DSM 7.2 Geschwindigkeit schwankend bis zum totalen Stillstand

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine DS218+ und schaue mir Fotos Videos und Mp3s per App DS File am Android Handy an. Mir fällt auf, dass Fotos sehr unterschiedlich schnell angezeigt werden, bzw die Übertragung nach paarmal Ordner wechseln ganz langsam wird und abbricht.
Ist meine DS218 zu alt und zu langsam dafür? Sie wurde zwar auf 10GB Arbeitsspeicher aufgerüstet aber vielleicht ist sie grundsätzlich zu schwach dafür? Ich habe alle überflüssigen Dienste gestoppt....aber bekomme das nicht geregelt. Im heimischen WLAN geht's natürlich flussig. Mein Handy S22ultra hat 5g ist sehr schnell... woran könnte das liegen? Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Liegt's am Upload der Internetleitung? Die DS ist grundsätzlich nicht zu langsam dafür. Was hast du für Platten verbaut?
 

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
2x8tb ironwolf pro...als raid 1.....es läuft immer ca min relativ Gut...aber mit jedem Foto das ich mehr anklicke oder Ordner Wechsel wird es langsam bis zum Stillstand .uber DS File app.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Poste mal die SMART-Werte der Platten. Anleitung siehe meine Signatur.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Wenn Du im WLAN mit Deinem Smartfone flüssig durchklicken kannst, dann kann es m.E. nicht an der DS inkl. der Platten oder der mobilen App liegen, denn im WLAN wird ja offensichtlich abgeliefert. Die Ursache muss dann die mobilen Internetverbindung.
 

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn es dann steht...nach ca 1 bis 2 min muss ich mich komplett neu einwählen in die app....dann geht's wieder...da hängt sich was auf oder ein Speicher läuft voll....aber wo
 

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn Du im WLAN mit Deinem Smartfone flüssig durchklicken kannst, dann kann es m.E. nicht an der DS inkl. der Platten oder der mobilen App liegen, denn im WLAN wird ja offensichtlich abgeliefert. Die Ursache muss dann die mobilen Internetverbindung.
Ja das leuchtet ein...ich checke das nochmal unter verschiedenen Bedingungen und melde mich dann hier nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Ich denke nicht, dass die schneller ist. Ich vermute bei dir allerdings auch ein Problem mit der Uploadgeschwindigkeit.
Und ich denke nicht, dass du die Werte geprüft hast. Aber egal, dazu kommen wir ggfs. später noch einmal.
 

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was bedeutet: Anleitung Signatur? Ich würde die Werte gerne überprüfen. Zu langsame Upload Geschwindigkeit könnte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
SMART-Werte auslesen und interpretieren

Wie gesagt würd ich aber erstmal nicht auf einen Schaden an den Platten tippen. Allerdings schadet es nicht, das mal zu prüfen. Danach ist man sich im besten Fall sicher, dass die HDDs topfit sind.
 

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielleicht der Router...ich hatte es auch nicht geschafft FTP Übertragung in Gang zu setzen...es ist eine Fritzbox 7530.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Hast du mal nen Speedtest gemacht (wichtig ist der Upload)?
 

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mein Eindruck ist, dass die DS zu langsam die Daten liefert. Zu Hause im WLAN ist es besser als mit Handy irgendwo....aber auch nich richtig ruckelfrei...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Mit Sicherheit nicht 10,3 MB. Höchstens 10,3 MB/s und viel eher 10,3 Mbit/s.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Mache doch mal sicherheitshalber einen Screenshot. 10,3 kbit/s sind mir ein bischen wenig. Was für einen Internetzugang hast du?
 

pergynt3

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also, sobald ich außerhalb des WLANs zu Hause eingeloggt bin, ist der Fehler da, obwohl die Übertragungsraten gut genug sind. Meine Vermutung ist, dass ich wahrscheinlich eine Anwendung auf der Diskstation gelöscht habe, die eigentlich weiter hätte laufen sollen. Ich habe nämlich gesten 4 Anwendungen im Paketzentrum gelöscht, von denen ich dachte, dass sie unnötig liefen. Deshalb meine Frage nun: Gibt es eine Liste von Anwendungen die zwingend laufen müssen? Ich hänge mal einen Screenshot der Anwendungen an, die bei mir installiert sind. Wenn jemand was auffällt was da fehlen könnte wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-11 184156.png
    Screenshot 2024-03-11 184156.png
    124 KB · Aufrufe: 6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!