Zugriff auf DS per Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr möglich

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

bisher konnte ich auf meine DS sehr komfortabel per Netzlaufwerk zu greifen. Heute morgen war dies plötzlich nicht mehr möglich. Ich habe daraufhin das Netzlaufwerk getrennt und scheitere bisher daran es erneut zu verbinden.
  • ich nutze WIN10
  • sowohl der Rechner als auch die DS erhalten eine statische IP
  • die DS ist per Browser erreichbar (auch per ping)
  • wenn ich die IP (ohne Port) im Explorer eintrage, wechselt er in den Browser und ermöglicht mir den Zugriff per Weboberfläche der DS.
  • möchte ich per Servername über den Explorer auf die DS zugreifen, schlägt dies fehl.
  • Servername und Name der Arbeitsgruppe sind zwischen DS und WIN identisch konfiguriert
Auf Rechner und DS wurden zwischen gestern und heute Morgen keine Einstellungen verändert.

Der Versuch das Netzlaufwerk entweder mit \\NameDS oder \\NameDS\Ordner einzubinden schlägt mit folgendem Hinwies fehl:
"Fehlercode: 0x80070035 Der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden"
Eine Netzwerkdiagnose kommt dann zu diesem Ergebnis:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (NameDS) nicht.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Hast Du DS schon einmal durchgestartet? Wenn nicht, wäre das das erste, was ich tun würde. Und dann schauen, ob alles wieder normal läuft.
 
  • Like
Reaktionen: wise

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Im Forum bin ich bereits eine ganze Weile, nur hatte ich bisher nicht viel beizutragen, bzw. keine Fragen an die Community. ;-)

Ja, Neustart des Routers, der DS und des Rechners sind bereits mehrfach erfolgt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Kommst du denn noch per Webgui auf die DS, ist sie noch unter der richtigen IP erreichbar?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ich tipp auch auf die wechselnde IP-Adresse. Daher am besten diese IP für DS fix reservieren bzw. vergeben.
Falls du die (neue) IP deiner DS nicht mehr kennst, kannst du das via Synology Assistant (Download über https://download.synology.com) rausfinden bzw. damit verbinden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
hast du IPv6 an deinem Rechner aktiv?
 

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich tipp auch auf die wechselnde IP-Adresse. Daher am besten diese IP für DS fix reservieren bzw. vergeben.
Falls du die (neue) IP deiner DS nicht mehr kennst, kannst du das via Synology Assistant (Download über https://download.synology.com) rausfinden bzw. damit verbinden.
Ich habe oben bereits mitgeteilt, dass Rechner und DS bereits eine statische IP besitzen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Lösch doch mal unter Windows die Anmeldedaten für das Netzwerk.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
... und stell bei den Einstellungen Mindest-SMB auf SMB2 und achte darauf, dass im Reiter Sonstiges das Kreuzchen bei NTLMv1 nicht sitzt. SMB1 und NTLMv1 braucht man nur wenn irgendwelche Uralt-Hardware wie Netzwerk-Drucker/Scanner z.B. mit im Spiel ist.
 
  • Like
Reaktionen: -Tobi- und Benares

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Es ist keine Anmeldeinfo für DS mehr vorhanden, sowohl für Servername als auch für die IP nicht.

Was meinst du mit dem Reiter "Sonstiges" und NTLMv1? Bei den Datendienstes existiert kein solcher Reiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Systemsteuerung, Dateidienste, SMB, Erweiterte Einstellungen, Sonstiges
 

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Mal zur Info hier am Rande. Mittlerweile habe ich Zugriff über die IP, die ich in den Schnellzugriff des Rechners gepackt habe. Zuvor hatte mich der Explorer bei Eingabe der IT in den Browser umgeleitet. Warum er das nun nicht mehr tut, weiß ich nicht. Ich kann außerdem einzelne Ordner in Verbindung mit der IP und dem Ordnernamen als Netzlaufwerk einbinden.

Theoretisch reicht mir das nun aus, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum ich kein Netzlaufwerk mehr einbinden kann, dass den Servernamen der DS besitzt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ist wohl noch ein DSM6? Weiß grad nicht wo das früher versteckt war. Evtl. direkt unter Erweitere Einstellungen, nur weiter unten?
Was steckt denn hinter deinem Schnellzugriff (Rechts-Klick, Eigenschaften), der noch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Jepp, ist noch DSM6. Auch unter wenn ich weiter runterscrolle kann ich keine Einstellung ausmachen, die sich auf NTLMv1 bezieht.

Ich habe nun die vollständige IP im Schnellzugriff und kann auf alle untergeordneten Ordner darüber zugreifen. Das ist also o.k.. Wenn man die IP per Rechtsklick anklickt, hat man nicht die Möglichkeit in Eigenschaften zu springen.

Zusätzlich habe ich testweise ein Netzlaufwerk auf einen einzelnen Ordner per \\IP\Ordnername erstellt. Das Netzlaufwerk kann ich aber nicht erstellen, wenn ich \\DSname\Ordnername verwende. Alles sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also \\IP\Ordnername geht, aber \\DSname\Ordnername nicht?
Dann schau mal mit "nslookup <DSName>" welche IP aufgelöst wird und ob das die richtige ist.

Edit: Wenn dein Router eine Fritzbox ist, könnte es auch sein, dass du "fritz.box" nicht in der DNS-Suffix-Suchliste hast und mit "DSName.fritz.box" als Name arbeiten müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hmmm. nslookup ergab folgendes:
C:\Users\chrkr>nslookup DSName
Server: pi.hole
Address: 192.168.178.101

Nicht autorisierende Antwort:
Name: DSName.fritz.box
Addresses: 2607:5300:60:408a::96
54.39.222.96

Auf der DS habe ich in einem docker einen PiHole installiert. Der hat aber bisher keine Probleme gemacht. Wenn ich versuche mit DSName.fritz.box über den Explorer auf Laufwerke zuzugreifen, funktioniert das leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Komische IPs. Sind das die deiner DS? Bestimmt nicht. Die zeigen auf ursf1.viagenie.ca :rolleyes:
Jetzt würde ich mal in Richtung deiner verkorksten PiHole-Installation weitersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die PiHole Installation lief bisher wunderbar. Weiß nicht, was dort verkorkst sein soll. Den Docker habe ich mit Hilfe von portainer aufgesetzt. Der PiHole liegt in einem MACVLAN.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat