Welche Speichereinstellung (Raid) für mich Sinnvoll ?

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen.

Ich habe eine DS216. Diese hatte ich vor ca. 4 Jahre gekauft, einmalig eingerichtet und mich dann acuh nicht mehr sehr viel damit beschäftigt, weil alles soweit lief. Jetzt, nachdem eine Platte einen defekt hatte, habe ich eine neue Platte gekauft und das ganze System zurück gesetzt.
Es gibt folgende sachen die ich auf der Synology speicher: Musik, Filme, Fotos und Dokumente.

Bei meiner vorherigen Konfiguration hatte ich beide Festplanne ( 2 Tb und 4TB) auf Basc gesetzt. es war so konfiguriert, dass ich alle meine Filme auf der 4TB Festplatte hatte (Pool1-Volumen1) und die restlichen Sachen ( Musik, Fotos und Dokumente) hatte ich auf der 2TB Platte ( Pool2 - Volumen2). Eigentlich wollte ich es schon damals so haben, dass alle Fotos regelmäßig gesichert werden über ein Raid, jedoch war es mir zu kompliziert und hatte es damals gelassen.

Jetzt möchte ich bei der Neukonfiguration das ganze etwas ändern. Jetzt ist eine 6TB und eine 2TB Platte ind er DS. Dazu bräuchte ich eure Hilfe.

Meine Frage ist, ob SHR, Basic oder RAID 1 das richtige für mich ist.

Wie folgt hätte ich es gerne. Die Frage ist ob es auch so geht...?

- Alle Fotos, Musik, Filme und Dokumente sollen auf die 6 TB Platte (Somit wären ca. 4TB belegt). Die Fotos sollen dann alle in Synology Foto.

- Da mir die Filme und Musik nicht "ganz so wichtig" sind und die andere Platte ja nur 2TB hat, möchte ich nur die Fotos und Dokumente (Ca. 1 TB) über Raid sichern. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich es dann über Raid 1 so einstellen, dass die Fotos und Dokumente regelmäßig auf der 2 GB Platte gesichert werden, richtig ?
Oder kann man immer nur die komplette Platte über Raid auf eine andere sichern ?
Wenn das so wäre kann ich es halt nicht so machen wie ich es mir wünsche und müsste jede Woche ein manuelles Backup auf eine Externe Festplatte machen.

Vielelicht könnt ihr mir ja Tipps geben welche Konfiguration für mich die richtige ist
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man kann nur die komplette Platte spiegeln, nicht Teile von ihr. Ein RAID würde aber auch nicht für Datensicherheit sondern für Datenverfügbarkeit sorgen. Du könntest die 2TB Platte in ein externes USB-Gehäuse bauen und darauf eine Datensicherung durchführen. Das ist aus meiner Sicht das Minimum. Die externe Platte sollte getrennt aufbewahrt werden. Besser wäre es, auf mehrere Datensicherungen zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok. Vielen Dank.
Dann werde ich beide wieder als basic installieren.
Auf die erste 6tb Platte die nicht gesichert werden muss die Filme und Musik.
Auf die 2tb Dokumente und Fotos.
Die 2tb Platte sichere ich dann wöchentlich mit einer externen USB Platte.

Wäre das beste, oder ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn alles auf die 6TB passt, dann könntest Du die 2TB Platte auch aus der DS nehmen und als zweites Backup verwenden. Meine wichtigen Daten sichere ich aktuell 4x, das nur als Vergleich. Aber wenn Du beide Platten in der von Dir beschriebenen Weise nutzen möchtest, ist das natürlich auch gut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
habe noch eine Frage.
Bin ja wie gesagt bei der Neueinrichtung.
Damals hatte ich unter ddns noch meine synology hostname und unter erweitert auch den hostname eingetragen.

Wenn ich Quick connect eingerichtet habe komme ich doch von außen auf die ds, oder ? Braucht man da ddns überhaupt noch? Wofür ist das sonst?
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kann mir jemand dazu was sagen? Hat ddns oder quickconnet jeweils einen Vorteil ?
Wichtig ist es für mich von auserhalb stabil und schnell Fotos auf meinem Handy über synology Fotos abrufen kann.

Zu Synology Fotos hab ich auch noch ne Frage.
Ich hab zwei Platten in der DS. Hab 2 Speicherpools und jeweils ein Volumen angelegt. Die Fotos sind auf der 2ten Platte bzw Speicherpool 2. Muss oder sollte Synology Fotos dann auch auf der 2ten Platte installiert werden? Oder sollen alle Programme/Apps immer auf der ersten Festplatte installiert werden?

Würde mich über eure Hilfe freuen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Quickconnect ist langsamer als dyndns. Wieso nutzt du nicht eine VPN Verbindung zu deinem Router, ist auch wesentlich sicherer, als Ports in deinem Router zu öffnen und die DS von außen zugänglich zu machen?
Edit: Welchen Router verwendest du denn und mit welchem Client willst du zugreifen?

Nein, Synology Photos kann auf Volume 1 bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Quickconnect ist langsamer als dyndns. Wieso nutzt du nicht eine VPN Verbindung zu deinem Router, ist auch wesentlich sicherer, als Ports in deinem Router zu öffnen und die DS von außen zugänglich zu machen?
Ok.
Zum Verständnis für mich..... Also in meinem Heimnetzt möchte ich von meinem PC, meinem Tablet, meinem Handy und 2 vu+ SatReceivern auf die DS zugreifen. Dafür brauche ich ja kein Quickconnet oder DynDNS, richtig? Dafür müssen auch keine Ports geöffnet werden, richtig?

Edit: Welchen Router verwendest du denn und mit welchem Client willst du zugreifen?
Von außen möchte ich nur von meinem Handy oder Tablet mit den APPs DSFile,DsFinder und DSPhotos auf die Synology zugreifen. Mein Router ist eine FritzBox 6591. In der APP auf meinem Handy kann ich VPN aktivieren wenn ich nciht im Wlan bin. Meinst du das...? Hab mal nen Screenshot beigefügt.
Wenn ich den aktiviert habe brauch ich kein DDns, Quickconnect, Ports aufmachen usw ?

Nein, Synology Photos kann auf Volume 1 bleiben.
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112_145127_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20240112_145127_MyFRITZ!App.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 6

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du richtest auf der Fritzbox ein VPn mit Wireguard ein, das Handy als Client.
Wenn du von unterwegs zugreifen willst startest du Wireguard auf dem Handy und das wars.Du bist dann mit dem Handy wie Zuhause im Netz.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das ist doch automatisch wenn ich, wie im Anhang oben den Button VPN klicke.
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wahrscheinlich, demzufolge musst du den VPN Zugang ja schonmal eingerichtet haben.Das hast du bisher nicht gesagt.
Ich kenne/nutze diese App nicht.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja wird so sein.

Wenn das so sein sollte, dann brauch ich kein Quickconnect (Sollte ich dann in der DS deaktivieren?) und brauch keine ddns eintragen und auch keinerlei Ports freigeben ?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Richtig, brauchst du alles nicht, der Zugriff erfolgt dann über deine Myfritzadresse.Quickconnect kannst du auch deaktiviren.
Wenn du natürlich mal Dateien/Bilder freigeben mit anderen teilen willst dann brauchst du das wieder, oder gehst über ein externen Dienst (Googledrive u.ä.)
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke.

Ich könnte ja Quickconnect drin lassen nur kein DDns eintragen. Aber wenn ich daten über DSFile streamen will muss ich Ports öffnen, oder ?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Das geht wohl auch über Quickconnect aber ziemlich langsam.Ich nutze Quckconnect nicht deswegen kann ich da nicht soviel zu sagen.
Streamen kannst du auch über deine VPN-Verbindung, das läuft dann durch einen Tunnel direkt zwischen deiner Fritzbox und deinem Handy.Bei Quickconnect läuft es noch zusätzlich je nachdem über die Server von Synology und die sind meines Wissens in der Bandbreite begrenzt.
Davon abgesehen streamst du sicherlich nicht über DSFile sondern eher über DSAudio bzw Video.Beides nutze ich auch über VPN problemlos.
Sobald du eine VPN Verbindung zu deiner Fritzbox hergestellt hast ist das wie wenn dein Handy zuhause im Wlan ist.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
OK danke. Dann versuche ich das mal.
Und wenn ich mit meinem PC von außen zugreifen will, wie mache ich das ?

Vielen Dank nochmal
 

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat