Welches Netzteil?

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo an alle!

Im Zuge einer kompletten HDD-Aufarbeitung der letzten Jahrzehnte habe ich mir meine DS jetzt neu eingerichtet (neue größere HDDs, USV, HDD-Docking-Station, usw...).
Ich möchte endlich ein absolut homogenes und sicheres Setup für ALLE meine Daten, die eben seit Ewigkeiten überall herumschwirren : ))

Hier habe ich noch 2 uralte externe 200GB IDE-HDDs in ICY-Box cases (, für die ich nur leider kein Netzteil mehr habe. Und ich bin sicher, da sind noch extrem wertvolle Daten drauf : )) Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung, welches Netzteil ich dafür brauche? Wie heißt dieser Stecker? Ich finde leider keine vertrauenswürdigen Angaben! Perfekt wäre natürlich ein Link zu einem passenden Netzteil.

01.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Christoph.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Frag mal bei mikrocontroller.net im PC Forum. Da sitzen Steckerspezialisten.
Das imho ein 2-Spannungsnetzteil (5 & 12 VDC je 2 A ) das benötigt wird.
Wenn du deine PLZ postest findet sich evt ein Nachbar der das liegen hat.
hier gibt es sowas käuflich. (ich kenne den Laden nicht)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
…ja, das war wohl, was ich bereits schrieb. Das von mir verlinkte Netzteil ist 12V/5V mit je 2A…und wird als kompatibel zur IcyBox IB-351 gelistet ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Vielen Dank euch beiden!
Jetzt ist die Frage: mit dem hier bin ich natürlich günstiger dran und hab noch dazu ein Gehäuse ;)

https://www.amazon.de/Externe-USB-F...=ÅMÅŽÕÑ&keywords=externes+ide+gehäuse&sr=8-12

Aber nach erfolgreicher Daten-Extraktion auf das NAS, möchte ich schon gerne den "alten Elektro-Schrott" los werden/entsorgen/verschenken.
Da wäre natürlich ausleihen am optimalsten...

Ach, diese Entscheidungen : ))

LG, Christoph.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da würde ich aber nicht dieses mit USB 2.0 nehmen.
USB 3.0mind. Am besten gleich USB 3.2 mit dem dazugehörigen USB Kabel.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Bekomme ich DAS hier, glaubt ihr, irgendwie zum laufen? : //
Wie gesagt, fehlt das Netzteil. Jetzt habe ich aber ein externes gefunden. So funktioniert es aber leider nicht. Ich denke, daß die Platine Strom braucht, um den USB-Stecker zu aktivieren/mit Strom zu versorgen, oder?



LG, Christoph.20231231_120726.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Denke ich schon auch. denn bei ext. Laufwerksgehäuse wird die Platiene ja über das Netzteil mit versorgt und nicht nur die HDD.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
So wird das nix. Das IDE-2-USB interface braucht eine Versorgung.
Zu Spannung, Strömen und Frequenzen auf unbeschrifteten kabel die durch Tischplatten kommen will und kann ich mich nicht äussern. ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat