Dokumentenscanner direkt an NAS anschließen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

G4l4h4d

Gesperrt
Registriert
15. Dez. 2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Hallo Forum,
gibt es die Möglichkeit einen Dokumentenscanner (Fujitsu ScanSnap S1300i) direkt an das NAS (DS920+) anzuschließen?
Würde gerne direkt die Dokumente auf das NAS Scannen ohne den PC einschalten zu müssen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke nicht, da im DSM sicherlich die nötigen Treiber fehlen. Eigentlich wäre für dieses Szenario ein Netzwerkscanner die bessere Wahl.
 
Nee, das hält Fujitsu leider nicht für notwendig, wie @geimist und @AndiHeitzer schreiben. Ich scanne mit dem ScanSnap iX1500 in meine Dropbox und Stephans synOCR greift dann auf die via Cloud Sync bereitgestellten Daten zu. Das Tesseract-OCR von OCRmyPDF (Haupt-Bestandteil von synOCR) funktioniert meiner Erfahrung nach deutlich besser als die Fujitsu-eigene Texterkennung.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann bleibt es wie es ist und ich Scanne über den PC :)
 
Wenn du Bastelfreudig bist könntest du ein Linux in der VM installieren,darauf scannen, und die Daten dann aufs Nas verschieben.
 
Bin mir grad nicht sicher, aber könnte man das nicht auch mit einem kleinen Printserver erledigen, an dem man den Scanner per USB anschließt?
 
Fujitsu erwartet auf dem Client entweder ScanSnap Home oder ScanSnap Manager.

Die gibt es nur für Windows u d MacOS.

Zu den Clouddiensten in ScanSnap Cloud gibt es eine knappe Auswahl der „üblichen Verdächtigen“. NextCloud oder irgendeine Internetadresse gehört nicht dazu. Immerhin kann man damit auf den PC verzichten, ScanSnap Cloud funktioniert über ein Handy, auf dem die App läuft.

Oder man nimmt ScanSnap Connect, um den Scanner mit einem Cloudspeicher zu verbinden.

Aus meiner Sicht ist Fujitsu da ziemlich restriktiv, und die angebotenen Lösungen wenig flexibel und benutzerfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum
Ich hatte den Fujitsu ScanSnap iX500 lange mit einer Windows7-VM auf dem NAS verbunden. Auf dieser liefen die ScanSnap-Tools und haben das Ergebnis in einem Netzwerkordner abgelegt. Die Fujitsu-Cloud-Lösung wollte ich nicht verwenden, da die Scans immer an Fujitsu gesendet werden.

Seit der Anschaffung eines Canon Maxify GX7050 Multifunktionsdrucker scanne ich direkt auf einen Netzwerkordner auf dem NAS / in den SynOCR-Eingang.
 
Mit der neusten Version von Scan Snap Home und einer Firmwareaktualisierung des IX 1600, kann man jetzt auch direkt auf die NAS scannen.

Zitat:
25. Juli ScanSnap Home für Mac 2.12.0 veröffentlicht
Änderungen von 2.11.0 bis 2.12.0
Neue Funktion

  • Eine neue Funktion wurde hinzugefügt, sodass gescannte Bilder vom ScanSnap iX1600 ohne Verwendung eines Computers direkt in einem Netzwerkordner gespeichert werden können.
 
Danke für die Info!
Dass ein Hersteller sowas per Update nachschiebt, passiert eher selten
 
  • Like
Reaktionen: rerexx
Stimmt wohl und ich hatte mich schon etwas geärgert, den 1600 gekauft zu haben. Hab es bereits getestet. Funktioniert (y)
 
Nicht dass ich deswegen wieder den Fujitsu haben will, aber wurde das auch für den iX 1500 veröffentlicht oder nur für den iX 1600?
 
Auf jeden Fall SMB. Mehr nutze ich nicht auf dem Mac und genaues wird nicht genannt. Beim Auswählen der Option Netzwerkordner wird man auf den Finder weitergeleitet und ich konnte alle freigegebenen Ordner der Syno (per SMB) auswählen und auch ohne gestarteten Mac erfolgreich testen.

Ob es für den 1500 auch ausgerollt wurde, konnte ich nicht testen. Auf jeden Fall kann ich die gleiche Softwareversion auch für den 1500 downloaden. Auf deren Seite kannst Du es doch überprüfen.
 
..........
Ob es für den 1500 auch ausgerollt wurde, konnte ich nicht testen. Auf jeden Fall kann ich die gleiche Softwareversion auch für den 1500 downloaden. Auf deren Seite kannst Du es doch überprüfen.
Leider klappt diese neue Funktion nicht auf dem Scansnap ix1500 ohne eingeschalteten (Windows-)PC mit der Scansnap-Software. Habe es eben ausprobiert.😢 Wenn der PC ausgeschaltet ist, zeigt das Display des Scanners eine Warnung an und das Scan-Feld ist ausgegraut, also nicht nutzbar.

Das direkte Scannen auf das (SMB-)Netzlaufwerk ohne Umweg über den PC ist wohl nur dem neueren Fujitsu-Modell ix1600 vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die Firmware des Scanners aktualisiert? Sonst klappt dies auch nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat