Zwei USB Festplatten für komplette Sicherung

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

Trotz dass ich schon lange ein Synology NAS besitze, kann ich noch immer dazulernen.

Nur heute gibt es ein Angebot für günstige 12 TB Festplatten zum Kaufen. Darum wäre ich, wenn es jemanden möglich ist, auch um eine rasche hilfreiche Antworten sehr verbunden.

Ich habe eine DS416play NAS mit 4x8TB und mit Synology RAID.


Kann ich nun zwei 12TB Festplatten per USB anschließen und komplett sichern?

Wie kann ich noch mit zwei 12TB Festplatten eine Sicherung sagen wir alle 3 Monate durchführen?

Geht es, dass man dem Sicherungstool sagt: Sichere soviel wie möglich auf die erste Festplatte und den Rest auf die Zweite? Und das automatisch?

Ich stopsle dann alle drei Monate die Festplatten und und lasse alle aktualisierten Dateien sichern?

Ich will nicht so viel Geld ausgeben. Höchstens noch eine ZweiSlot NAS ohne RAID für das Backup, falls es nicht mit dem

Dann ist noch die Frage, ob ich die Festplatten einfach aus dem Gehäuse ausbauen kann und ob ich sie als Sicherung in einem NAS verwenden kann, auch wenn es keine NAS Festplatten sind.

Soll ich die 12 TB Festplatten kaufen?

Viele Fragen. Danke im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße,

Christian
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich würde ein 2. Nas kaufen(gebraucht,älteres Modell bzw. J) und da die Platten einbauen,das geht.
Bei der USB-Lösung musst du deine Daten per Hand auf 2 Jobs aufteilen, da verliert man auch schnell mal den Überblick und vergisst das auch gern mal nach ein ¼Jahr.Das 2.Nas macht das einmal eingerichtet automatisch und du musst dich da nicht mehr kümmern.Bei den Platten musst du gucken was das sind, z.b. Platten die direkt für Backup beworben werden (z.b.SeagateBackup) hab ich die Erfahrung gemacht daß es oft SMR Platten sind.Ein gewisses Risiko in der Beziehung bleibt wohl immer da du nicht vorher reinsehen kannst.Und das die Garantie dann weg ist sollte ja klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: waldemard

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Dann ist noch die Frage, ob ich die Festplatten einfach aus dem Gehäuse ausbauen kann und ob ich sie als Sicherung in einem NAS verwenden kann, auch wenn es keine NAS Festplatten sind.
Notfalls mit Gewalt kann man jede externe Festplatte aus ihrem Gehäuse "ausbauen". :LOL: Da wäre wohl die erste Frage: Um welche Festplatten geht es genau und zu welchen (Angebots-)Preis?

Externe HDD sind heutzutage fast immer SMR-Festplatten und somit bei einem NAS üblicherweise langsamern als CMR Festplatten (SMR vs CMR siehe z.B. hier). D.h. wenn Du die externen Festplatten ausbauen würdest, um sie dann in einem NAS zu verwenden, wäre das schlechter als sich gleich ein interne Festplatte mit CMR zu kaufen.

Bei den WD Cloud .... "irgendwas" Geräten sind oder waren auch WD Red (Plus/Pro) HDD mit CMR verbaut. Ob das immer noch der Fall ist weiß ich im Moment nicht.

VG Jim
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich hatte vor ca 8 Wochen so eine 12 TB gekauft da war das noch so, ist aber halt keine Garantie.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Du meinst WD MyBook, Cloud, irgendwas, richtig? :) Ja das Problem ist wohl das WD darin Festplatten nach Lust und Laune verwendet. :LOL: Ich hatte das Thema vor längerer Zeit auch mal verfolgt und zwar meistens über die entsprechenden Angebote die bei mydealz.de gepostet wurden. In den Diskussionen dort konnte man dann lesen das in den identischen WD Modellen, die die User gekauft hatten, unterschiedliche HDD verbaut waren. Mal Red, mal Black und mal White. Somit war und ist das wohl ein Lotteriespiel. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass meine DS416play nicht nur eine Volumenbeschränkung hat, sondern auch eine maximale Festplattengröße.
4x8TB war das Maximum an Größe. Soweit ich es damals verstanden habe, kann ich nicht einfach die Festplatten auf zum Beispiel 4x12TB tauschen.
Wo kann ich das bitte nachlesen?

Ab welcher Serie kann ich darum bitte 2x12TB verbauen?
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke, hatte ich bereits. Allerdings kann man zwar größere Festplatten als 8TB verbauen, aber trotzdem nur 4x8TB Maximum. Ich habe noch nicht verstanden warum. Weißt du da bitte Rat?
In der Kompatibilitätsliste steht zwar eine 16TB Festplatte, aber davon kann ich meines letzten Standes nach NICHT 4x16TB verbauen.

Weißt da Rat? Oder hat es doch etwas mit der Volumegröße zu tun?

Ich meine, dass die Volumegröße nur etwas zu tun hat, wenn man das NAS mit einer Erweiterung, also einer weiteren NAS vergrößert. Ich weiß jetzt den Fachausdruck nicht.

Ich habe Angst, dass ältere zwei Bay NAS NICHT 2x12TB supportet. Wie ich herausfinde, welche NAS 2x12TB weiß ich bis jetzt noch nicht.

Bitte gerne um Rat.

Christian
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn ich nach dem Link in #6 gehe sehe ich das so, max. Volume 16 TB, heißt für mich das auf jeden Fall bei einer 2bay 8 TB Platten unterstützt werden, da du 2 x 12 als ein Volume = 24 TB nutzen willst fällt das schonmal weg, die nächste Generation sind 106TB, das heißt eine einfache 2bay ohne Erweiterung schafft mind. 53TB Platten, davon such ich mir ein,zwei aus, schau nochmal ins Datenblatt und fertig.
Da ich auch eine 416play habe kann ich dir übrigens versichern das 12TB funktionieren, allerdings hab ich nur eine davon drin, also kein Volume über 48 TB.
 
  • Like
Reaktionen: Trumpfi

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Trumpfi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat