 Part 10/ MP4 Part 2/ MP4Part2/ AVI (XVID)/AVI (MotinJpeg)/ MOV/ WMV/ MKV/ WebM/ 3GPP/ MP3/ WMA/ LPCM/ JPEG/ MPO

als Laie würde ich jetzt sagen das sollte ja fast schon reichen...oder?
Ich würde mal als TV nen Samsung aus der F-Serie vorsehen (UE..F8090 ? ..dafür wird es auch bald eine DS-App geben). ;)
Als AV-Receiver sollte man den Pioneer VSX-828 nicht verpassen, andere spanende Modelle sind der ältere VSX-827, oder von Denon die Modelle AVR-1913, AVR-2113, AVR-2313 und AVR-3313.
Ein weiteres gerät lässt sich kaum ausschließen, es sei den du willst gleich ganz auf DVD/Blu-Ray Filme verzichten. An der stelle noch ein geschickten Mediaplayer wie z.B. der Popcorn Hour C-300 Compo + HDD anschließen, ist jedenfalls sicherlich nicht das dümmste. Immerhin macht der Client die Musik, und nicht der Server. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat