HDD SATA Weiterverwendung WD Red 3 TB nach Ausbau aus ds214play "nicht initialisierbar"

SATA HDD

Dominik6667

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe meine beiden 3 TB WD Red (WD30EFRX) aus meiner ds214play ausgebaut (natürlich vorher über Synology formatiert) und möchte diese jetzt als normale Desktop Festplatten weiter nutzen.
Leider bekomme ich die Initialisierung unter Win 10 einfach nicht hin.

Habe die HDD über ein SATA Adapter per USB 3.0 an mein Laptop angeschlossen, um diese fit für den Einbau in den Desktop zu machen.
Treiber sind aktuell und diskmanager sagt auch, dass es die HDD gibt und der Gerätemanager sagt, dass die HDD einwandfrei funktioniert. Jedoch wird die HDD mit 0kb angezeigt und bei "create partition primary" kommt immer der Hardwarefehler.
Habe jetzt schon zig Tools ausprobiert. Alles brachte kein Erfolg.

Habt Ihr zufällig eine Idee?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Man muss die Festplatte weder vor dem Ausbau formatieren, noch "fit für den Einbau" machen.

Vielleicht hat auch einfach nur der SATA Adapter ein Problem mit >2TB Platten, wenn der ähnlich alt ist wie die DS.

Hast die Platte mal einfach eingebaut und intern geschaut was der Windows Diskmanager dann dazu sagt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Und das könnte das Problem sein, SECURE ERASE hat doch schon so manche Platte geschrottet.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Dominik6667

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo liebe Community,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Es lag tatsächlich an der Stromversorgung. Anscheinend hatte der neue USB Adapter einen Wackelkontakt.
Es funktioniert alles so wie gedacht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und nur zu Info Synology secure erase besser nicht benutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat