Synology Photos Wie Fotos am sinnvollsten sortieren

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
:-D ich meinte eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Glaube nicht, dass es die „perfekte“ Anleitung so einfach geben kann. Dazu hat jeder von uns zu unterschiedliche Anwendungssituationen.

Ein guter und wichtiger Ansatz: Versuche doch erst mal, ein begrenztes Volumen an Bildern so zu organisieren, dass du nach Einrichten, Testen und die lieben Anverwandten fragen sagen kannst: So passt es jetzt, und ich kann zielgenau auch die Bilder raussuchen, die meinen Partner oder die Kinder interessieren, oder Onkel Fritz, oder meine Freunde im Segelclub.

Dazu reichen wenige hundert BIlder als Spielmasse. Wenn das steht, dann kannst du die Struktur erweitern und alles einordnen.

Typische Fragen, um die es bei Bildern geht, kommen immer wieder: Wann ? Wo ? Wer ? Welcher Anlass ? Welches Interesse ? Welcher Zweck ? …

Jede Leitfrage führt zu einer Kategorie an Schlagworten, und die benötigten Schlagworte füllen die Kategorie.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

JoeCool

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wir haben unsere Familienbilder stets in einem Ordner "Fotos" auf die DS gelegt und alle Familienmitglieder konnten auf die Bilder über die App DS Photo zugreifen. Jetzt geht das ja nur noch über Photos, hat hier evtl. schon jemand eine Lösung wie man das, auch mit einer geordneten Ordnerstruktur wieder allen freigeben kann? Muss ich eigentlich um im Photos ein Album anlegen zu können, alle Bilder vom Ordner "Fotos" in meiner Ordner "Home/Photos" legen? Das wäre irgendwie blöd, kann man das irgendwie verknüpfen?
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das /photo Share ist per smb in DigiKam eingebunden. In DigiKam schiebe ich dann die Bilddateien in Unterordner je shooting von /photo.
PhotoStation rödelt sich dann automatisch die Vorschaubilder und aktualisiert die smart-Alben anhand der Schlagwörter.
Dh. du hast dein Laufwerk als Netzwerklaufwerk eingebunden und greifst dann darauf zu?

Kann ich mir wenn ich es so mache mir die Fotos auch zerschießen? Wenn ich da eine verschlagwortung anhänge?
Alle Bilder von Mobilgeräten landen per DS Photo direkt auf der NAS (/photo/upload_from_mobile01) - wLAN/4G. Mehr als Schnappschüsse sind das normal nicht - aber besonders Schnappschüsse haben dokumentarischen Wert.
Auf längeren Reisen schiebe schon mal den Kamerainhalt via Telefon/Tablet aufs NAS.
Was hochgeladen ist und auf dem Backup ist, wird vom Mobilgerät gelöscht.[Punktum - keine Widerrede - ist so].
Gutes Vorgehen. Sollte ich mir auch angewöhnen :). Die Pixel laufen immer schnell mit Fotos voll.
Browser zur Verwaltung oder gar upload via http ist Moppelkotze - viel zu langsam, da zu viel Protokolloverhead und keine Tastaturshortcuts - viel zu viel Menüleiste mit der Maus.

Angesehen werden die Bilder vom Galerieserver PhotoStation und den mobilen Derivaten - typisch in smart-Alben. Ja in Deutschland macht mir das Probleme, da die 4G Netzabdeckung oft besch... sein kann. Da wohne ich aber nicht. Ja das ist dann nur 1080p - reicht aber weil man weit genug weg vom Bildschirm ist. Einige user dürfen sich die Originaldatei holen. Manches geht in den Druck, manches holt sich der "Auftraggeber" für seine socialMedia Kanäle und www.
Hat Synology Photos denn auch Zugriff auf die Verschlagwortung von DigiKam?
Kundenkleister:
Damals hatte ich auch keine Probleme mich an Apples iPhoto zu binden. Als ich dann auf die NAS wollte, war Kagge am dampfen. Zum Glück war ich nicht der einzige mit dem Problem und es gab genug AppleScripts sich die Schlagwörter in die Exif Dateiheader zu schreiben und die Bilder so zu "befreien". Verschlagwortung ist Handwerk. Ich habe 2 Töchter die 3 Cousinen haben und keine Facial Recognition kann die auseinanderhalten. Warum sollte ich solch mühsame Arbeit wegschmeissen?
Jep. Will man nicht :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ja, das /photo share ist als Laufwerk eingebunden. Das passiert wenn ich meinen Rechner starte.
Natürlich kann man sich Fotos "zerschiessen". Wer nein sagt, kennt Murphy nicht. Deswegen hat man ein Backup.
Wenn man nicht irgendeine Fusselbart nightly build software verwendet sollte das jedoch nicht passieren.

