File System Fehler Hyper Backup Problem

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ich weiss nicht warum, aber die Windows shells erlauben kein Copy and Paste.
Ich kann das ganze heute abend gerne nochmal von einem Linux Rechner aus machen und hier reinkopieren.
Hier also, leider auch per Bildschirmfoto, der Plattentyp. Die 3 Platten sind identisch, sind alle auf einmal neu gekommen.
 

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So, inzwischen habe ich die Daten sichern können.
Nun bin ich der Anleitung des Supports gefolgt und habe im Speicher Manager das Volume entfernt und dann von Außen per Synology Assistant den Speichertest aufgerufen. Dieser soll laut Anleitung dreimal durchgeführt werden.
Was ich jetzt nicht verstehe, ist, wie ich das Volume später wieder aktivert bekomme. Auch finde ich undurchsichtig, ob der Synology Assistant überhaupt die Platten prüft oder eher den Arbeitsspeicher und ob dafür überhaupt das Volumen hätte entfernt werden müssen?

Könnt Ihr darin einen Sinn erkennen, oder arbeiten die am Ende auch schon mit einem Chat Roboter, auf den ich jetzt hereingefallen bin?
Zum Glück ist hier im Moment Urlaubsmodus und keiner wird das NAS in den kommenden beiden Wochen vermissen. Notfalls baue ich es einfach neu aus dem Backup.
Dazu allerdings wäre wichtig, was mit den Platten los ist.
 
Du musst das Volume neu erstellen, wenn du es entfernt hast. Und danach dein Backup rücksichern.
 
Den Verdacht habe ich auch gerade. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, geht aber aus der Beschreibung des Supports nicht unmittelbar hervor.

Mir schreibt der Support:

"Während des Speichertests wird Ihr NAS neu gestartet. Besteht der Test, startet das NAS neu und ist wieder online. Anschließend können wir Ihnen bei der Überprüfung und Reparatur des ext4-Dateisystems behilflich sein. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang Rohdaten verändern kann und nicht rückgängig gemacht werden kann. Stellen Sie daher sicher, dass alle Daten zuvor gesichert wurden.
Wichtig:
Das Volume wird während der Reparatur ausgehängt, wodurch Dienste und Daten vorübergehend nicht verfügbar sind (der Volumenstatus zeigt „Abgestürzt“ an). Ein Neustart des NAS ist ebenfalls erforderlich.
Bitte teilen Sie uns mit, ob wir mit der Dateisystemprüfung fortfahren sollen. Wir werden Ihnen dann die Anfrage für den Fernzugriff zukommen lassen."

Das klingt jetzt so, als wenn das Volume vom Support wiederhergestellt werden kann?

Die Frage ist allerdings weiterhin, löst dieser Speichertest irgendeines meiner Probleme? Einmal ist er jetzt ohne Fehlermeldung durchgelaufen, was nicht überraschen würde, wenn hier wirklich der Arbeitsspeicher getestet wird. Mein Problem liegt ja eher auf den Platten.

Wäre es eventuell sinnvoller das System einfach mit neuen Platten neu aufzusetzen?
 
Kurzer Bericht an die Akademie: Tatsächlich können die remote das Volume wiederherstellen, der Fehler existiert allerdings weiterhin. Allerdings scheinen sind die Arbeiten auch noch nicht abgeschlossen.

Schönes Wochenende!

Harm.
 
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Guten Tag.

Es ist dem Support tatsächlich gelungen, das Filesystem zu reparieren. Da sie in einer Zeitzone mit 8 Stunden Versatz sitzen, gab es einige Verzögerungen, weil ich nach jedem Neustart den Remotezugang neu erlauben musste.
Jetzt läuft noch die Datenbereinigung, die hoffentlich keinen neuen Fehler bringen wird.
Leider ist immer noch unklar, was den Fehler ausgelöst hat und wie man dies verhindern kann.
Falls es hier Ideen dazu gibt, freue ich mich über Tipps.
Jedenfalls kann man sagen, daß der Service schon beachtlich ist.

Gruss, Harm.
 
Die können schon, wenn sie wollen. :cool:
 
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Hast Du den Eindruck, daß sie manchmal nicht wollen? Ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen damit.
 
Wir hatten einige Fälle, wo sie nicht so "angesprungen" sind oder der User nicht genug Druck gemacht hat.
 
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AH, O. K., dann hatte ich vielleicht einfach Glück. Druck habe ich jedenfalls keinen gemacht, eher habe ich mich gewundert, daß es so eine umfassende Unterstützung gibt.
 
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Also ich kann über den Synology Support eigentlich auch nur Positives berichten.
 
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Btrfs hat mehr Selbstheilungsmechanismen.
Ich denke, dass zuerst die Ursache des Fehlers beseitigt werden muss.
Die Ursache scheint ja schwierig zu finden zu sein.
Könnte ich meine Platten in eine 420+ umstecken und dann auf Btrfs "umschreiben" lassen oder müsste ich sie dann komplett neu aufsetzen?
 
Oder die DS423+ :cool:
 

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