HDD vorübergehend herausnehmen, andere HDD lesen, evtl. später tauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ruby

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2020
Beiträge
81
Reaktionspunkte
15
Punkte
8
Moin allerseits!

Heute möchte ich eine frühere NAS-HDD auslesen, um zu entscheiden, ob ich sie zur Speicherweiterung in meiner DS720+ (derzeit 8TB + 1TB) nutze oder zum Backup-Archiv lege. Die alte HDD (4TB) habe ich vermutlich mal herausgenommen, um sie gegen 8TB zu tauschen, die jetzt drin sind.
1. Kann ich die 1TB aus meiner DS "vorübergehend" herausnehmen und die 4TB einsetzen, um diese zu prüfen, ggf. zu kopieren, und dann wieder die 1TB einsetzen?
2. Wie muss ich anschließen, um die 1TB dauerhaft gegen die 4TB zu ersetzen und zuvor den Inhalt der 1TB auf die 4TB zu kopieren?

Zum Auswerfen: Den Speicherpool zu entfernen, ist nach meinem Verständnis endgültig, aber ich möchte die 1TB ja evtl. wieder einsetzen. Ich las mal, dass es im Prinzip sogar im laufenden Betrieb kein Drama sei, eine HDD einfach zu ziehen und eine andere einzusetzen. Aber das ist wohl gefährliches Hörensagen ....
Schon probiert: 4TB-HDD per USB-Adapter angeschlossen, aber "Dateisystem nicht unterstützt" erhalten, d.h. ich weiß noch nciht, was mich auf der 4TB erwartet (Beschriftung leider verlorengegangen).

Gruß, ruby
 
Wie genau ist dein Speicherpool eingerichtet? Raid? JBOD?
hier wären Screenshots hilfreich.


generell kann man nicht einfach eine Platte ziehen, dann andere einstecken und dann wieder die ursprüngliche einstecken.
 
Also wenn überhaupt...die DS herunterfahren, alle aktuellen Platten entfernen und die DS nur mit der alten starten und schauen. Das sollte theoretisch funktionieren, und dann bekommt die DS da eigentlich auch nichts mit, wenn du danach die DS wieder herunterfährst und die normalen Platten einbaust.

Aber sobald du sie mischt, Chaos.
 
Speicherpool 1 auf Laufwerk 1 (8TB) ist SHR, Speicherpool 2 auf Laufwerk 2 (z.Zt. 1TB) ist Basic. Link
Nr. 2 wäre der Kandidat für einen etwaigen Austausch, sofern meine 4TB-HDD keine anderweitig nicht verfügbaren Daten beherbergt. Dann ziehen ein paar freigegebene Ordner von Laufwerk 1 zu Laufwerk 2 um, damit Ersteres wieder mehr Luft zum Atmen hat.
Backup der Daten befindet sich übrigens per Hyperbackup auf einer DS114.
Die Idee von @patrickn scheint mir erstmal entgegenzukommen - dann weiß ich, was mich auf der alten HDD erwartet und kann ggf. noch etwas herauskopieren, ohne etwas ändern oder neu einrichten zu müssen - und zur not kann alles beim Alten bleiben.
Wie würde ich dann sinnvoll vorgehen, um die 1TB zu ersetzen?
 
Abgesehen davon, dass es natürlich Backups geben sollte ;-) :
Wie stelle ich sicher, dass der vorübergehende Umzug (beide raus, Alte rein) abgesichert ist? Die alte HDD kommt vermutlich von einem älteren DSM.
 
Du befindest dich im luftleeren Raum, volles Risiko, kein Gurt, kein Airbag. Viel Glück!

Meine Vermutung 🔮 :
Beim Start will das System das DSM auf der alten HDD updaten oder neu installieren.
 
Wichtig ist, dass auf der temporären 4TB Platte dann kein DSM höher als auf den aktuellen Platten installiert wird, sofern die auch nicht auf neuester DSM Version sein sollten. Am besten die selbe Version nutzen. Sonst wird es beim Wechsel der Festplatten wieder kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Ich bin sicher, dass das DSM der alten Platte älter ist, auf keinen Fall aber neuer - trotzdem entnehme ich daraus, dass ich vorher dem laufenden System noch das DSM aktualisiere, bevor ich den Wechsel mache.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Ach, äh ... hier liegt noch eine DS118, die ich eigentlich mal verhökern wollte. Ist doch sicher kein Problem, die alte 4TB in die DS118 (damals sicher mit einem sehr viel älteren DSM betrieben worden) zu stecken, auch wenn die HDD vermutlich zuletzt aus einer 2-bay-DS (DS720+) stammt, oder?
Hätt' ich auch mal früher drauf kommen können :rolleyes:
 
Ah, okay. Gilt das auch umgekehrt? Bei mir ist die 4TB-HDD vermutlich (!) aus der DS720+, und die hätte ich dann in der DS118 testen wollen.
 
Da ich nciht ganz sicher bin, woher die alte HDD stammt: Kann ich die bedenkenlos testen in der DS118? Und falls nicht, gehe ich zurück zum Vorschlag von @patrickn mit "einmal-alles-raus-alte_HDD-rein-auslesen-und-retour" aus #3.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe das noch nie getestet, aber kann die extern rum liegende 4TB HDD nicht in ein USB Gehäuse gesteckt werden und per USB an die 720 angeschlossen werden? Das Dateisystem sollte doch gelesen werden können ….
 
nein
 
War auch mein erster Gedanke. Aber nein, hat nicht geklappt. Wird zwar als USB Disk 1 in der Systemsteuerung angezeigt, findet auch mehrere Partitionen, dort ist aber der Dateisystem-Typ "Nicht unterstützt".
Ich bastle mir gerade einen Linux-Stick ...
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Hey @ctrlaltdelete, super, danke für den Link! Die Synology-Anleitung für Linux ist nichts für schwache Nerven, mit dem Script sieht das schon übersichtlicher aus.
Für alle, die das Script auch nutzen wollen: Achtet auf die in der Beschreibung zu dem Script genannte Linux-Version. Kurz gesagt: Zu alt ist schlecht, zu neu aber auch - es geht dabei wohl um ein Paket, das mit dem Synology-Drive kompatibel sein muss. Der Autor des Scripts empfiehlt Linux 19.10 Eoan Ermine.
Ich hatte noch ein Problem mit einem Paket (mdadm), das sich nicht installieren ließ. Vor dem Ausführen des Scripts habe ich es mit "apt install mdadm" installiert, weil das anscheinend aus dem Script heraus nicht funktionierte.
Am Ende bekam ich das Script zum Laufen, aber es findet keine Volumes, obwohl die Platte per USB angeschlossen ist. Habe auch SATA-Anschluss intern versucht, aber gleicher Fehler.

Bin mit dem eigentlichen Problem nicht wirklich weitergekommen, habe aber immerhin was dazugelernt ...
 
Etwas entnervt, jetzt auf meine umfangreichen Backups verlassend, habe ich die HDD mal doch in die DS114 gesteckt. Die bietet sogleich die Installation des neuesten DSM an, verbunden mit Löschung aller Daten. Das will ich nun auch nicht, dann kann ich auch gleich die HDD in die DS720+ stecken und als neues Medium formatieren. Ob ich noch den o.g. Test von @patrickn versuche, sehen wir mal - für heute ist erstmal Schluss.
Danke Euch allen für den Input und gute Nacht!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat