Windows Laufwerk von extrenem Rechner aus verbinden

GVInden

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Wir sind im Verein DSM923 Neuanwender und leider auch keine Netzwerkspezialisten.
Die freigegebenen NAS Laufwerke (DSM 7.2.1-69057 Update 4) können im LAN problemlos auf den im LAN angemeldeten PCs im Win Explorer (Win10 und Win11) verbunden werden.
Sobald einer der Laptops, die im LAN funktionieren, in einem anderen, externen Netz angemeldet ist, funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Die Laufwerke werden im Win-Explorer zwar noch angezeigt, aber eine Verbindung zum NAS wird nicht mehr hergestellt. Bei einer Rückkehr ins Vereins LAN sind die Laufwerke wirder mit dem NAS verbunden.
Im Forum, als auch auf den Seiten von Synology habe ich viele Beiträge gefunden, aber keiner der mir klar macht, wo der Knoten liegt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum eine kenntnisreiche Unterstützung für mein Unwissen erhalten könnte.
Danke im Voraus.
Gruß Ines
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Ist ja logisch, sobald du aus dem lan bist hast du keine Verbindung mehr dazu.Mõglich wäre über ein VPN(Tunnel vom aktuellen Netz zum Vereinslan)oder über eine Portfreigabe und Webdav.
Etwas mehr Info bitte, wie viel Nutzer, für was wird das Nas genutzt ? Fotos,Dokumente,Musik,Videos ... ).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Zuerst mal Quickconnect anschauen, ist heute alles schon auf der Syno

Ansonsten einen Fachmann beauftragen um alles sicher zu gestalten
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
QuickConnect ist halt, wenn es über die Relaiserver von Synology läuft sehr langsam was die Verbindung betrifft, also nicht darüber wundern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weder SMB noch Webdav oder eine andere Übertragungsmöglichkeit geht über QC. Damit kann man nur Synology Apps nutzen. Für externen Zugriff auf Dateien via Netzlaufwerk o.ä. ist zwingend ein VPN oder eine Portweiterleitung nötig.
Grundsätzlich bevorzuge ich VPN, da die DS dann nicht im Netz hängt und damit schon mal nicht einfach so von extern angreifbar ist. Ob das einfach bei dir umsetzbar ist, hängt von der Anzahl der zugreifenden Personen, dem Router und dem ab, was du dir genau vorstellst. Natürlich sollte man auch bedenken, dass jeder, der per VPN verbunden ist, erstmal Zugriff auf alle Geräte im Netz hat und nicht nur auf die DS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: wooohooo und Benie

wooohooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
3
Ich habe Tailscale im Einsatz, ohne exit node und subnets. Funktioniert hervorragend. Um Zugriff auf die Dateien und die Services (Paperless) zu haben, reicht das völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat