Welches Dateisystem für Backup Volume?

DibbyNAS

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich wechsle gerade von einer DS212+ auf eine DS220+.
Bislang habe ich auf RAID verzichtet und statt dessen auf der zweiten Festplatte ein nächtliches Backup machen lassen.
Zusätzlich habe ich auch auf externen Festplatten Backups gezogen.
Natürlich habe ich dann nicht immer die Datensicherheit über den Tag, die mir vielleicht RAID 1 bieten würde, aber darauf konnte ich im privaten Umfeld verzichten.

Ich würde gerne auf dem "Hauptvolume" (1. Festplatte im NAS) auf das Dateisystem BTRFS setzen.
Meine Frage: Welches Dateisystem sollte ich für das "Backupvolume" (2. Festplatte der NAS) nutzen? Auch BTFRS (falls ich die Daten mal zurückspielen muss)?

Ich überlege auch noch, ob ich die alte DS212+ für Backups einsetze. Dann wäre aber nur ext4 als Dateisystem möglich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.124
Punkte für Reaktionen
3.656
Punkte
414

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
381
Punkte
109
die Datensicherheit über den Tag, die mir vielleicht RAID 1 bieten würde,
Die DatenVERFÜGBARKEIT nicht Sicherheit, denn RAID ist kein Backup ;)

Kann mich @ctrlaltdelete nur anschließen, RAID auf die 220+ und das Backup auf die 213+. ext4 sollte dort kein Problem sein, meine Backup-216j hat auch nur ext4 und alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.560
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
234
Wie die Vorposter schon anmerkten, eine Spiegelung ist kein Backup.

Wenn du also auf Datenverfügbarkeit keinen gesonderten Wert legst, kannst du auf einen Raid1/SHR verzichten.
Auch deine Vorgehensweise ein Backup auf einer zweiten HDD im gleichen Gerät zu lagern ist nicht optimal, aber perse nicht schlecht. Wie sagt man so schön: Es kommt halt darauf an.

Du hast deine aktuellen Daten auf HDD1, ein Backup auf HDD2 und zusätzlich extern noch ein Backup auf einer externen HDD. Ich sehe da im privaten Umfeld kein Datenproblem. Wenn dir HDD1 abrauscht, hast du HDD2. Brennt dir das ganze Gerät ab oder wird geklaut, hast du die externe HDD. Das ist nicht 100% optimal, sollte aber reichen solange nicht das (gesamte) Haus abfackelt.

Jetzt mit der DS212 wird es ja noch besser. Die kann irgendwo im Haus stehen und vom Hauptgerät automatisiert ein Backup ziehen. Das geht dann langsam in Richtung "optimal".

BTRFS oder ext4:
Völlig egal, Hauptsache die Daten sind auf dem Backupgerät vorhanden und abrufbar.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.124
Punkte für Reaktionen
3.656
Punkte
414
Da ein Backup nicht 100% aller Einstellungen und Pakete sichert, lasse ich es gerne als SHR/Raid laufen, da ich dann beim Ausfall einer HDD nichts neu einrichten muss und stundenlang ein Backup rücksichern muss, Faulheit und Komfort. Außerdem laufen bei mir einige Dienste die verfügbar sein sollten, ist allerdings halt auch mein spezieller usecase.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat