Business Wie ändert man den Zielpfad pro Gerät in AB4B?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wie kann man in "Active Backup for Business" den Zielpfad für die Datensicherungen anpassen?
Also den individuellen letzten Verzeichnisnamen pro Gerät?

Aktuell sieht es so aus, als ob jeder neue Windows-PC nach dem Schema "Gerätename" und "Sicherungsaufgabenname" ins Zielverzeichnis gesichert wird.
Idealerweise hätte ich im Zielverzeichnis gerne nur den Gerätenamen alleine, ohne irgendwelche Aufgabenzusätze.

Wo kann ich das für neu hinzukommende Geräte ändern?
(In der Vorlage springt mich nichts dazu an)

Und wie kann ich diesen Geräte-Pfad für die bereits bestehenden Sicherungen nachträglich ändern/kürzen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab mich diesbezüglich vor einiger Zeit mal umgesehen und so wie ich es wahrgenommen habe, ist das, was wir vorhaben leider nicht möglich
 
  • Like
Reaktionen: DS111-User

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich habe auch nichts in der Richtung gefunden,
meine Notlösung waren einige 2-3 extra Freigegebene Ordner mit denen ich zumindest verschiedene Geräten nach meinen Wünschen gruppieren konnte. Und dann als Vorlage.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Im nachhinein ändern geht nicht.
Ich habe das so gelöst das jeder PC einen eigenen Usernamen + Passwort für AB4B benötigt. Die Zuordnung von User und Zielordner werden in der Aufgabenerstellung gemacht.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@Jagnix - Kannst Du bitte die Reihenfolge erläutern, wie das bei Dir abläuft?

1) Für einen neuen PC erstellst Du zuerst einen neuen Benutzer in der Synology Systemsteuerung Benutzer?
2) Dann erstellst Du eine neue Vorlage in AB4B unter Einstellungen -> Vorlage für den eben neu erfassten Benutzer?
Aber wo gibst Du den exakten Ziel-Pfad z.B. "PC1234" an?
Und wie verhinderst Du, dass der Aufgabenname trotzdem im Zielverzeichnis erstellt wird?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja zuerst brauchst du pro Rechner einen User und eine Vorlage
Das mit dem Aufgaben- /Pfadnamen geht nicht
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Genau, erst den User erstellen. Dann die Vorlage.
Als letztes den Client auf PC installieren und mit dem zuvor erstellten User + Passwort im Client anmelden.
Den Zielpfad gibst du in der Sicherungsvorlage ein die du erstellst.
Bei mir sind da nur 2 Ordner drin.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    7,7 KB · Aufrufe: 13

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Guck mal in Deinen ActiveBackupData.enc
(der ist bei mir nicht verschlüsselt und zeigt direkt die unerwünscht langen PC-Namen & Aufgabennamen-Verzeichnisse (Aufgabe beginnt mit SA für SicherungsAufgabe)-):

AB4B - unerwünscht lange Verzeichnisnamen.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Die ActiveBackup.enc ist leer bei mir.
In dem ActiveBackupData ist der Ordner mit dem PC - Namen. Das ist aber normal. Eigentlich sichert AB4B alles in einem zentralem Ordner namens
ActiveBackupforBusiness und dann kannst du anhand der Ordnernamen die unterschiedlichen PC erkennen.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Im Verzeichnis mit dem @ davor (bei mir @ActiveBackup) stehen nochmal die gleich unerwünscht langen PC-Namen/Aufgabennamen-Verzeichnisse drin. Allerdings sind die Inhalte dort nur wenige MB gross, weil nur die Deltaveränderungen gespeichert werden.

Wo liegen bei Dir die riesigen (mehrere hundert GB grossen) n.IMG-Dateien pro Sicherung?

(Ja ich weiss inzwischen, dass die n.IMG nur Platzhalter sind, haben wir hier geklärt)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich habe dir mal meine komplette Ordnerstruktur als Bild erstellt.
Ich fahre eine Versionierung.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    24,6 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    35,8 KB · Aufrufe: 8

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
zeigt direkt die unerwünscht langen PC-Namen
Ändere doch den Namen des jeweiligen Clients auf einen kurzen, dann fällt das schon mal weg. Ich habe nicht einen einzigen NAmen der den Deinen von der Länge her gleich kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke.

Meine Frage ist immer noch:
WIE ändere ich diese Zielverzeichnisnamen (die, die bei Dir mit PC-schwarz übermalt-PC-schwarz übermalt erscheinen)?
Die Unterverzeichnisse mit dem Sicherungs-Datum und Uhrzeit im Namen stören mich nicht. Die sind ja nicht redundant.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ändere doch den Namen des jeweiligen Clients auf einen kurzen
Das ist in einem professionellen Umfeld nicht machbar.
Da gibt es Namensschemen, die sind einzuhalten und nicht wegen Einschränkungen der Backup-Software abänderbar.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
WIE ändere ich diese Zielverzeichnisnamen

Ich dachte das wäre klar. Deswegen habe ich es nicht extra erwähnt. Den Ordner wo AB4B den PC sichert, bleiben wir bei PC1234, den musst du auf den Ziel natürlich erst erstellen. Der entsprechende User der erstellt wurde braucht natürlich die entsprechenden Rechte für diesen Ordner. Und dann kannst du den Ordner in der Aufgabenerstellung angeben. Dachte das wäre aus den Bildern ersichtlich geworden.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Und warum kommt PC- bei Dir im Zielverzeichnisnamen 2 x vor?
PC-(schwarz übermalt)-PC-(schwarz übermalt)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Und wie kann ich diesen Geräte-Pfad für die bereits bestehenden Sicherungen nachträglich ändern/kürzen?
Garnicht, da Dir von ABB nur ein freigegebener Ordner angeboten wird und den Rest selbst festlegt.

ABB Zielordner.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DS111-User

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hab mal noch eine Frage, was drängt Dich hier zu Änderungen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat