WOL über NAS

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Es gäbe auch die Möglichkeit WOL per PHP auszuführen. Du rufst dann nach aufbauen der VPN-Verbindung einfach die php-Datei über den Browser auf - das ist dann zumindest einfacher (bzw. weniger klicks) als sich erst an der Fritz!Box oder am NAS anzumelden. Voraussetzung ist dann natürlich die WebStation. Mein Script von damals finde ich gerade nicht (ich werde aber nochmal genauer suchen), Beispiele findest du aber auch genügend im Netz.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Du hast doch oben geschrieben, dass das NAS der VPN-Server ist.
Das kann aber auch die FritzBox sein. Ist sichererer, als den File-Server als VPN Server einzurichten.
Die 6591 hat meines Wissens noch nicht das Update auf FritzOS 7.5 erhalten. Oder hast du die 6591 Cable? Die hat es schon. Außer Unitymedia ist da zurück, was schon sein kann. Mit 7.5 hast du WireGuard auf der FritzBox und damit ein schnelles, sicheres und einfach einzurichtendes VPN zur Hand
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
448
Punkte
109
Der VPN-Einstiegspunkt ist da wo die VPN-Serversoftware läuft, bei dir das NAS, nach deinen Angaben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Wahrscheinlich hast du (gerade in Zusammenhang mit Unitymedia) die 6591 Cable. Und ich weiß nicht, ob es die ohne "Cable" überhaupt gibt. Somit könntest du, wenn Unitymedia da keinen Riegel vorschiebt, auf 7.5 updaten und dann WireGuard nutzen.
@its Hast du dafür einen Beispiellink oder dein Script gefunden?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Die 6591 sollte mindestens 7.29 haben. Dort und auch vorher schon gibt es den IPSec-VPN-Server. Ist in 5 min eingerichtet und läuft stabil. Die 6591 hat auch eine ausreichend leistungsfähige CPU für ordentlichen Durchsatz.

Ich würde im Zweifel WireGuard bevorzugen, aber IPSec tut es für den Hausgebrauch auch.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wahrscheinlich hast du (gerade in Zusammenhang mit Unitymedia) die 6591 Cable.
Ja, die programmieren da munter drauf los, ohne Rücksicht, ob das was sie rausschmeißen jemand braucht. Vom Teamviewer Support habe ich noch keine Antwort. Denke, das wird auch daran scheitern. Die Lösung aus der Fritzbox Oberfläche funktioniert über VPN auf jeden Fall.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Hier das PHP-Script:
<?php
$mac = '80:E8:2C:EF:0A:53'; // MAC-Adresse des PCs
$broadcast = '192.168.178.255'; // Broadcast-Adresse des Netzwerks

$mac_array = explode(':', $mac);
$hwaddr = '';
foreach($mac_array as $octet) {
$hwaddr .= chr(hexdec($octet));
}

$packet = str_repeat(chr(0xff), 6).str_repeat($hwaddr, 16);
$sock = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP);
socket_set_option($sock, SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, 1);
socket_sendto($sock, $packet, strlen($packet), 0, $broadcast, 7);
socket_close($sock);

if (extension_loaded('gmp')) {
echo 'Magic Packet gesendet.';
} else {
echo 'gmp-Erweiterung ist nicht aktiviert.';
}
?>
$mac: hier muss die MAC-Adresse des PCs rein der aufgeweckt werden soll
$broadcast: hier die Broadcast-Adresse des Netzwerks (bei der FB ist das im Standard 192.168.178.255)

Voraussetzungen: WebStation und PHP müssen auf der DS installiert sein. Für PHP müssen die Erweiterungen "gmp" und "sockets" aktiviert werden.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Sich jedesmal an der Fritz!Box einwählen und sich durch das Menü klicken, um einen PC aufzuwecken, ist meiner Meinung nach aufwendiger. Wir können gerne die Installation/Einrichtung Schritt für Schritte durchgehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
@kdfischer hat beim Teamviewer-Support ein Ticket erstellt - TV kann auch WOL - es hat aber bei ihm wohl nicht funktioniert. Ich bin mir nicht sicher ob er weiß, dass dafür im gleichen Netzwerk eine laufende TeamViewer benötigt wird!
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Teamviewer läuft immer. Da ich auf den PC im Büro immer via Teamviewer zugreifen werde, wäre WOL über Teamviewer wohl die einfachste Lösung. Ich sehe aber in der Konfiguration diesen vorgegebenen Port 9 und habe somit meine Bedenken. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit über die Teamviewer ID.
Sich jedesmal an der Fritz!Box einwählen und sich durch das Menü klicken, um einen PC aufzuwecken, ist meiner Meinung nach aufwendiger.
Das passiert aber nicht so oft. Ich benötige diese Option hauptsächlich im Urlaub, oder wenn ich so mal unterwegs bin.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
OK, Teamviewer bietet ja 2 Möglichkeiten an und ich bezog mich auf die 1. Variante (über einen weitern PC im Netzwerk), da ich vor Jahren damit die beste Erfahrung gemacht habe (s. TeamviewerCommunity) - bringt dir dann natürlich nichts, wenn nur diesen einen PC (den du ja aufwecken möchtest) im Netzwerk hast. Aber wie schon erwähnt, hatte ich mit der anderen Variante (über Öffentliche Adresse) auch meine Schwierigkeiten und dafür einen weiteren Port nach außen zu Öffnen wollte ich auch nicht - da kam mir die PHP-Lösung ganz Recht und funktionierte bestens. Aktuell mache WOL über node-red in einem Docker-Container.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
OK, Teamviewer bietet ja 2 Möglichkeiten an und ich bezog mich auf die 1. Variante (über einen weitern PC im Netzwerk)
Nein, funktioniert auch nicht. Habe es eben im lokalen Netz nochmals versucht, ohne VPN. Wenn es lokal funktioniert, könnte es ja auch mit VPN funktionieren. Werde mal die Antwort von Teamviewer abwarten. Fakt ist derzeit, es funktioniert über VPN die Lösung über DS-Aufgabenplaner und Fritzbox über die Oberfläche mit dem Button Computer starten.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Skript funktioniert so. Aber, wie führe ich das aus?
Es sollte ja so sein, dass es ausgeführt wird, wenn ich via VPN auf das Netz zugreife.
Befehle, die im Aufgabenplaner ausgeführt werden, können auch über ssh ausgeführt werden (sofern ssh im NAS aktiviert ist).
Ich verwende dazu auf meinem Android-Handy die App 'SSH Button'. Läuft bestens auch über eine VPN-Verbindung. Von einem Windowsrechner könnte man PUTTY mit PLINK verwenden.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nochmals Teamviewer

Es funktioniert lediglich mit der externen IP im lokalen Netz, wenn ich statt Port 9 einen anderen UDP-Port nehme. Es funktionierte aus dem Web vom Handy nicht. Ebenso funktionierte es nicht mit VPN.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wenn du per VPN verbunden bist dann nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
An der DS muss der Port trotzdem offen sein
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!