Surveillance Station Dual Kamera Surveillance Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Multisensor Kameras sind immer Exoten. Wenn der VMS Hersteller nicht explizit die korrekte Verarbeitung aller Streams angibt, wäre ich vorsichtig. Eine Implementierung ist oft langwierig, dass kann sich über Monate und zig Updates hinziehen.

Einzige Lösung, die dann aber mehrere Lizenzen fordert, inkl Funktionseinbußen, ist die Einbindung über rtsp Streams.

aber jeweils nur mit der festen Linse.
Das deutet eher darauf hin, dass dahua die Streams nicht sauber übergibt.

Über das Generic Protokoll hast du es versucht? Hast du dir mal den onvif Device Manager besorgt und dort die Kamera eingebunden? Wenn es dort nicht sauber klappt, klappts mit keinem VMS! Die können nur das interpretieren, was sauber geliefert wird.
 
Hi Cosmo, die Dahua ging zurück, nachdem der Dahua Support nicht mehr helfen konnte. Bin jetzt gerade mit der Tapo C246D am einrichten. Wie gesagt per Onvif konnte ich die Cam 2x einbinden, allerdings nur die feste Linse mit jeweils einer Lizenz. Ich glaub langsam dass die SS das nicht umsetzten kann. Habe nun schon 3 Dual Kameras versucht. Oder es liegt an mir. 🤔🤪
 
Ich glaub langsam dass die SS das nicht umsetzten kann
Doch klar, wenn der Hersteller die Streams sauber übergibt. Mit der Axis P-Serie klappt das, ebenso mit Vivotek und auch mit dahua habe ich das schon hinbekommen.
Deine Tapo steht halt nicht mal in der Kompatibilitätsliste.
 
der Kamera Hersteller muss die Streams auch sauber an den Empfänger übergeben.
Ich kann zwar nicht für die Dahua P5D-5F-PV sprechen, aber die baugleiche Imou Cruiser Dual übergibt die Streams per Onvif Profil-S wohl "auch sauber", eben weil es - wie bereits erwähnt - mit anderen Anwendungen/Apps funktioniert. Home Assistant unterstützt auch nur Onvif Profil-S und die in Summe vier Stream der beiden Linsen werden automatisch per Get-Befehl von der HA Onvif Integration gefunden. Siehe Screenshot in #3. Auch z.B. bei der TinyCam App wird die Cruiser Dual als Onvif-Kamera gefunden und beide Linsen werden gefunden und eingebunden.

Den einzigen Bock den Imou bei der aktuellen Firmware der Cruiser Dual bzgl. Onvif geschossen hat ist das diese bei der Abfrage der Onvif-Parameter einen Digital Input Sensor als vorhanden (Device/Trigger/DigitalInput) zurück gibt, den es bei der Kamera aber gar nicht gibt. :ROFLMAO: Die Folge davon ist dann eine Warnmeldung von der HA Onvif Integration:

Code:
Logger: homeassistant.components.onvif
Quelle: components/onvif/event.py:181
Integration: ONVIF (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 19. August 2025 um 16:39:56 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 19. August 2025 um 16:39:56

Cruiser Dual LAN Onvif: No registered handler for event from 1c:4d:89:xx:xx:xx: { 'SubscriptionReference': { 'Address': { '_value_1': 'http://192.168.1.181/onvif/Subscription?Idx=290', '_attr_1': None }, 'ReferenceParameters': None, 'Metadata': None, '_value_1': None, '_attr_1': None }, 'Topic': { '_value_1': 'tns1:VideoSource/tns1:Device/Trigger/DigitalInput', 'Dialect': 'http://www.onvif.org/ver10/tev/topicExpression/ConcreteSet', '_attr_1': { } }, 'ProducerReference': None, 'Message': { '_value_1': { 'Source': { 'SimpleItem': [ { 'Name': 'InputToken', 'Value': '00000' } ], 'ElementItem': [], 'Extension': None, '_attr_1': None }, 'Key': None, 'Data': { 'SimpleItem': [ { 'Name': 'LogicalState', 'Value': 'false' } ], 'ElementItem': [], 'Extension': None, '_attr_1': None }, 'Extension': None, 'UtcTime': datetime.datetime(2025, 8, 19, 14, 39, 56, tzinfo=datetime.timezone.utc), 'PropertyOperation': 'Initialized', '_attr_1': { } } } }

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das Synology das bei der Onvif Einbindung vielleicht bewusst verhindert, eben um nicht eine Dual Lens Kamera mit nur einer SS-Lizenz einbinden zu können. Ohne es jetzt noch genau zu wissen, aber die Dual Kameras von Reolink, die dann bei SS auch beide Linsen und deren Streams zur Verfügung stellen, werden glaube ich direkt von SS und somit über die API unterstützt und eingebunden und nicht per Onvif.

Aber ich will hier jetzt nicht noch weiter spekulieren was da bei SS der Grund ist, insbesondere weil ich es ja gar nicht nutzt. :LOL: ---> Ich bin hier jetzt raus.

@nickymaus73 Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du noch eine passende Kamera für Dich und SS findest. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit der Dahua in der SS hinbekommen? Beide Linsen?
 
Dank dir Jim, ich werd es weiter versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das mit der Dahua in der SS hinbekommen? Beide Linsen?
Nicht dein Modell. Ich hatte vor ein paar Jahren mal 1/2. Modelle auf dem Tisch liegen.

Aber wie gesagt, halte dich an die Kompatibilitätsliste oder setze komplett auf einen Hersteller, ohne Synology.
 
Doch noch nicht ganz raus. 😆
Dahua in der SS hinbekommen? Beide Linsen?
Nicht dein Modell. Ich hatte vor ein paar Jahren mal 1/2. Modelle auf dem Tisch liegen.
Vermutlich auch direkt und per API und nicht per Onvif.

Wie erwähnt bliebe Dir bei der Imou oder halt Dahua immer noch der Weg per RTSP und einer zusätzlichen Lizenz. Das das funktioniert habe ich Dir in #3 zumindest mit der Imou Cruiser Dual ja gezeigt. Der Weg wäre natürlich auch Synology am liebsten, weil sie dann noch eine Lizenz verkaufen könnten. :LOL:

Oder Du greifst halt zu einem Reolink Dual Kamera Model, zu dem man weiß das es bei SS mit beiden Linsen funktioniert. Die Infos zu den Modellen findest Du hier ja im Forum. Oder Du verzichtest auf SS und - sofern Du nicht noch irgendeine extra Kiste nur für ein VMS Dir hinstellen willst - probierst einfach mal irgendeine andere VMS per VM oder Docker auf der DS1817+. Wenn Du ganz viel Langeweile haben solltest und Dich ggf. schon immer mal mit einer Smarthome-Lösung befassen wolltest, installierst Du Dir Home Assistant in eine VM. Denn mit Home Assistant funktioniert das mit der Dual Kamera halt auch. Aber vorsicht - Home Assistant kann auch "süchtig machen". :LOL:

So nu bin ich aber raus. :)

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Denn mit Home Assistant funktioniert das mit der Dual Kamera halt auch.
Nur zur Sicherheit: Das bezog sich auf meine Imou Cruiser Dual und nicht auch auf Deine jetzige Tapo C246D. :) Da ich selber die Tapo C246D für den Preis recht interessant finde/fand, habe ich selber mal ein wenig nach Infos dazu gesucht. Inbesondere was dann eine Einbindung bei HA betrifft.

Da das Tapo C246D Modell ja noch ziemlich neu auf dem Markt ist gibt es dazu bisher natürlich auch nur wenige Infos oder Erfahrungswerte. Das Tapo C246D Modell wird bisher aber von der HA Tapo Integration nicht unterstützt und ob der Entwickler der Integration (JurajNyiri) die irgendwann mal mit unterstützt ist aktuell auch noch nicht klar. Wie sich die Tapo C246D dann bei einer Einbindung per HA Onvif Integration verhält weiß ich auch nicht, weil es dazu in den üblichen HA-Foren bisher keinerlei Infos gibt.

Ich bin nur im dem TP-Link-Forum über einen Beitrag eines Users gestolpert das die Kamera im Betrieb wohl recht unstabil funktionieren soll und einen Beitrag bei dem ein User versucht sie in SS einzubinden und eben nur eine Linse eingebunden bekommt. Ich vermute das der Beitrag dort ggf. von Dir stammt. :LOL:

So wie ich das im Moment einschätze muss das Teil wohl noch ein wenig beim Kunden "reifen".:ROFLMAO: Wobei ich dazu sagen muss das TP-Link in Sachen Support tatsächlich wohl ganz gut ist. Allerdings bezieht sich diese Aussage von mir auch nur auf die Tapo und Vigi Kameras von TP-Link, denn nur die und deren Entwicklung, habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder etwas verfolgt. :)

VG JIm
 
Hi Jim, ja ich denke das bin ich im tp-link Forum. 😁 Ich warte noch ab was Synology mir zu meinem Ticket schreibt und was da im tp-link Forum noch geantwortet wird. Ansonsten lass ich es wohl mit diesen Dual Kameras sein. 😏
 
Moin
Ansonsten lass ich es wohl mit diesen Dual Kameras sein.
Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber wie gesagt gibt es ja wohl von Reolink Dual Kameras bei denen SS beide Linsen über eine Lizenz unterstützt und anzeigt. Wie gute diese Reolink Modelle dann tatsächlich sind und was die aktuell kosten: Keine Ahnung - Reolink war und ist weiterhin nicht meins :) und außer deren Doorbell würde ich pers. weiterhin nichts von Reolink kaufen. :LOL: Aber es gibt hier im Forum ja auch etliche User die Reolink Kameras nutzen und damit durchaus zufrieden sind.

Oder anders gesagt: Irgendein Reolink Dual Kamera Teil wird sicherlich nicht schlecht als die Imou Cruiser Dual oder die Tapo C246D sein und auch nicht schlechter als die Dahua P5D-5F-PV, weil es sich bei dem Dahua P5D-5F-PV Modell halt um die "Billigschiene" von Dahua handelt, bei der eben auch nicht wirklich hochwertige/gute Komponenten verbaut sind.

VG Jim
 
Ich würde eine andere Möglichkeit bevorzugen. Wechsel das VMS System. Der Markt gibt besseres her 😉
Laufend funktioniert irgendetwas nicht, Kameras die in der Liste stehen mach Ärger, und und und.
 
Moin

ja Du schon und was Du dann für eine VMS nutzen würdest wissen wir ja. :LOL: Der TE hat aber eine DS1817+ bei der eh SS mit zwei Lizenzen vorhanden ist, was er dann auch nutzen möchte. D.h. es geht ihm darum 2 Kameras bzw. Linsen zu nutzen, denn das hier mit der "22"
22 Kamera Linzenzen.
wird wohl einfach nur ein Tippfehler gewesen sein und er meinte 2, weil
Dabei mit der festen Linse ca. 90 Grad (Wohnwagenstellplatz) und die bewegliche Linse ca. 180 Grad (Garten) frei drehend.
da halt von zwei Orten die Rede ist.

Das ganze soll dann vermutlich auch möglichst kostengünstig sein und bleiben, was man ja daran erkennen kann das die von ihm bisher getesteten Dual Kameras sich alle in einem Preisbereich von ~ < € 100 bewegen. D.h. er möchte vermutlich weder eine vermutlich (etwas) teurere Reolink Dual Kamera kaufen, noch eine zusätzliche SS Linzenz. Denn mit beiden Varianten hätte sich sein "Problem" ja bereits erledigt.

Daher kann ich mir auch kaum vorstellen das er sich jetzt noch irgendeine Kiste für ein zusätzliches VMS hinstellen will und dann auch noch für das von Dir bevorzugte VMS bereit ist Kamera-Lizenzen zu kaufen. Ob dann irgendein anderes VMS ggf. besser ist als SS dürfte vermutlich keine Rolle spielen.

Ja das ist natürlich nur meine Einschätzung, aber ich glaube damit liege ich auch durchaus richtig. :)

VG JIm
 
Hallo zusammen,
ja ich habe eine DS1817+ mit aktuell 3 Kameras am laufen.
Jetzt wollte ich meinen Garten mit in die Überwachung nehmen mit ca. 180 Grad Sicht 8rot) und und dahinter den Wohnwagen Stellplatz. Dazu wollte ich eine Dualkamera verwenden die fest 180 Grad Sicht hat und die bewegliche Linse zum Wowa ausgerichtet (grün). siehe Anhang, sorry für die schlechte Bildqualität.
 

Anhänge

  • Garten.JPG
    Garten.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 5
ja Du schon und was Du dann für eine VMS nutzen würdest wissen wir ja.
Warum so vorwurfsvoll? Deinen Worten entnehme ich ein wenig Argwohn oder den leisen Unterton, dass ich hier etwas an meinen Einschätzungen oder Empfehlungen zu NetworkOptix verdienen würde. Keine Sorge lieber Jim, das tue ich nicht. Ich erzähle aus meinem Erfahrungschatz (seit 2009 in der Sicherheitsbranche) - mehr nicht.
NetworkOptix ist einfach momentan das beste System für Endanwender und auch im gewerblichen Bereich, für diesen Preis.
Und das beste, er bräuchte nicht mal neue Hardware. Ubuntu oder Windows VM aufsetzen, 2 Lizenzen kaufen, fertig. Aber das wusstest du bestimmt schon 😉
Und bevor man kauft, kann mit den 4-wöchigen Testlizenzen alles durchprobiert werden.

Aber man kann sich das Leben auch weiter schwer machen und weitere Kameras bestellen und hier im Forum weiter diskutieren.

Ich bin hier jetzt raus.
Aha 😝
 
Weder die Tapo noch die dahua hat eine 180° Abdeckung. Du bräuchtest eine Multisensor Kamera, damit du annähernd den Bereich abdecken kannst. Oder einfach 2 Kameras installieren. Das könnte klappen (ca. 220° Abdeckung). Entspricht aber nicht deinem Preisniveau und obs in der SS klappt, auch fraglich.
 
Dazu wollte ich eine Dualkamera verwenden die fest 180 Grad Sicht hat und die bewegliche Linse zum Wowa ausgerichtet (grün).
Ja das ist/war (mir) ja schon irgendwie klar, aber genau so klar ist ja inzwischen auch welche Möglichkeiten Du hast. :)
oder Empfehlungen zu NetworkOptix verdienen würde. Keine Sorge lieber Jim, das tue ich nicht.
Das wäre mir auch vollkommen schnuppe :LOL:und selbst wenn dem so wäre wäre das für mich auch ok. Falls hier irgendjemand ggf. Werbung für eine kommerzielle Software macht und damit ggf. irgendetwas verdient, ist es nicht an mir das a) zu beurteilen oder einzuschätzen oder b) ggf. zu unterbinden. Wie gesagt ist mir das vollkommen schnuppe.

Ich lese hier seit ~ 1 Jahr ja eher nur noch sporadisch Beiträge/Postings und ja wenn dann eher die bei denen es um das Thema Kameras geht. Dabei ist mir halt aufgefallen das Du immer mal wieder bei passender, oder ggf. auch - aus meiner Sicht - eher unpassender Gelegenheit, auf die NetworkOptix Software verweist. Entweder direkt, oder halt indirekt wie z.B.
Der Markt gibt besseres her
Das Du das u.a. machst weil Du jetzt diese Software nutzt und pers. davon überzeugt bist, ist klar und auch (für mich) vollkommen ok und dafür braucht es eigentlich auch keinen Hinweis auf Deinen "Erfahrungschatz (seit 2009 in der Sicherheitsbranche)". Wobei Du hier natürlich und selbstverständlich schreiben kannst was Du möchtest. :)

Ich fand diese "Andeutungen" zu NetworkOptix hier in dem Beitrag halt irgendwie unpassend und warum habe ich ja geschrieben/begründet und das hat auch nichts mit "vorwurfsvoll", Argwohn, oder leisen Unterton zu tun. Eben weil auch Du hier natürlich schreiben kannst was, wie und wo Du möchtest. Aber ich eben auch. 😝

Tja wenn sich eine Diskussion ggf. weiterentwickelt ist man ggf. auch mal wieder "drin". :) Ich hoffe das stört Dich jetzt nicht. :LOL:

VG Jim
 
Ich fand diese "Andeutungen" zu NetworkOptix hier in dem Beitrag halt irgendwie unpassend
Das ist alleine deine Einschätzung. Wenn man sich aber 14 Tage im Kreis dreht, sollten Alternativen besprochen werden, zumal keine der genannten Kameras den Anforderungen entspricht! 😉
Wir können aber auch warten bis für Koreaner das DevicePack aktualisieren. Bis dahin bin ICH dann raus 😂
 
sollten Alternativen besprochen werden,
Wie erwähnt bliebe Dir bei der Imou oder halt Dahua immer noch der Weg per RTSP und einer zusätzlichen Lizenz. Das das funktioniert habe ich Dir in #3 zumindest mit der Imou Cruiser Dual ja gezeigt. Der Weg wäre natürlich auch Synology am liebsten, weil sie dann noch eine Lizenz verkaufen könnten. :LOL:

Oder Du greifst halt zu einem Reolink Dual Kamera Model, zu dem man weiß das es bei SS mit beiden Linsen funktioniert. Die Infos zu den Modellen findest Du hier ja im Forum. Oder Du verzichtest auf SS und - sofern Du nicht noch irgendeine extra Kiste nur für ein VMS Dir hinstellen willst - probierst einfach mal irgendeine andere VMS per VM oder Docker auf der DS1817+. Wenn Du ganz viel Langeweile haben solltest und Dich ggf. schon immer mal mit einer Smarthome-Lösung befassen wolltest, installierst Du Dir Home Assistant in eine VM. Denn mit Home Assistant funktioniert das mit der Dual Kamera halt auch.
:LOL:

VG Jim
 
  • Angry
Reaktionen: c0smo

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat