Welches RAID für 4x8TB (DS423+)

ra.la72

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe bereits mehrere Artikel über diese Frage gelesen und für mich gibt es zwei Seiten: SHR1 vollgas vs. RAID5 ist es nicht wert. Und jetzt bin ich nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Mein Setup: DS423+ und Seagate IronWolf ST8000VN002, gekauft vor einigen Wochen.

Ich brauche nicht unbedingt den Platz von 21 TB, aber ich möchte auch nicht viel an Leistung verlieren, wenn sich SHR2 in meinem Fall nicht lohnt.

Im Synology Subreddit empfehlen alle SHR1 für 4 Einschübe, aber in anderen Foren wie spiceworks sind alle gegen RAID5.

Ich hatte vorher 2x SHR1 (also 2x RAID1) eingerichtet, denn wenn man es einmal eingerichtet hat, kann man nur noch erhöhen, und ich wollte mir alle Optionen offen halten. Am Wochenende habe ich begonnen, meine Struktur basierend auf den Vorschlägen im Subreddit zu überarbeiten, um nur einen Speicherpool und ein Volume zu haben (außer man verwendet auch SSDs, aber dafür habe ich noch NVMe-Slots). Im Moment habe ich also nur eine HDD zum Pool hinzugefügt, was noch einige Tage dauern wird (was mir nicht bewusst war; erste Erfahrung...). Das bedeutet, dass eine HDD zum Konfigurieren frei ist.

Ich habe auch einige Artikel (inspiriert durch spiceworks) über URE / Rebuild-Fehlerraten gelesen und für meine Einrichtung in SHR1/RAID5 liegt die Erfolgsrate beim Rebuild bei etwa 15%? Für SHR2/RAID6 wären es etwa 38%.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken...

Ja, ich weiß von 321, aber ich möchte nicht mit Cloud-Backup während des Rebuilds beginnen, weil es alles viel mehr verlangsamt - im Moment ist alles nur ein Backup darauf, und es sollte sicher sein.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Was redest du da ? Was bitte ist SHR1 vollgas ? Vollgas ist nach meinem Wissen ein Raid 0 und das hat gar nix mir SHR zu tun.
Ist Dir überhaupt bekannt was die Begriffe bedeuten ? Anscheinend nicht.
SHR1 vollgas vs. RAID5
SHR 1 gibt es eigentlich nicht. Aber ok, viele nennen es so :)
Es gibt ein SHR (Synology Hybrid Raid) = Raid 5 und ein SHR 2 = Raid 6
Hybrid Raid bedeutet das man Festplatten unterschiedlicher Größe zu einem Raid verbauen kann, um so die beste Platzausbeute zu erzielen.

Ich habe es nun so gemacht, wie es mir im englischen Forum geraten wurde: 3x SHR1 und einen Cold Spare

Sie hat Dir zu einem Raid 5 oder auch SHR1 (14.5TB) geraten! Die 4te Platte solltest du als ext. Backupplatte nutzen.

ich weiß von 321, aber ich möchte nicht mit Cloud-Backup während des Rebuilds beginnen

Sinn und zweck eines Backups nicht verstanden. Ein Backup sollte vor dem Datengau erstellt werden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
SHR 1 gibt es eigentlich nicht.
SHR ist doch nichts anderes als die Kombination gängiger Raids mit LVM, dem Logical Volume Manager. Was sollte daran (außer der Bezeichnung) so besonders sein?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich glaube, Jagnix stört sich an der 1. Er sagt, es gibt SHR und SHR-2, aber nicht SHR-1. Stimmt vermutlich, aber ist wohl auch nicht jedem so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
"Erfolgsrate" bei einem "Rebuild". Das wäre in der Tat ein neues Thema wert :unsure:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und übrigens, SHR mit 3/4 HDDs ist langsamer als RAID5 mit 3/4 HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
SHR dürfte, wegen der zusätzlichen LVM-Schicht immer etwas langsamer sein. Aber ist das messbar?
Ich würde auf jeden Fall immer SHR bevorzugen, schon allein wegen der flexibleren Erweiterbarkeit. Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft. Man muss ja auch an den evtl. späteren Umzug auf eine größere DS mit mehr Platten denken.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ra.la72

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Du hast wahrscheinlich gar nichts falsch verstanden. Das ist einfach eine wilde Theorie und wurde oft genug widerlegt:
10 Sekunden google: https://www.raidtips.com/raid5-ure.aspx
Ausserdem basiert meine Meinung auf Erfahrung und ich habe diverse RAID Rebuilds erfolgreich abgeschlossen. Des Weiteren sollte man den Einsatzzweck eines RAID Array kennen bzw. einschätzen und daraufhin den richtigen RAID Typ wählen oder ggf. auf ein HA-Cluster setzen.
RAID is not a backup.
 

ra.la72

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank, die Seite beschreibt das echt sehr gut & ich fand sie bisher bei meiner Recherche nicht.
Bei RAID5 vs 6 geben sie den Totalen Array Speicher von 10TB+ an bei dem man RAID6 in Betracht ziehen sollte: https://www.raidtips.com/raid5-vs-raid6.aspx
Derzeit bei SHR/RAID5 hätte ich ja um die 14TB.
Sprich das trifft auf mich zu oder reicht da trotzdem noch SHR/RAID5?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Welche Art von Daten soll denn gespeichert werden? Und im privaten Bereich sollte SHR/Raid5 ausreichend sein.
 
  • Like
Reaktionen: ra.la72

ra.la72

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hauptsächlich Backup und Medienserver. Danke, dann bleibe ich bei SHR/RAID5.
Ich schätze mal, auch wenn ich 4 HDDs nutzen sollte - wo wir bei ~21 TB wären?

Derzeit sind am NAS keine neuen Daten, da ich sie nur kopiert habe von sämtlichen Festplatten.
Also hab ich noch etwas Zeit, mir ein angenehmeres Sicherungsmodell zu überlegen als es auf vielen "kleinen" 1 TB Platten zu verteilen.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann sollte SHR oder RAID 5 das richtige sein..
SHR ist halt flexibler beim Erweitern, ab der 2. größeren HDD bekommst du mehr Speicherplatz, beim RAID5 musst du alle HDDs tauschen. Ich bin mittlerweile auch zu SHR gewechselt, obwohl ich bisher gleichgroße HDDs verwende. Als Backup zweite z.B. gebrauchte NAS, welche nur zum Backup hochfährt und danach sich wieder ausschaltet oder eine große externe USB HDD.
Edit: Da reicht auch ein 2 Bay NAS mit einer großen HDD fürs Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ra.la72

ra.la72

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ausgezeichnet - mein Plan ist derzeit in 4 TB HDDs zu investieren und dort die Daten zu verteilen - was auch aktuell schön geht.
Also solche: "Toshiba Canvio Basics 2022" / "Seagate One Touch Portable HDD"

Habe mir große HDDs angeschaut, weiß aber nicht wie die einfach kompatibel die PC Erweiterungen sind wie "Seagate Expansion Desktop +Rescue" / "Seagate ONE TOUCH with Hub +Rescue" oder "WD Elements Desktop" (versuche der aktuellen Themen wegen WD etwas zu vermeiden).
Also im Sinne von: die scheinen alle mit Software oder so zu kommen und ich habe mich aber auch noch nicht näher damit beschäftigt.
Ich weiß auch nicht ganz wie sinnvoll das ist alles auf eine Festplatte zu geben...
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Das URE Risiko beim Raid Rebuild besteht aber ist eher theoretischer Natur. Man kann es vor allem nicht mit einem Prozentwert klassifizieren, da es von vielen Faktoren abhängt, wie Alter der Platte, Aufzeichnungsdichte, Art der Verwendung, etc. Weiterhin gibt es das Raid Scrubbing, das diese Fehler erkennt und behebt. Das sollte alle paar Monate mal laufen. Man sollte auch die Festplatten im Auge behalten. Wenn sich erhöhte Remappings abzeichnen sollte man die Platte tauschen, auch wenn sie eigentlich noch in Ordnung ist.

Wenn man das alles berücksichtigt müsste der Fehler nach dem letzten Scrubbing auf der verbleibenden Platte auftreten und eine andere Platte ausfallen. Das kann theoretisch passieren, haben wir aber noch nie gesehen. Falls es tatsächlich auftritt ist natürlich ein passendes Backup zur Hand ;), denn ein Raid ist kein Backup.

Wenn Du Dir über URE Gedanken machst musst Du auch über Silent Data Corruption nachdenken. Sie ist in sofern kritischer, dass es keine Kontrollmechanismen gibt, womit sie erkannt wird. Eine betroffene Datei ist korrupt aber formal in Ordnung. Ein Raid kann den Fehler nicht beheben, weil es nicht entscheiden kann, welche Version die Richtige ist. Hiergegen helfen nur btrfs Checksummen, die sofern aktiviert bei Synology in den Scurbbing Prozess eingebunden sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Respekt, sehr gut und vor allem einfach verständlich beschrieben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und nur mal so, bei mir läuft gerade ein SHR Erweiterung, siehe Bild :cool:
Edit: Von 3 x 6 TB auf 4 x 6 TB, wird insgesamt ca. 48 Stunden dauern.
Edit: Berechnung der Dauer: 6.000.000 MB / ca. 35-40 MB/s = 42-48 Stunden
 

Anhänge

  • 1701162359771.png
    1701162359771.png
    69,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ra.la72


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat