Wie sichere ich eine Netzwerk-Festplatte

funkai

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und sage erst mal "Hallo!".
Ich habe zur Frage "wie sichere ich eine Netzwerk-Festplatte?" leider nirgends eine Antwort gefunden (was natürlich an mir liegen könnte).
Ich bin Fotograf und Grafiker und arbeite auf einem Mac. Wenn ich von einem Shooting heim komme, lade ich etliche Gigabyte Raw-Daten von den Kamera-Karten. Da dafür meine eingebaute Platte viel zu klein ist, kommen die Bilder zur Bearbeitung auf eine Festplatte (3Tb), die per Ethernet im Heimnetz hängt, und jeden Abend auf eine gleiche Platte, ebenfalls im Ethernet, gespiegelt wird (SuperDuper). Jetzt würde ich gerne zusätzlich die Daten der Festplatte auf meine DS220 sichern, auch, um ggf. von Unterwegs drauf zugreifen zu können. Ich finde aber keine Möglichkeit, eine Netzwerk-Platte automatisch auf die Synology zu sichern. Das scheint nur mit einer USB-Platte zu gehen - hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Kai
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Schau dir mal die Option USB Copy von Synology an oder per Script beim Einstecken der Platte ans NAS.

Platte ans NAS stecken und über die DSM-Oberfläche kopieren.

Platte am MAC anschließen und dann auf den Netzwerkshare vom NAS kopieren.


Edit. Falsch verstanden meinerseits. Dann eventuell die Netzwerk-HDD in der Synology als Remote-Ordner mounten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was für eine Netzwerk HDD ist das denn?
Was für Protokolle kann die denn?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

funkai

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich sage gleich vorweg: Mit Blende, Zeit und Megapixel kenne ich mich aus, mit Netzwerk und ähnlichem eher weniger....
Es ist ein Sharkoon 2Bay Festplatten-Stecksystem, in dem 2 3Tb-Barracudas (Seagate) stecken. Ob das Ding irgendwelche Protokolle kann, bin ich überfragt.
Mit USB-Copy bin ich nicht voran gekommen - Computer und Festplatten sind im ersten Stock, Synology und Router im Keller....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bist du sicher, dass die über Netzwerk angeschlossen ist und nicht per USB?
Hast du die genaue Modelbezeichnung?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

funkai

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Frage hat geholfen - ich war mal blond....
USB! Über einen Adapter an den Lightning-Eingang vom Mac angeschlossen - deshalb dachte ich, die hingen im Netzwerk....
Sharkoon QuickPort XT Duo: https://de.sharkoon.com/product/1175/16815
Also eigentlich müsste das dann mit USB-Copy doch gehen! Ich werde testen. Vielen Dank schon mal für den Schubser in die richtige Richtung!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn ich da nach solchen Geräten suche, dann erscheinen nur solche mit USB und eSata Anschluss.

Wo ist deine Plattenbox angeschlossen? Am Compi?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

funkai

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Genau - mit USB-Adapter an den Mac-USB-C-Anschluss...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du schreibst im ersten Post, dass es per Ethernet angeschlossen ist und eine Netzwerkplatte ist und jetzt, dass es an deinen Mac mit USB-C angeschlossen ist. Was ist es denn nun? :) Ich komm da nicht mehr mit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mit USB-Adapter an den Mac-USB-C-Anschluss...
ja, diese Sharkoon sind halt ext Usb Gehäuse, auch wenn einige solche einen Raid machen

Das ist also kein Netzwerkspeicher, das wäre dann eben ein NAS wie zum Bsp Synology NAS.

Wie davon Backup macht?
Zum Bsp mit einem Backup Programm was auf dem Mac läuft und seine Daten zum Bsp auf NAS speichert.
Bin kein Apple Kind, aber bin sicher die haben einige solche Sachen am Lager.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat