Willkommen im neuen Forum

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Spräche etwas dagegen, dass der Startpost in einem Thread vom Ersteller dauerhaft editierbar bliebe?

Ich unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz. Jedoch hatte ich diesen Wunsch bereits vor langer Zeit geäußert, dem jedoch nicht nachgekommen wurde. Vielleicht haben sich die Ansichten ja mittlerweile geändert.

Tommes
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.573
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Ich finde den Wunsch äußerst wünschens- und auch erfüllungswert. :)

Meine Vermutung für die bisherige Ablehnung ist, dass man vermeiden möchte, dass jeder Threadersteller beliebig seinen Startpost ändern kann. Da würde nämlich immer die Möglichkeit bestehen, das das Forum ungewollte Inhalte unbemerkt "untergeschoben" bekommt.

Daher würde ich eine Alternative ins Spiel bringen wollen:
Wie wäre es, wenn man vertrauensvollen Mitgliedern des Forums eine Moderationsfunktion für "ihren" Thread einräumt?
Als Beispiel führe ich mal den von mir hochgeschätzten User @geimist an. Wenn er Moderationsrechte für seine Threads synOCR und synOTR bekommt, würde ich stark annehmen, dass er damit vertrauensvoll umgeht.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Da würde nämlich immer die Möglichkeit bestehen, das das Forum ungewollte Inhalte unbemerkt "untergeschoben" bekommt.
Vielleicht sollte man es einfach probieren. Möglicherweise kann man auch ein gewisses Userranking als Mindestanforderung heranziehen. Bei Missbrauch könnte man immer noch über eine Alternative nachdenken. Ich denke aber, die meisten hier sind aufrichtig an Austausch interessiert und Threads werden lösungsorientiert eröffnet. Wenn jemand mutwillig querschlägt, können die Mods sowieso das Hausrecht durchsetzen - in welcher Form auch immer. Diese Konfigurationseinstellung sollte da nichts grundlegend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.988
Punkte
519
+1
Finde diese Funktion auch sehr sinnvoll. Bis jetzt hab ich nicht drüber nachgedacht, aber in sehr vielen Fällen würde das einen echten Mehrwert bieten. In den allermeisten Fällen kommen die unerwünschten Beiträge / Spam / Werbung / etc ja von "Usern", die sich entweder gerade registriert haben oder zumindest unter den ersten 10 Beiträgen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Meine zurückliegenden Änderungen wurden zwar stets durch einen Mod dieses Forums zeitnah umgesetzt, jedoch erachte ich es auch für sinnvoll, dem ein oder anderen „vertrauenswürdigen“ Benutzer die Möglichkeit einzuräumen, seinen Start-Thead jederzeit editieren zu können. Für meine Projekte wäre das auch durchaus angebracht, genau wie für @geimist. Aber auch für die eine oder andere Anleitung, die ich bereits verfasst habe, wären nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen wirklich von Vorteil.

Wo man hier die Line zieht - wer also die Möglichkeit eingeräumt bekommt und wer nicht - ist natürlich immer schwierig zu handhaben. Ich würde mich aber auf jeden Fall darüber freuen, wenn man mir dies ermöglichen würde.

@Marc sieh es vielleicht als kleine Anerkennung für treue und/oder langjährige Nutzer, sowie Nutzern, die die diesem Forum einen gewissen Mehrwert verleihen. Und da fallen mir gleich ein paar ganz tolle Leute hier ein.

Tommes
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Der Grund, warum wir mit diesen Berechtigungen zurückhaltend sind ist, dass wir die Lesbarkeit des Forums erhalten wollen. Wenn ältere Beiträge geändert werden darf das nicht jüngere Beiträge in einen falschen Kontext schieben. Problematisch ist weiterhin, dass eine Änderung auch ein Löschen sein kann. Mit dieser Berechtigung kann man Threads vollständig kaputt machen. Ihr bekommt es so nicht mit, mit welchen Benutzern wir es hier manchmal zu tun haben und womit wir uns alles auseinander setzen müssen. Von daher dient diese restriktive Handhabung der Berechtigung in erster Linie dem Schutz des Inhalts.

Der Link zu OpenAI zeigt schön, welchen Blödsinn KI manchmal verzapft. Xenforo kennt diese Funktion nicht. Auch wenn die noch so detailliert erklärt ist, gibt es diese Einstellung nicht. Dafür muss das System angepasst werden.

Ich bin aber nicht abgeneigt Edit-Rechte für eigene Threads für eine kleine Nutzergruppe zu vergeben. An welchen Kriterien man das fest machen könnte ist schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass wir Nutzer sogar manuell auf Antrag dafür frei schalten. Erst mal müssen wir aber die technische Machbarkeit klären.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Daher würde ich eine Alternative ins Spiel bringen wollen:
Wie wäre es, wenn man vertrauensvollen Mitgliedern des Forums eine Moderationsfunktion für "ihren" Thread einräumt?
Ich hätte da noch eine andere Schnapps-Idee ...
Ich verstehe, dass es unglücklich laufen könnte, wenn Eröffnungspostings verändert werden, grade unter dem Aspekt, das einThema auch mal recht alt sein kann.
Was ich mir aber recht gut vorstellen kann, wäre ein persönliches WIKI, das nur vom Programmierer/TE gepflegt werden kann. Daher würde im ersten Posting ein Verweis a la 'hier gibt es den aktuellen Stand' genügen. Eine nachträgliche Verfälschung würde daher nicht aufkommen.
Also würde @geimist eine eigene WIKI-Seite zum aktuelle Stand seines 'syn-ocr' bekommen.
War da nicht ohnehin neulich das Thema WIKI andiskutiert worden?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
113
Die Berechtigung, den ersten Posts in eigenen Threads dauerhaft zu editieren konnten wir einfach einbauen. Die Berechtigung gilt nur bei offenen Threads. Es gibt aktuell keine Auto-Promotion für dieses Recht. Wir würden es manuell vergeben an Nutzer, die es mit einem konkreten Thread, den sie pflegen möchten, anfragen.

Ich habe das Recht mit dem Banner "Maintainer" versehen. Das soll eine Anerkennung für den Nutzer sein und anderen Nutzern signalisieren, dass dieser Nutzer aktiv wertvollen Content pflegt und die Community stark unterstützt. Wir können das Banner auch anders nennen, falls Ihr das für nicht gelungen haltet.

Bei relevanten Änderungen schlage ich vor ein Changelog mit Datum und Änderungshinweis am Endes des Beitrags zu führen.

@geimist ist der erste Nutzer, der die Funktionalität testen darf.:)

Wer einen eigenen Threads dauerhaft editieren möchte kann diesen selbst melden mit einem entsprechenden Hinweis. Die Anfrage landet dann in der Mod-Queue und wir schauen drüber.

In dem Zusammenhang können wir auch mal drüber nachdenken, weitere Thread-Types einzuführen oder die Typs für einzelne Threads zu ändern. Xenforo kennt verschiedene Arten, wie Threads angezeigt werden. Bei Threads, wo der erst Post gepflegt wird, wäre der Thread Type Article vielleicht interessant. Hier bleibt auf jeder Seite der erste Beitrag immer oben stehen und das in voller Breite, z.B.

https://www.synology-forum.de/threads/ds920-ram-modul-speichererweiterung.115237/

Darüber hinaus können soche Beiträge mehr Text haben und es können mehr Grafiken eingebettet werden.

Die unterschiedlichen Thread und Foren Types werden hier erklärt.
https://xenforo.com/community/threads/forum-and-thread-types.181789/
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
@geimist ist der erste Nutzer, der die Funktionalität testen darf.:)
Hammer! Dann möchte ich der erste sein, der @geimist dazu gratulieren darf 😂

Wir würden es manuell vergeben an Nutzer, die es mit einem konkreten Thread, den sie pflegen möchten, anfragen. […] Die Anfrage landet dann in der Mod-Queue und wir schauen drüber.
Ich halte das für eine sehr gute Lösung und hoffe, das der Testbetrieb erfolgreich verläuft. Ich werde auf dieses Angebot auch zeitnah zurückkommen wollen. Ihr braucht sicherlich noch ein Paar Versuchskaninchen 😉

Tommes
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
113
Jetzt haben wir schon drei Maintainer ;-)

Ich möchte nochmal auf das Führen eines Changelogs beim editieren hinweisen, das halte ich für wichtig. Das Datum des Beitrags ändert sich nicht durch das editieren. Werden Inhalte hinzugefügt, die es zum Zeitpunkt der Erstellung noch gar nicht gab wird es ohne Hinweis auf die nachträgliche Änderung missverständlich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Tommes @geimist - Mit dem roten Banner fallt Ihr ja jetzt noch mehr auf :LOL: Glückwunsch Ihr Beta-Tester :)
@Marc - Danke für die schnelle Umsetzung!!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Vielen Dank @Thonav und ich werde mir Mühe geben, das ich die Beta-Phase überstehe 😂

Ich möchte nochmal auf das Führen eines Change Logs beim editieren hinweisen, das halte ich für wichtig.
Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Hast du da eine konkrete Vorstellung, wie das auszusehen hat? Also z.B. nicht mehr relevante Dinge durchstreichen, dafür neu hinzugekommene in irgendeiner Art farblich markieren? Oder einfach Chronologisch von oben nach unten Änderungen aufführen, so wie in einem Versionsverlauf wie z.B. hier…

Ach ja und natürlich auch von mir mein Dank an Marc und das Team, das ihr uns das ermöglicht habt. Das finde ich wirklich großartig

Tommes
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
113
So wie in dem Link zu sehen ist ausreichend. Klassisches Changelog, kann auch recht kurz sein. Auf Durchstreichungen würde ich verzichten und ganz löschen, außer es ist für ältere Versionen relevant. In dem Fall könnte man den "depreciated" Content mit entsprechendem Hinweis als Antwort in den Thread schreiben und im Changelog verlinken.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Tommes

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Ein ganz herzliches Dankeschön für diese schnelle Lösung @Marc :giggle:
Ich werde mich bemühen, meiner Verantwortung gerecht zu werden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
… done

Ich hatte ja nicht ohne Grund nach diesem Feature gefragt und schon angefangen, meinen Startpost für synOCR zu überarbeiten, um ihn dann einem Mod zum Austausch zu schicken. Nun konnte ich es gleich selbst erledigen. Sehr schön :giggle:

@Marc: Ist es aus deiner Sicht in Ordnung, das Post Changelog in einen Spoiler zu setzen? So hatte ich das jetzt mal gemacht. Wenn es nicht gewünscht ist, bitte noch mal Bescheid geben. Vielen Dank.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Kann man vielleicht die Farbe dieses Maintainer-Symbols noch etwas abmildern? Das satte Rot knallt einem so ins Auge.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Da wäre ich auch dafür.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ein sanftes Pink würde den beiden gut stehen :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!