DSM 7.2 NAS nachts herunterfahren bei SSDs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

maxi234

Benutzer
Registriert
16. Sep. 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey,

ich habe mir vor 2 Wochen eine 224+ mit SSDs mir zugelegt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich diese nachts herunterfahren lasse und morgens starte, wenn ich keine Verwendung habe. Wenn HDD NAS Platten verbaut sind sollte man dies ja eher nicht machen, da diese das hoch und runterfahren nicht mögen.

Aber wie sieht das nun mit SSDs aus? Gibt es hier auch Probleme? Spricht etwas gegen das tägliche ein- und ausschalten?

Danke für das Feedback!

Grüße
Maxi
 
Weder mit HDDs noch mit SSDs gibt es Probleme, wenn man das NAS einmal innerhalb von 24 stoppt und später wieder startet. Bei mir laufen halt nachts Wartungs- und Backupaufgaben.
 
Hier liest man eben oft, dass die NAS mit HDDs 24/7 laufen soll, da das hoch und runterfahren den Festplatten schadet. Deshalb habe ich das früher nicht gemacht. Aber nachdem ich nachts keine Verwendung für die NAS habe dachte ich, könnte ich diese auch herunterfahren lassen.
 
Ich stimme @ctrlaltdelete zu. Meine DSen laufen auch alle 24/7, wegen Backup, Wartung bzw. weil die 224+ als Produktiveinheit eben immer erreichbar sein muss und an der 218+ Überwachungskameras hängen. Wenn bei Dir kein Bedarf besteht, mach einen Zeitplan für An- und Abschalten und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: maxi234
Wichtig bei HDDs, dass diese nicht alle 10 Minuten in den Standby gehen und dann sofort wieder geweckt werden und somit xmal am Tag starten und stoppen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Sollte man denn im Energiemanagement bei SSDs auch einstellen, dass die Platten nie in Ruhezustand gehen oder spielt hier das ein- und ausschalten eine untergeordnete Rolle?
 
Lass sie durchlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und DS-Basti
Lass durchlaufen, und den Ruhemodus deaktivieren. Die SSD’s verbrauchten 2 Watt in Leerlauf, 2 x 24h x 365 Tage x 40 ct/ Kwh macht 7 € im Jahr. Nur damit man mal ein Gefühl bekommt. Das ist eine Currywurst mit Pommes oder eine Schachtel Fluppen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
@Laola1 plus das was die DS im Idle verbraucht!
 
Ja natürlich, meine Antwort bezog sich nur auf #6
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kurz und knapper Hintergrund:

Bei HDDs hast du die Plater welche sich drehen müssen, damit der Lesearm die Daten auslesen kann. So n bisschen wie ein Schallplattenspieler.
Das starten und stoppen ist deshalb ungesünder, weil der Motor und die Lager die meiste Belastung beim anlaufen und stoppen der Platten abbekommen.
Zudem verlängert es die Zugriffszeiten, da die Platten erst hochdrehen/auf Drehzahl gebracht werden müssen wenn sie im standby waren.

SSDs hingehen haben keinerlei mechanisch bewegliche Bauteile. Sie speichern rein Digital in Flashspeicher-Chips.
Diese verbrauchen im Vergleich zum Motor kaum Energie da sich nichts drehen muss und eine Verzögerung durch das hochdrehen gibt's auch nicht (da dieses ja gar nicht stattfinden muss. Aber achtung, das OS braucht beim Aufwachen/hochfahren auch etwas Zeit).


Du kannst die Syno mit SSDs also nach belieben aus und einschalten. Da gibt's deshalb keinen höheren Verschleiß.

@Laola1 hat bereits vorgerechnet, das sich die Kosten in Grenzen halten wenn man sie laufen lässt.
Der einzige Vorteil wäre, das du kein Lüftergeräusch hast wenn sich die Syno im Standby befindet oder ausgeschaltet ist.
Dieser Vorteil gilt aber nur solange dich das Geräusch stört ^^
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Moin,
ich habe seit rund 5J Ironwolf 4GB in meiner DS220j.

Da ich das NAS nicht ständig nutze, sondern nur bei Bedarf, schalte ich es dann ein und es fährt nachts dann irgendwann runter.
Bis ich es halt das nächste Mal einschalte.
Bisher gibt es keine Probleme.

Ich denke, das hängt vom Nutzerverhalten ab.
Brauche ich das Ding ständig, lasse ich es laufen.
Bei SSDs sehe ich eigentlich kein Problem, das abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Bei mir läuft die DS nachts auch nicht, aber Ruhemodus ist deaktiviert. Zudem ist ein täglicher Boot ganz gut, falls sich durch Updates und dergleichen irgendwelche Ungereimtheiten einschleichen. Auch meine DXP fährt deshalb für eine halbe Stunde runter, aber weil einige Kameras an der Surveillance hängen, läuft die ansonsten durch.
 
Ich fahre die DS923+ mit SSD jeden Tag um 6 Uhr hoch und um 10 Uhr wieder runter, ansonsten per WoL bei Bedarf. Das Ganze seit November 2022, keinerlei Probleme bisher.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, das An und Aus ist für HDDs nicht gut. Da ist die Ersparnis geringer gegenüber den Negativauswirkungen.
 
Ich fahre die DS923+ mit SSD jeden Tag um 6 Uhr hoch und um 10 Uhr wieder runter, ansonsten per WoL bei Bedarf. Das Ganze seit November 2022, keinerlei Probleme bisher.
Wie steuerst du denn das WoL? Über die FritzBox Oberfläche oder auf einem anderen Weg? Bei mir hat das über die Synology App nie richtig funktioniert als ich dies mal getestet habe.
 
DS Finder App über iPad oder iPhone, Synology Assistant unter Windows. Funktioniert seit jeher problemlos und zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ok muss ich es nochmal testen. Bei mir ist über die Finder App am iPhone die DS nie aufgewacht. Musste dann immer erst umständlich auf der Fritzbox mich anmelden und dann beim Heimnetzwerk den WoL Befehl ausführen. Das hat funktioniert.
 
@maxblank Kann es sein, dass VPN Wireguard keine WoL Anfragen weiterleitet? Habe es eben nochmal getestet, bei mir startet die DS nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat