Welche USV Modelle nutzt ihr?

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Ich habe zuletzt eine APC Back-UPS 950 VA (BX950UI Schneider Elektric) getestet. Die Batterie nicht wechselbar, die USV brauchte auch nach vollständigem Laden immer noch konstant 15 bis 17 Watt. Wenigstens war sie immer schön warm und erfüllte den Raum mit Elektronik Duft....


Meine bisherige USV mit nur 4,5 Watt Stromverbrauch vollständig geladen ist eine alte APC 650 CS mit elektronischem Netzteil und wechselbarer Batterie. Batterie 1 mal getauscht, läuft und läuft der Aparillo :)

Was nutzt Ihr? Wie ist der Eigenberbrauch Eurer USV vollständig geladen?
 

Anhänge

  • 1666421369845.png
    1666421369845.png
    857,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
APC Back-UPS 950 VA (BX950UI Schneider Elektric) getestet. Die Batterie nicht wechselbar
Dir ist aber schon bewusst, dass die Batterie der BX950UI (auch auf deinem Bild) einfach nur am Kopf steht?
Nur weil du oben die Anschlüsse nicht sehen kannst, bedeutet dass nicht dass du die Batterie nicht tauschen kannst.
Die Anschlüsse sind "unten" weil die Batterie einfach "auf dem Kopf steht" in deinem Bild.

Zur besseren Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=7xKQxA9pxww

Meine USV, siehe Signatur Aufklappen, 6 Batterien, absolut Vollgeladen und sauberes Netz ohne dass die AVR Regelung eingreifen muss aktuell ca 7-8W Eigenverbrauch wenn der interne Lüfter nicht läuft und mit Batterien die heuer im Sommer getauscht wurden:

Zuleitung:
usv_netzverbr.png


Ausgang USV:
usv_verbr.png

393W zu 385W = 8W welche die USV aktuell für sich selber benötigt.

Anmerkung:
Wenn die Batterien ihr Lebensende (3-5 Jahre im Durschnitt) erreicht haben, dann werden diese öfter von der USV "nachgeladen", dies führt dann auch zu höherem Eigenstromverbrauch der USV für die Ladeelektronik der Batterie ( n ).

Mögliche Ersatzbatterie für die APC Back-UPS 950 VA (BX950UI)
https://www.amazon.de/RBC17-AKKU-BATTERIE-für-Anlagen/dp/B00JB8EQLG
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Neben dem Hinweis von Kurt zur Wechselbarkeit des Akkus passt dein neuer Akku auf dem Bild im Anhang schon vom Formfaktor nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Grundsätzlich kommt es bei der Kapazität darauf an was Du an die USV alles anschließen möchtest.
Bin mit mit meiner Eaton Ellipse 850 Pro DIN (Online USV) bisher sehr zufrieden.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Dir ist aber schon bewusst, dass die Batterie der BX950UI (auch auf deinem Bild) einfach nur am Kopf steht?
Nur weil du oben die Anschlüsse nicht sehen kannst, bedeutet dass nicht dass du die Batterie nicht tauschen kannst.
Die Anschlüsse sind "unten" weil die Batterie einfach "auf dem Kopf steht" in deinem Bild.

Zur besseren Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=7xKQxA9pxww

Meine USV, siehe Signatur Aufklappen, 6 Batterien, absolut Vollgeladen und sauberes Netz ohne dass die AVR Regelung eingreifen muss aktuell ca 7-8W Eigenverbrauch wenn der interne Lüfter nicht läuft und mit Batterien die heuer im Sommer getauscht wurden:

Zuleitung:
Anhang anzeigen 75094


Ausgang USV:
Anhang anzeigen 75095

393W zu 385W = 8W welche die USV aktuell für sich selber benötigt.

Anmerkung:
Wenn die Batterien ihr Lebensende (3-5 Jahre im Durschnitt) erreicht haben, dann werden diese öfter von der USV "nachgeladen", dies führt dann auch zu höherem Eigenstromverbrauch der USV für die Ladeelektronik der Batterie ( n ).

Mögliche Ersatzbatterie für die APC Back-UPS 950 VA (BX950UI)
https://www.amazon.de/RBC17-AKKU-BATTERIE-für-Anlagen/dp/B00JB8EQLG
Guude!

Meinte für den Leien nicht tauschbar, nicht vorgesehen vom Hersteller. Bei der APC 650CS 4,5 Watt Eigenverbrauch kannst Du sie einfach herausnehmen.

2. den Eigenverbrauch der 950 VA natürlich gemessen Neu nach vollständigem Laden 100% und mit 2 versch. ELV Geräten.

Mess doch mal Deine USV voll geladen selbst. Mit ELV oder Fritz schaltbaren Steckdosen (die sind auch recht genau schon im unteren Verbrauchslevel)

Grüße Heiko
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Neben dem Hinweis von Kurt zur Wechselbarkeit des Akkus passt dein neuer Akku auf dem Bild im Anhang schon vom Formfaktor nicht.
Das bild ist nicht von mir, es soll nur zeigen wie die 950VA im inneren ungefair ausschaut. Ich wollte das Bild eigentlich entfernen. Es blieb als Anhang leider drin. Das Bild zeigt eine Schneider Elektric mit 500VA
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat