Synology Photos Zugriff auf /photo via DS File Station

Traidwins

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe Synology Photos neu in Benutzung und noch ein Problem mit den Zugriffe zweier Nutzer-Accounts. Den "freigegebenen Bereich" habe ich freigeschaltet und alle Nutzer sollen Zugriff darauf bekommen.
a) Beim Admin kann ich sowohl von der Photos Anwendung als auch via DS File Station auf den /photo Ordner zugreifen
b) Bei anderen Nutzern kann ich zwar Photos ganz normal nutzen, kann aber weder den Inhalt in /photo via Win Explorer einsehen, noch via File Station.
Ich kann schlicht nicht erkennen wo es einen Unterschied zwischen a) und b) geben soll. Ich habe via DSM den Ordnerzugriff für /photo auf Lesen/schreiben gestellt, als auch denn vollen Zugriff via Photos erteilt.

Was kann ich noch probieren?

DS 218 / DSM 7.0.1
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

In Synology Photos die Zutrittsberechtigungen sowie die Ordnerberechtigungen für die normalen User erteilen.
Synology Photos verwaltet den freigegebenen Ordner /photo (=Freigegebener Bereich, Verwaltung durch Admin von SP) bzw. home/photo
(=Persönlicher Speicherplatz, Verwaltung durch den jeweiligen User dem dieser Persönliche Speicherplatz gehört)


Zutrittsberechtigung / Zugriffsberechtigungen
SP > rechs oben Adminuser > Einstellungen > Freigegebener Bereich > Schaltfläche Zugriffsberechtigungen festlegen anklicken > neues Fenster > die beiden User in der oberen Zeile auswählen, Rechte vergeben und mit PLUS Symbol der darunterliegenden Tabelle zuordnen und rechts unten mit Speichern abschliessen!
Sollte die User die mobile Backupfunktion ihrer handy verwenden dürfen, dann den Haken in die Spalte "Mobile Sicherung" setzen.


sp_ordnerberechtigungen_fr_ber_zuweisen.png

Ordnerberechtigungen:
gewünschten Ordner anklicken > das icon mit den 3 Punkten welche mit 2 Strichen verbunden sind (=Ordnerberechtigungen festlegen) anklicken >
Datenschutzeinstellungen = Privat, nur eingeladene haben Zugriff
wieder in der oberen Zeile den User auswählen, Rechte erteilen und mit PLUS Symbol in die darunterliegende Liste bringen.
Rechts unten mit OK abschliessen!

sp_ordnerrechte_unterordnervererben.png

Kennwort bei Bedarf einrichten als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thilo_T

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und schauen, dass hier (unter Systemsteuerung -> freigegebender Ordner) keine Option gesetzt ist
Screenshot 2022-05-29 215039.png
 

Traidwins

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @Kurt-oe1kyw
Allerdings sieht das Menü bei mir anders aus und ich finde keine Einstellungen für den individuellen Ordner außer Rollen zuzuteilen:

1653935642195.png

Ich habe die Manager Rolle zugewiesen, aber das scheint nicht auszureichen. Auch auf der Photos Startseite mit allen Ordnern kann ich die drei Punkte nicht sehen... noch eine Idee?
 

Traidwins

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Über die Photos App komme ich zu den Ordnerberechtigungen und habe die Einstellungen wie von Dir empfohlen vorgenommen. Leider kein Erfolg :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
So, wie ich das lese, geht es dir ja nicht um den Zugriff über Synology Photos, sondern um den Zugriff auf die Ordner unterhalb des Shares /photo, richtig?
Diese Rechte werden ganz normal über die Berechtigungen des Freigegebenen Ordners /photo in der Systemsteuerung eingestellt bzw. über die Berechtigungen auf die Ordner innerhalb der Filestation, falls auf Share-Ebene keine globale Vererbung eingestellt ist.
 

Traidwins

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt nochmal alles geprüft, Leider ohne Erfolg.
- Zugriff via Photos habe ich auf Vollzugriff bzw. Rolle Manager eingestellt
- Ordner sind nicht privat sondern für alle Nutzer mit vollem Zugang bestimmt
- Zugriffsrechte via Systemsteuerung sind genau wie bei anderen Ordnern auf Lesen/Schreiben eingestellt
Über die Photos Anwendung komme ich ohne Probleme an alle Bilder. Über Filestation kann ich aber weder auf Bilder zugreifen noch Änderungen vornnehmen.

"Das Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen..."

Weitere Ideen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dann such mal in Richtung Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, photo, Bearbeiten, Berechtigungen weiter.
Wie gesagt, die Berechtigungen auf Ebene SP und auf die Shares (Freigegebener Ordner) haben absolut nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Kann es sein, das Du mal hierrüber irgendwelche Rechte für die Unterordner eingegeben hast?

Rechte Ausdrücklich machen.jpg

Du kannst ja auch mal eine Berechtigungsprüfung für den betroffenen Freigegebenen Ordner durchführen.


Berechtigungsprüfung.jpg
 

Traidwins

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie. Wir kommen der Sache näher.
Ich habe keine Rechte für die Unterordner vergeben. Aber mir fällt auf, dass die Auswahl der "erweiterte optionen" für diesen Ordner nicht sichtbar ist. Auch das restliche Menü schaut anders aus ... für alle anderen Ordner sehe ich das Menü wie von Dir beschrieben:


/photo

1654430568821.png



/Musik

1654430636230.png
 

Anhänge

  • 1654430618204.png
    1654430618204.png
    69,9 KB · Aufrufe: 5
  • 1654430319548.png
    1654430319548.png
    45,1 KB · Aufrufe: 5

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
/photo scheint im Linux-Modus (ohne ACLs) zu laufen.
Geh mal auf Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo, Rechts-Klick, Aktion. Ist dort "Konvertieren zu Windows ACL" aktiv oder ausgegraut?
Wenn aktiv, dann wähl das mal.
 
  • Like
Reaktionen: SBra und Traidwins

Traidwins

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, das war die Lösung 🙌

Woher kommt das, dass der Ordner unter Linux gelaufen ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Keine Ahnung, früher war das Standard, später war es ACL. Oder hast du mal mit chmod rumgespielt?
 

Traidwins

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein hab ich nicht. Bin im Prinzip nur den Anweisungen gefolgt im Zuge des Umzugs auf Synology Photos.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Prüf auch mal deine anderen Gemeinsame/Freigegebene Ordner, eigentlich sollte keiner mehr im Linux-Mode laufen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Kann es sein, das Du mal hierrüber irgendwelche Rechte für die Unterordner eingegeben hast?
Berechtigungen kann man hier ja immer überprüfen.
Aber um hier Rechte zu bearbeiten mußt Du die übernommenen Rechte erst ausdrücklich machen, ( ich habe das Menü unter Erweiterte Optionen/Berechtigungen extra ausgeklappt damit man es sieht.aber hierfür müssen natürlich zuerst die Rechte im Freigegebenen Ordner stimmen.
Daß es bei Dir etwas anders aussieht kommt von der vermutlich von der jeweiligen Stand des DSM.
 

ReneHFC

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit dem Update auch DSM 7 habe ich auch dieses Problem.
Ich kann weder über die Filestation oder über eine Netzwerkfreigabe auf den Photoordner zugreifen.
Der Ordner ist hier nicht einmal sichtbar.
Vor diesem Update lief alles problemlos.
Der Zugriff über die Photostation funktioniert hingegen ohne Probleme.

Ich habe einen Benutzer „admin“ angelegt. Auch dieser kann den Ordner nicht sehen.
Meine eigenen Berechtigung werden mit „kein Zugriff“ angezeigt, obwohl der Haken bei „Lesen/Schreiben“ gesetzt wurde.
Die Möglichkeit „Konvertieren zu Windows ACL“ ist bei mir ausgegraut.

Für weitere Ideen bzw. hilfreiche Tipps bin ich unendlich dankbar.

Das ist heute mein erster Beitrag in einem Forum.
Sollte ich irgendwelche Etiketten verletzt haben, seht es mir bitte nach.
 

Anhänge

  • 5AD588D5-3D31-4DB0-8AB4-EA1434334CAC.jpeg
    5AD588D5-3D31-4DB0-8AB4-EA1434334CAC.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 20

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Du bist schon im richtigen Verzeichnis Photos in der File Staition unterwegs?

Ordner Photos FileStation.jpg
Der klassische Ordner Photo wird vom Medienserver erstellt, sobald man dieses Paket installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneHFC

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Nein, in diesem Pfad nicht.

Ich habe direkt unter dem /photo Unterordner mit verschiedenen Alben erstellt.
Diese und den Photo-Ordner konnte ich unter DSM 6.XX sowohl als Netzlaufwerk einbinden und in der Filestation sehen.
Dies ist seit dem Update auf DSM 7 nicht mehr möglich.
Vorhanden ist der Ordner aber sehr wohl.
In der Systemsteuerung immer noch aufgeführt und in der Photostation mit allen Alben vorhanden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@ReneHFC
Schau mal, welche Rechte auf Gruppenebene vergeben sind (im Screenshot von #17 umschalten auf Lokale Gruppen)
Vermutlich hast du der Gruppe users (da sind alle drin) den Zugriff verweigert und Verbote sind stärker als Genehmigungen.

PS/Edit: Unter DSM7 gibt es keine Photostation mehr, sondern nur noch Synology Photos. Die eingestellten Rechte dort haben überhaupt nichts mehr mit Rechten auf den Share /photo zu tun und sind völlig unabhängig. Bei DSM6 und der Photostation war das noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mike4711 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat