DS918+ 16GB Ram mit SSD Cache

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Es geht doch nicht um den reinen sequentiellen Datendurchsatz, sondern um die viel schnelleren Zugriffszeiten bzw. deutlich höheren IOPS gegenüber HDDs in den o.a. Anwendungsfällen.
Da spielt die PCIe-Anbindung nur eine untergeordnete Rolle.

Und bei den erwähnten Messungen, wenn die schon herangezogen werden, bitte dann auch die aufgezeigten 2400 MB/s auf die NVMEs nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
S.o.: Leider kann ich die 2 NVMEs nicht als Cache nutzen. Für einen Speicherpool oder ein Volume erfüllen sie laut Volume Manager nicht die Anforderungen. Ich checke morgen nochmal, woran genau es hängt.

Bzgl. RAM: Mehr als 16 GB gehen auf der DS218+ nicht - zumindest fand ich keine entsprechende Riegel zu einem erträglichen Preis. Auf der DS920+ sind es 20 GB. Dort versuche auch noch aus dem NVME Cache ein Volume zu machen.
 
@maxblank, klar ist eine SSD auch schon durch die höheren IOPS schneller, aber das gleicht die recht schmalbandige PCIe-Anbindung nur bedingt aus. Wo bitte steht etwas zu "die aufgezeigten 2400 MB/s auf die NVMEs"? Nenne bitte Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. 🤔 Zu was soll ich die bereits vorhandenen 2x 250 GB NVMEs nutzen? Cache (read-only oder read/write) oder doch Volume?
 
Als Volumen, wenn auch nicht so groß, ist es Sinnvoller.

Da kannst Du zb. Eine VM oder Docker drauf laufen lassen.

Ich persönlich, bin zum Ergebnis gekommen, daß es egal ist ob 2,5" SSDs oder NVMEs, beides nimmt sich spürbar nicht soviel.

Der Vorteil der NVMEs, ich brauche nicht auf die zwei Bays für die HDDs verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und ds214se
Jetzt bin ich verwirrt. 🤔 Zu was soll ich die bereits vorhandenen 2x 250 GB NVMEs nutzen? Cache (read-only oder read/write) oder doch Volume?

Mach dich da nicht verrückt. 😉
Wenn du es bisher nicht vermisst hast, passt es doch. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Benie
@Benie
So mache ich es, danke. 😊 Muss noch abwarten, bis der Cache vollständig entfernt wurde (was dauern kann).

Nochmals danke an alle und meine Bitte um Entschuldigung, dass meine Fragen hier etwas off-topic wurden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
An @ds214se

siehe Post #30 : Nochmals danke an alle und meine Bitte um Entschuldigung, dass meine Fragen hier etwas off-topic wurden. 😉


Alles gut, daß geht jedem mals so :cool:
 
  • Like
Reaktionen: ds214se
Ah, sorry, dass ich nochmal schreibe. ;)

Nachdem ich alle NVMEs aus dem Cache entfernt habe, stehen sie zwar als ungenutzt zur Verfügung, aber es kommt die Meldung, sie könnten nicht verwendet werden: "Dieses Laufwerk ist in einem für SSD-Cache reservierten Einschub installiert".

Demnach kann man NVMEs doch nur als Cache nutzen, oder habe ich etwas missverstanden?
 
Skript ausgeführt wie es empfohlen wurde?
 
  • Like
Reaktionen: ds214se
Hoppla, nein! Tut mir leid, dass ich Deinen Beitrag diesbzgl. übersehen hatte. Schaue ich mir gleich an. Dankeschön!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Sag Bescheid, ob es geklappt hat. 👍

@Benares: Es ging dabei weder um einen Vergleich der Leistungsfähigkeit des NAS an sich, noch wer hat mehr “Hubraum", sondern darum, dass sich NVMEs immer in den o.a. Workloads bemerkbar machen - egal ob PCIe 3.0 / 4.0 noch x1 oder x4 angebunden, in Relation zu HDDs natürlich. Das war das, um was es mir ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Issues die Probleme lese, was das alles nach sich ziehen kann (ganz abgesehen davon, dass das Skript im root Kontext läuft). dann lasse ich die NVMEs lieber als Cache und ändere nichts an meinem System. Trotzdem danke nochmals für den Hinweis, dass es so ein Skript gibt!
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kenne keinen der Probleme mit den NVMe Volumen hat, aber eine Menge, die sich die NVMe durch unnötigen Cache verbraten oder auch bei Stromausfall durch den Cache das Raid verloren hat.. Aber nun, Du bist ja doch ein wenig resistent hinsichtlich der Empfehlungen die Dir hier gegeben werden. Aber, ist ja Deine Entscheidung, also alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund, mir "Empfehlungsresistenz" zu attestieren. ;) Ich war in meiner Antwort höflich und habe meine Begründung angegeben. Auch hatte ich mich explizit für die Hinweise bedankt und es auch so gemeint. Es ist eine Abwägungssache. Übrigens hängen meine DiskStations an separaten USVs (die auch funktionieren), so dass ich mir zumindest für den Fall des Stromausfalls keine Sorgen mache.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Du brauchst keine Begründung abgeben - aber das hast Du auch nicht getan. Wie gesagt, es ist Deine DS.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat