Wie verwaltet Ihr docker? Container manager, Portainer oder docker compose?

Wie verwaltet Ihr docker? Container manager, Portainer oder docker compose?

  • Container Manager ab DSM 7.2

    Stimmen: 19 59,4%
  • Docker bis DSM 7.1

    Stimmen: 6 18,8%
  • Portainer

    Stimmen: 16 50,0%
  • Docker Compose

    Stimmen: 8 25,0%
  • Docker CLI

    Stimmen: 3 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Motorum

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich frage mich, ob eine Verwaltung der Docker Images *außerhalb* der Syno Standart Anwendungen (Container Manager und Docker) *zum größten Teil* Selbstzweck ist?
Ich habe auf meiner Syno Reise alle Varianten durch. Momentan nutze ich Portainer und Watchtower. Aber nur, weil ich zu bequem für docker compose über ssh bin und mein compose einfach in Portainer reinkopiere (Alle compose files findet man dann ja auch unter /docker/portainer/compose/n). Beim Basteln habe ich jetzt gesehen, dass Container Manager auch updates anzeigt und per einfachem Klick ein update ermöglicht. Jetzt frage ich mich, ob ich den portainer overhead noch brauche.

  1. Wie seht Ihr das?
  2. Was sind aus eurer Sicht die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Lösung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Ich verwende unter 7.2 den Container Manager. Hauptsächlich manage ich aber über portainer. Das kann mehr
 
  • Like
Reaktionen: Motorum

Motorum

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Na, da bin ich beruhigt. Bin gespannt, was im Container Manager seitens Synology noch kommt. Potenzial ist ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.005
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
154
Ich bin mittlerweile auch komplett auch auf Portainer umgestiegen. Wie @plang.pl schon sagte, der kann mehr. Und ich finde ihn konsistent in seinem Aufbau. Bei Synology - hab ich manchmal das Gefühl - muss man ja immer damit rechnen, dass sie wieder alles komplett umbauen, wenn sie Lust dazu haben...

Nur der Portainer-Container selbst wird über Docker-Compose erzeugt... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Motorum

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.283
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
174
Ich oute mich gerne als Portainer-Nutzer (Business Edition). Bei Portainer gefällt mir insbesondere die Möglichkeit zur Verwendung von Custom Templates. Ich habe diese für meinen persönlichen Workflow entdeckt. Template anlegen, Container daraus erstellen... wenn ich einen Container mit anderen Parametern erstellen oder später erneut testen möchte, sind es nur noch zwei Klicks. Apropos Klicks: Ich komme generell mit Portainer schneller zum Ziel.
Weiterer Vorteil: Portainer verschiedene Docker-Instanzen verwalten. Eine davon ist sogar per Site-to-Site-VPN eingebunden. Mobil-Ansicht geht auch (wenngleich es auch hier noch Verbesserungspotential gibt).
Kurzum Portainer hat einen besseren Reifegrad. Den wird Synology nie erreichen - müssen sie aber auch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!