Die Schlagwörter schreibt man in die EXIF Dateiheader der Bilddateien. Die eigendlichen Bildinformationsbytes, bleiben unverändert. Also keine erneute jpg Kompression.

Synology Photos _liest_ die EXIF Dateiheader und holt sich die Schlagwörter.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Thorfinn ... Hey, irgendwie bin ich zu blöd ... Ich möchte mein Nas Laufwerk einbinden. Habe DigiKam noch jungfräulich. Muss ich jetzt das Laufwerk als lokalen Speicherort einstellen (direkt am Anfang) oder stelle ich hier auf meinen Bilder Ordner von Windows und binde später in den Einstellungen das Netzwerklaufwerk ein? Ich hoffe man versteht was ich meine :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das share auf der NAS muss vom Desktop OS gemountet sein.
Man kann in den Preferences von DigiKam einstellen, welche Verzeichnisse eingebunden werden sollen.

DigiKam hat ein sehr gutes Handbuch. Ich habe auch noch nicht alles verstanden.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jap. Ich lasse das Laufwerk vom OS mounten. Wenn ich jedoch DigiKam neu einbinde, wird gefragt, welches lokale Laufwerk ich nutzen möchte, um Fotos abzuspeichern. Soll ich da schon auf das Laufwerk verweisen, oder erst später in den Einstellungen unter Netzwerklaufwerk das Laufwerk ansteuern. Ich habe alle meine Bilder auf der Nas und mache zusätzlich ein Backup auf eine externe angeschlossene Platte. Ich besitze also keine Bilder direkt auf meinem Rechner
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mach dich mal mit dem Konstrukt der Metadaten vertraut. Oft haben die Bilder vom Handy schon den Ort, immer auch Datum & Zeit.

Du kannst dann noch Schlagworte ergänzen, also zum Beispiel „Urlaub“, „Sylt“, „Geburtstag“, „Rudi“ oder „Richtfest“. Überleg dir eine Struktur, die zu euren Bildern passt.

Die Fotos liegen entweder ungeordnet, oder meinetwegen in einer Ordnerstruktur, zum Beispiel nach Monat + Jahr.

Der Trick sind jetzt die Alben: Ein Album zeigt dir eine Bilderauswahl. Du wählst zum Beispiel Urlaub, Sylt und bekommst Bilder aller Sylturlaube. Du grenzt den Zeitraum ein - es werden nur die aus Sommer 2019 selektiert.

Onkel Rudis Geburtstag war auch auf Sylt, du wählst für ein zweites Album Rudi, Geburtstag , 2019.

Jetzt erscheinen einige Bilder doppelt. Und das ist das tolle an Alben: Das Bild gibt es weiter nur 1x, es wird aber beliebig oft selektiert und angezeigt.

Du investierst 1x in die Verschlagwortung, aber es zahlt sich aus. Wegen der kleinteiligen GPS-Daten macht es oft auch Sinn, Orte als Schlagworte einzugeben. Dann ist es 1 Begriff, um zu selektieren.
Hi Synchrotron,

ich hab mit der verschlagwortung angefangen. Ich habe mir Unterkategorien gebaut wie z.b. Urlaub: Holland, Italien etc. oder z.b. Kalenderjahr: 2022, 2021 oder z.b. Monat: 01_Januar, 02_Februar oder z.b. Personen: 01_Familie_XY: Peter, Erda usw und sofort.

Ist das der richtige Ansatz oder bin ich zu detailliert?

Den Zweck versteh ich jedenfalls schon gut. Finde das echt sehr cool mit den Tags und das diese auch sofort in Synology Photos angezeigt werden :)

Vllt habt ihr ja noch einen Tipp für die Verschlagwortung
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kommt immer darauf an, wie du auf die Bilder zugreifen willst.

So ein paar hilfreiche Fragen dazu sind: Wo, Wann, Wer, Warum (Anlass, Ereignis), Was (Motive) etc.

Kommt jetzt halt drauf an, was du ablichtest. Bist du Orchideenliebhaber, wirst du vermutlich deine Bilder genau klassifizieren wollen. Dann wächst da am Schlagworte-Baum ein ganz starker Ast, den es so nur bei dir gibt. Da lässt sich nur das Konzept vermitteln, nicht die Umsetzung.

Was sich lohnt: Ab und zu mal schauen, welche Schlagworte selten verwendet werden. Dann entscheiden, ob man sie überhaupt braucht. Und „Geburtstag 2018“, „Urlaub 2018“, „Ostern 2018“ lässt die Flut schnell anwachsen. Besser „2018“ (Wann) und „Geburtstag“, „Urlaub“, „Ostern“ (Warum). Dann steigt die Menge der Schlagworte viel langsamer.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an (jetzt wird es wissenschaftlich): https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips findest du in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf

Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.


So ein paar hilfreiche Fragen dazu sind: Wo, Wann, Wer, Warum (Anlass, Ereignis), Was (Motive) etc.


Das "Wo" sollte man abstrakt anwenden Das <string> Schlagwort, wäre "Strand", "Wald", .... GPS Koordinaten sagen manches, aber halt nicht alles. "Hamburg" oder "Mallorco" ist jedoch nicht interessant, da du das über GPS fences finden kannst.
Das Wann braucht man nicht als <string> Schlagwort, wenn die Bilder Aufnahmezeitpunkt, Speicherzeitpunkt, Bearbeitungszeitpunkt haben.
Wer - sowieso, keine Gesichtserkennung ist genau. Bei "street" Bilder kommt halt "Mann" oder "Frau" oder "Kind" dazu
Warum - Das Ereignis ist wichtig. Urlaub, Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Konzert, etc pp.
Was - Stilleben, Architektur, Detail, Makro, street, Portrait, Landschaft, Situation, Gruppenbild, Fashion .....
Chroma / Perspektive: Perspektive, Farben, Tages/Kunstlicht, Drinnen oder Draussen, Studio oder natural light,

Bei den üblichen Stockphotoportalen kannst du mal abschauen, wie die das angehen.

Full ACK zu Synchrotron: Ich habe ein Schlagwort "Fauna" und dann ist Schluss. Jeder Biologe wird das weiter unterteilen in Amphibien, Reptilien, Säugetiere, Vögel. Tetrapoda, Nesseltiere, ..... ein Ornitologe wird das vielleicht in Vögel und Nicht-Vögel unterteilen und den Ast "Vögel" aufdröseln.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Tipps :). Nur aus Interesse. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle erstellten Schlagbaumwörter auf einen Schlag wieder zu löschen? Hab Schiss, dass ich meine ganzen alten Fotos irgendwie zerschieße oder so
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Natürlich kannst du das - Wenn man 1579 Bilder mit "Klaus Hansen" verschlagwortet hat, der jetzt aber heiratet und "Klaus Hansen-Lorenzen" heisst, dann kannst du einfach das Schlagwort korrigieren und die Dateiheadern in allen 1579 werden abgearbeitet. Alle Bilder neu indiziert und die NAS ist dann zeitweilig gelähmt.

Immer an Murphy denken. Natürlich kannst du dir was "zerschiessen". Kontrolle ist besser, Backup ist am bessten.

Auch für Erwachsene gilt: Geübt wird in der Sandkiste. Bau dir eine Spielwiese!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Erfahrung: Erst mal einen Jahrgang vornehmen (vielleicht nicht gerade Corona-Zeiten, da war vieles anders). Den durchnehmen, strukturieren, ausprobieren. In einem Jahr kommt einem das Meiste unter, was man berücksichtigen sollte.

Eine zu kleine Spielwiese führt zu unvollständigen Ergebnissen, eine zu große zu unnötiger Frustration.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

wie und wo kann ich meinen Schlagwortbaum sichern? Oder liest das DigiKam immer wieder automatisch ein?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Den sicherst du indem du ein backup der config Dateien vorhältst.

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber möchte doch fragen ob du dir die Mühe gemacht hast anzufangen im Handbuch zu lesen?
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein die Mühe habe ich aber gerade nachgeholt. Zumindest für den Part --> Tags.

Ich dachte mir learning by doing und habe mit 800 Fotos angefangen.

Nun habe ich alle meine Bilder eingebunden und werde nach und nach sortieren. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Da ich in der Vergangenheit oft einfach Backups vom Handy via ds Photo gemacht habe in den letzten Jahren. Da hat sich doch mehr angesammelt als ich dachte.

Warum fragst du? Sollte ich noch wo anders ein Augenmerk drauf legen? Eigentlich komme ich gerade gut zurecht. Ob ich den richtigen Weg hinsichtlich Baumstruktur gehe, weiß ich noch nciht zu 100%, aber ich bin dran :)

Danke für eure Unterstützung :)
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Jeps Synology Photos speichert die Schlagwörter in einer Datenbank neben den Bilddateien und nicht in den EXIF / IPTC Headern der Bilddateien. Deine Schlagwörter funktionieren nur, wenn du dich mit Synology bindest. Das ist wunderbarer Kundenkleister.
Die von mir verlinkten Scripts können da evt. helfen.


Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit meiner Syno Photo!
Und (schnelles) "Tagging" bzw. Verschlagwortung ist für mich bei Fotos ein elementar wichtiges Thema.
Ich nutze (nur) Dateinamen (=Aufnahmedatum), GPS Verortung und hauptsächlich "IPTC Markierungen" , welche in Syno Photo "tags" heißen.
"Tags" müssen bei mir UNBEDINGT in der Bilddatei abgespeichert werden.
Abspeichern in Ordner ist für mich nicht wichtig, weil damit keine Schnittmengen//Mehrfachvorkommen abgebildet werden können, wohingegen ein Foto mit den tags "heidi", "berge", "ski", Urlaub" vielfach und in jeder beliebigen Kombination und beliebigen Alben angezeigt wird, obwohl es das Foto nur einmal gibt. Und besonders gut dabei ist, dass ich eben nicht auf die Syno, auf Windows oder sonstwas angewiesen/angekleistert bin, weil diese tags eben in der Datei gespeichert sind.

Beispielhaft habe ich mal in Syno Photo mal einige "tags" gesetzt.
Diese wurden definitiv in die Bilddatei als IPTC "Markierung" reingeschrieben, hier das Beispielbild: http://e.pc.cd/CuMotalK
"Kundenkleister" , das stimmt also nicht, Synology bietet da wirklich einen großen Mehrwert (beim asustor nas sind tags z.B. nirgendwo anders mehr nutzbar//auffindbar!)
Aber vielleicht kann/muss man in Syno irgendwo einstellen, ob tags in einer separaten Datei oder direkt im Bild als IPTC Markierung gespeichert werden? In diesem Fall hätte jeder die Wahl und wir beide berichten ganz korrekt nur über verschiedene Sichtweisen//Optionen.

Diese tags bzw. IPTC Markierung wird/kann in Syno Photo als Kriterium für Alben genutzt werden und wird sogar auch in der Windowssuche berücksichtigt, sofern man im NTFC Dateisystem Suchindex "Inhalte berücksichtigen" einstellt.

Meine Fotosoftware ACDSEE auf dem Rechner und meine Gallery/Fotosoftware auf Android (F-Stop pro) kommen mit diesen tags gut klar.
Mittels Synchronisierung kann ich nun endlich jederzeit auf jedem System (Syno/PC/Smartphone) meine Fotos "taggen" bzw. verschlagworten.
Der gesamte Workflow der Verschlagwortung ist dadurch für mich endlich rund und gut und ich finde jedes Thema, Bild ubzw. Bildergruppe super schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat