Wie sichere ich eine Netzwerk-Festplatte

funkai

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und sage erst mal "Hallo!".
Ich habe zur Frage "wie sichere ich eine Netzwerk-Festplatte?" leider nirgends eine Antwort gefunden (was natürlich an mir liegen könnte).
Ich bin Fotograf und Grafiker und arbeite auf einem Mac. Wenn ich von einem Shooting heim komme, lade ich etliche Gigabyte Raw-Daten von den Kamera-Karten. Da dafür meine eingebaute Platte viel zu klein ist, kommen die Bilder zur Bearbeitung auf eine Festplatte (3Tb), die per Ethernet im Heimnetz hängt, und jeden Abend auf eine gleiche Platte, ebenfalls im Ethernet, gespiegelt wird (SuperDuper). Jetzt würde ich gerne zusätzlich die Daten der Festplatte auf meine DS220 sichern, auch, um ggf. von Unterwegs drauf zugreifen zu können. Ich finde aber keine Möglichkeit, eine Netzwerk-Platte automatisch auf die Synology zu sichern. Das scheint nur mit einer USB-Platte zu gehen - hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Kai
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Schau dir mal die Option USB Copy von Synology an oder per Script beim Einstecken der Platte ans NAS.

Platte ans NAS stecken und über die DSM-Oberfläche kopieren.

Platte am MAC anschließen und dann auf den Netzwerkshare vom NAS kopieren.


Edit. Falsch verstanden meinerseits. Dann eventuell die Netzwerk-HDD in der Synology als Remote-Ordner mounten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was für eine Netzwerk HDD ist das denn?
Was für Protokolle kann die denn?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

funkai

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7