Überhitzung von DS1823xs+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Theupinsmoke

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen



Meine 1823xs+ ist diese Woche schon 2 mal runter gefahren wegen Überhitzung.



Es läuft nur die Plex app auf dem Server und ich habe Daten vom Laptop mit ca. 380mb/s über einen Switch zur Nas an den 10gbit/s Port gesendet.



Dabei beginnt auch die Plex app zu rechnen da neue Daten kommen.



Nach ca. 5-10 min ist das System überhitzt.



Die Hdd's laufen zwischen 30-40 Grad, sind WD Red Pro 16Tb in Raid 5.



Wahrscheinlich muss ich sie auf Garantie einsenden, kann ich dannach die Hdd's wieder einsetzen und das System läuft gleich weiter, auch bei eventuell einem neuen Gehäuse?



Danke
 
Ich geh mal davon aus das du sie gereinigt hast.Wahrscheinlich würde es helfen zwischen CPU und Lüfter die Wärmeleitpaste zu erneuern, allerdings wenn noch Garantie drauf ist dann wohl lieber nicht.
Wenn du die HDDs vorher herausnimmst und nach der Reparatur wieder einsetzt kannst du sofort weitermachen.
 
Danke für deine Antwort, klar kein Staub vorhanden, die Ds steht frei und die Lüfter laufen auch auf hochtouren, allerdings kommt nur lauwarme Luft.
 
die CPU hat ja selber nur einen Kühlkörper und keinen eigenen Lüfter

ich frage mich aber gerade ob die 1823xs+ für den scheinbar primären Plex-Einsatz eine gute Wahl ist (da ja keine GPU vorhanden ist), mal ungeachtet dessen, dass die DS nicht überhitzen sollte

Wie steht es denn im Idle um die CPU Temperatur (mit der Maus über das bunte Temperatursymbol gehen für Zahlenwerte)?

Option wäre vielleicht noch der "Window-Mod" (also DS ans offene Fenster stellen) wenn das nur ein gelegentliches Unterfangen ist
 
Plex benutze ich nur im Direct Play also brauche ich keine GPU.

Die Temperatur geht über 100 Grad, jedoch weiss ich nicht auf was sich diese Temperatur bezieht, ist das vom Cpu, steht ja nur Systemtemperatur?

Ich finde auch das bei paar Prozent Cpu last die Temperatur nicht über 100 Grad gehen sollte desshalb soll das aufjedenfall repariert werden was auch immer das Problem ist 😅
 
Wenn die CPU bei einem solch neuen Gerät auf über 100 Grad geht, stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Ja, unter Systemtemperatur wird die CPU angezeigt, wenn du mit der Maus drauf bleibst.

Nach hinten, rechts und links hat das NAS genügend Platz? Hast du die originalen Lüfter gewechselt?

Auf welcher Lüfterstufe steht das NAS?

Ticket bei Synology eröffnen und anschließend auf Garantie tauschen. Das darf nicht sein!
 
Deine DS hat auch keinen aktiven Lüfter auf der CPU, oder? Ich denke, dass das erneuern der Wärmeleitpaste nicht schaden kann. Kostet nicht viel und kannst Du definitiv selber machen. Ein wenig Reinigungsalkohol, Ohropax und einen kleinen Lappen. Dabei kann man die Kiste auch gleich mal vom Staub befreien.

Oja - korrigiere mich - so ein neues Gerät?! Zurück zum Händler!!
 
Ja hat über 30cm Platz nach hinten und allen anderen Seiten.

Die Lüfter stehen auf Kühl, sobald ich Daten sende drehen sie komplett hoch.

Die Lüfter sind Original, nur der Arbeitsspeicher wurde getauscht, das war aber im August 2023 als ich sie neu gekauft habe und lief bis zu dieser Woche ohne Probleme.
 
Ja, das mit den HDDs geht. Ich würde die DS sofort umtauschen.
 
Ich würde die DS auch tauschen. So was darf nicht sein bei einer so neuen DS
 
Wenn auf dem zusätzlichen Arbeitsspeicher nicht gerade ein Aufkleber von Synology drauf ist würde ich den auf jedefall vorher ausbauen, ansonsten kann es sein du bekommst das Gerät zurück mit der Bemerkung auf verweigerte Garantieleistung.
 
Warum an einem neuen Gerät selber rumfrickeln? Es gibt Firmen, die jeden Grund suchen einen Garantiefall abzulehnen.
 
Meinst Du mich? Ich bezog mich auf Hondo - ich würde die Kiste nicht auseinandernehmen.
Den ausgetauschten Serienspeicher würde ich wieder einbauen. Die senden Dir Deinen zugekauften im Austauschgerät sicherlich nicht mit.
 
Synology garantiert nur für ein Gerät, das mit Synology Speicher bestückt ist. Also wie schon empfohlen: RAM-Riegel 'raus - falls nicht Synology-RAM verbaut ist -, Originalspeicher 'rein und los mit der Kiste.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
Mir ging es nur um den Fehler an sich einzugrenzen
Verglichen mit der 1821+ ist der Kühler wohl über die Pins gesteckt, das wäre einfach meine Vermutung dass einer lose ist, oder keinen Anpressdruck herstellt

So lange Garantie besteht, klar darüber abwickeln - wer weiß was an dem Ding noch alles Kaputt ist wenn schon der CPU-Kühler versagt
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat