Synology Photos Wie Fotos am sinnvollsten sortieren

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

ich hab mich gestern mal an meinen Rechner gesetzt und wollte meine und die Fotos meiner Frau sortieren.

Ich hab um die 1.000 nicht sortiert bei meiner Frau sind es um die 10.000 :-D. Sie hat noch nie was sortiert. Jetzt stellt sich mir die Frage. Wie bekomme ich die am effektivsten sortiert. Hab gestern mal mit den filtern gearbeitet. Leider kann ich dann wenn ich auf Ordnersicht wechsle im Ordner nicht alle auf einmal markieren. Das wäre das 1. Problem.

Ich hab für meine Frau und mich alles in den /Photos Ordner gelegt, damit ich beides verwalten kann.

Über den Filter Länder konnte ich dann schon weitgehend die Urlaubsfotos sortieren.

Aber wie würdet ihr vorgehen? Ich bin ein Freund von Ordnern. Die Fotos werden permanent vom Handy gesichert. Daher auch 10k Fotos.

Würdet ihr auch nach und nach physische Ordner erstellen oder vertraut ihr auf die neue Synology Photos App?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mach dich mal mit dem Konstrukt der Metadaten vertraut. Oft haben die Bilder vom Handy schon den Ort, immer auch Datum & Zeit.

Du kannst dann noch Schlagworte ergänzen, also zum Beispiel „Urlaub“, „Sylt“, „Geburtstag“, „Rudi“ oder „Richtfest“. Überleg dir eine Struktur, die zu euren Bildern passt.

Die Fotos liegen entweder ungeordnet, oder meinetwegen in einer Ordnerstruktur, zum Beispiel nach Monat + Jahr.

Der Trick sind jetzt die Alben: Ein Album zeigt dir eine Bilderauswahl. Du wählst zum Beispiel Urlaub, Sylt und bekommst Bilder aller Sylturlaube. Du grenzt den Zeitraum ein - es werden nur die aus Sommer 2019 selektiert.

Onkel Rudis Geburtstag war auch auf Sylt, du wählst für ein zweites Album Rudi, Geburtstag , 2019.

Jetzt erscheinen einige Bilder doppelt. Und das ist das tolle an Alben: Das Bild gibt es weiter nur 1x, es wird aber beliebig oft selektiert und angezeigt.

Du investierst 1x in die Verschlagwortung, aber es zahlt sich aus. Wegen der kleinteiligen GPS-Daten macht es oft auch Sinn, Orte als Schlagworte einzugeben. Dann ist es 1 Begriff, um zu selektieren.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@Synchrotron Ich vermute, du meinst Alben in Synos Foto-App. Da ich die (noch) nicht nutze, mal eine Frage:
Kann man diese mit Tags synchronisieren, die in den Metadaten der einzelnen Bilder gespeichert werden?
Falls nicht, bindest du dich mit einer Einsortierung in die proprietären Alben seht stark an die Syno-App. Das würde ich nie machen, ich speicher die in den IPTC-Keywords. Dann hängen sie am Bild, nicht in einer Datenbank.
Wenn die Alben dies Keywords nutzen können, wäre es ideeal, weil man dann die Suchmöglichkeiten eine DAtenbank mit der Herstellerunabhängigkeit der Tags kombinieren kann.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Synchrotron das hört sich gut an :) . Ist es denn so wie @ebecker meint, dass ich dann an die syno App gebunden bin oder ist es davon losgelöst?

Danke auf jeden Fall für die Tipps :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Jeps Synology Photos speichert die Schlagwörter in einer Datenbank neben den Bilddateien und nicht in den EXIF / IPTC Headern der Bilddateien. Deine Schlagwörter funktionieren nur, wenn du dich mit Synology bindest. Das ist wunderbarer Kundenkleister.
Die von mir verlinkten Scripts können da evt. helfen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Daher nutze ich für diesen Bearbeitungsschritt GraphicConverter auf dem Mac. Der schreibt es in die Fotos, bzw. Bearbeitungsinformationen in zugehörige XMP-Dateien (ein XMP je Foto).

GC hat keine Bibliotheksdatenbank, und harmoniert gut mit einer Ordnerstruktur. Gibt es nur für den Mac.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Thorfinn das sieht interessant aus, aber auch aufwendig. Zumindest auf den ersten Blick.

Wo legst du denn deine Fotos ab? Ich hab die Fotos nur auf der Nas. Also wie greifst du die ab und sortierst die? Via Explorer und Samba oder über die Syno App im Browser?

Gibt es auch Programme die es etwas einfacher machen in die EXIF was einzutragen? Gab da damals meine ich ne KDE Anwendung (DigiKam) oder?

Grundlegend hab ich kein Problem mich an die Syno App zu binden, da ich sie eigentlich ganz gut finde. Ist halt aber echt schade, dass man da keine Option hat die EXIF zu bearbeiten, falls es doch mal ein anderes Nas wird.

Danke auf jeden Fall für die Tipps weiterhin :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Zunächst: Ich nutze weiterhin DSM 6 und PhotoStation, da das Rechteverwaltungssystem von Photos für DSM 7 mir zuwider ist.
Nicht jeder der ein Bild von mir sehen darf, darf es auch löschen. (siehe auch alternative Galeriserver)

Alle Bilder der Kameras kommen zunächst auf den Desktop - werden in DigiKam gesichtet, verschlagwortet und sonstwie bearbeitet. Wenn ich nicht sichten würde, würde ich in Bilddaten ersaufen. In der analogen Zeit hat man die Polaroids von der Hasselblad ja auch weggeschmissen bevor man das Filmrückteil montiert hat.
DigiKam macht das sehr komfortabel, da man z.B. einen Schlagwortbaum hinterlegen kann (kann nicht jeder) und Schlagwörter auch rekursiv geändert werde können. Schlagwörter liegen in in den Dateiheadern - damit kann (fast) jede Bildsortier und -präsentierprogramm umgehen und so geht das nicht verloren.

Das /photo Share ist per smb in DigiKam eingebunden. In DigiKam schiebe ich dann die Bilddateien in Unterordner je shooting von /photo.
PhotoStation rödelt sich dann automatisch die Vorschaubilder und aktualisiert die smart-Alben anhand der Schlagwörter.

Alle Bilder von Mobilgeräten landen per DS Photo direkt auf der NAS (/photo/upload_from_mobile01) - wLAN/4G. Mehr als Schnappschüsse sind das normal nicht - aber besonders Schnappschüsse haben dokumentarischen Wert.
Auf längeren Reisen schiebe schon mal den Kamerainhalt via Telefon/Tablet aufs NAS.
Was hochgeladen ist und auf dem Backup ist, wird vom Mobilgerät gelöscht.[Punktum - keine Widerrede - ist so].

Browser zur Verwaltung oder gar upload via http ist Moppelkotze - viel zu langsam, da zu viel Protokolloverhead und keine Tastaturshortcuts - viel zu viel Menüleiste mit der Maus.

Angesehen werden die Bilder vom Galerieserver PhotoStation und den mobilen Derivaten - typisch in smart-Alben. Ja in Deutschland macht mir das Probleme, da die 4G Netzabdeckung oft besch... sein kann. Da wohne ich aber nicht. Ja das ist dann nur 1080p - reicht aber weil man weit genug weg vom Bildschirm ist. Einige user dürfen sich die Originaldatei holen. Manches geht in den Druck, manches holt sich der "Auftraggeber" für seine socialMedia Kanäle und www.


Kundenkleister:
Damals hatte ich auch keine Probleme mich an Apples iPhoto zu binden. Als ich dann auf die NAS wollte, war Kagge am dampfen. Zum Glück war ich nicht der einzige mit dem Problem und es gab genug AppleScripts sich die Schlagwörter in die Exif Dateiheader zu schreiben und die Bilder so zu "befreien". Verschlagwortung ist Handwerk. Ich habe 2 Töchter die 3 Cousinen haben und keine Facial Recognition kann die auseinanderhalten. Warum sollte ich solch mühsame Arbeit wegschmeissen?

DigiKam gab es nicht nur - es gibt es auch noch, die Version 7.5 ist gerade erschienen. Startup Zeiten sind aber noch grottiger als bei Lightroom. Im Betrieb ist die Wupptizität aber gut.
Capture One oder Phocus können natürlich mehr. Aber ich bin Hobbyist und Kameras mit grossen Sensoren leih ich mir nur ab und an.

Warum ich nicht PhotoStation Uploader nutze? Weil eine DS 918 schnell genug ist und auch ein Shooting mit 50 Mpix Raw in vertretbarer Zeit (= morgen) live auf dem Server ist.

ps.: Rekursive Schlagwortänderung ist bei meinem Workflow schnell geklickt aber natürlich sehr langsam durchgeführt. Wenn ich bei 2000 Bildern das Schlagwortregister von "Ferien in Spabananien 2001" in "Urlaub" & "Vacancies" & "Espania" & "Spanien" ändere, dann werden 2000 Bilddateien a 3 MB gelesen, geändert und geschrieben. Da rödeln dann Gbit plus Overhead hin und zurück und müssen neu indiziert werden. - Das ist dann morgen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Thorfinn OK danke für die ausführliche Beschreibung :). Dh. aber auch, dass wenn ich DigiKam nutze und Versuche meine 10k Bilder via smb Versuche einzubinden, wird es zusammenbrechen oder?

DS 716+ mit 8 GB Arbeitsspeicher
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
@Thorfinn OK danke für die ausführliche Beschreibung :).
Da nicht für.

Dh. aber auch, dass wenn ich DigiKam nutze und Versuche meine 10k Bilder via smb Versuche einzubinden, wird es zusammenbrechen oder?
Deine 716+ ist ausrechend potent. Da wird nix zusammenbrechen (in einen Timeout Error laufen). Die Bilderinformationen werden ja häppchenweise bereitgestellt. Das kann schon mal ein paar Stunden dauern bis der erste Durchlauf erfolgreich abgeschlossen ist. Das kann im Hintergrund laufen. Je nach Konfigutation der Platten entsteht da natürlich ein Belastung des Volume i/o. Wer JBOD fährt hat dann hausgemachte Probleme.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Meine jüngste Tochter hat 7k Bilder vom Telefon hochgeladen und nie weiter sortiert. Auf den Ordner der anderen Familienmitglieder habe ich keinen Zugriff. Also nein: 10k Bilder sind nix wovor man Angst haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Nur aus Interesse: Als Admin hättest du schon oder? Aber du willst keine Zugriff haben?
jaja - admin kann alles. Witze und Memes über admins gibt es genug.
Kannst du dir vorstellen was passiert wenn ich in den Bilder meiner Teenagetöchter rumschnüffele? :unsure:

Nicht alles was man kann, sollte man machen. Vertrauen ist schnell weg und langsam aufgebaut.

Ich wohne in Dänemark. Hier sperrt man auch schon mal den Chef vom Auslandsgeheimdienst weg.
Hochverrat wäre die mildeste Anklage meiner Töchter. Ausserdem haben sie härtere Sanktionsmöglichkeiten als Haft.
/scnr
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ausserdem haben sie härtere Sanktionsmöglichkeiten als Haft.
Ja, das kann ich mir vorstellen. :-D

War nur interessehalber, ob gewollt oder nicht. Danke Dir.

Noch ne Frage zu den Tags die du per DigiKam in die Fotos schreibst:
Werden die dann auch von der Photostation verwendet?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die Schlagwörter die ich mit DigiKam in die EXIF Dateiheader schreibe, werden zu 100% von PhotoStation erkannt. Auch die Geotags.
Bei einem simplem copy-paste in andere Bilderverwaltungsprogramme werden die auch erkannt. Flickr nutzt das dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat