Weiss jemand was ich auf der Synology freischalten muss um per Skript per nfs/smb ablegen will?

BePe1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe die DS923+ mit DSM 7.2. NFS und SMB 2.0 sind freigegeben. Ein Ordner ist angelegt und darauf ein Benutzer.
Trotzdem komme ich mit einem Skript zur Backuperstellung für meine Homematic CCU3 nicht drauf.
Befürchte das es an der Synology liegt und das irgendwas nicht korrekt freigeschaltet ist.
Danke.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich befürchte es liegt am Setup des Scipts.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber du könntest ja mehr Infos preisgeben?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Da braucht es wirklich ein paar mehr Informationen.
Wer mountet was/wann/wo/wohin?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

BePe1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Frage ist kann ein Script über NFS was auf die Synology kopieren nur mit Angabe der IP jnd Pfad /volume1/ordner der Synology und ohne Angabe von Nutzer und dessen Passwort. Die Firewall der Synology ist an. Der Ordner wo was hin kopiert werden soll ist für den speziellen Nutzer und den Admin freigegeben
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, das geht prinzipiell. Nutzer und Passwort gibt bei NFS nicht, nur die Freigabe für eine IP oder einen IP-Bereich, ggf. auch ein Mapping auf einen bestimmten/anderen Benutzer. Letztendlich gilt das, was der Client an Rechten im gemountetem Verzeichnis sieht, ähnlich wie bei einem lokalen Ordner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Öhm, wo ist das Script her, was steht darin?
 

BePe1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
mount -t nfs -o nolock,hard,intr,relatime 192.168.1.1:/volume1/Backup/Freigabe /mnt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Sieht nicht ganz verkehrt aus. Ich nehme an /mnt ist zunächst ein leeres Verzeichnis.
Klappt der Mount? Was liefert ein "ls -als /mnt" danach? Kannst du was hin kopieren?
Ich hoffe irgendwann danach folgt eine "umount /mnt".
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ich würde lieber den Ordner mnt unter /volumeX anlegen, also /volumeX/mnt. Wenn mal was schief läuft könnte unter /mnt ganz schnell die Systempartition geflutet werden.

Gruß Götz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aber der Client ist wohl keine DS.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
😎 Stimmt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Stell am Besten den Quell-Ordner auf Durchzug (chmod 777 /volume1/Backup/Freigabe), dann klappt's bestimmt.
Ansonsten müsstest dir über die Filestation mit Everyone was basteln.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
bin ja kein Script oder auch Linux Profi, aber sollte das "volume1" nicht aus dem Pfad raus? 🤔 Unter Windows benötigt man das auch nicht, normalerweise nur innerhalb der DS. Bei mir sieht das dann so aus "IPderDS\Freigabe"
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nee das mit dem Volume stimmt so .
NFS macht das immer so mit dem Kompletten Pfad.

Zum TE . Hast denn auch das NFS Share mit der IP deiner CCU3 angelegt?
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

BePe1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja unter dem freizugeben Ordner hab ich bei NFS die IP eingetragen, s. FOTO.
 

Anhänge

  • 17102318420714869541366908599197.jpg
    17102318420714869541366908599197.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 12

BePe1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe nun das Ganze mal zum Testen mit dem iobroker gemacht.
Erhalte folgende Fehlermeldung:
[DEBUG] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.110:/backupiobroker /opt/iobroker/backups
mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.110:/backupiobroker


Kann jemand damit was anfangen?
Danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Klappt nun das Mounten/Schreiben mit dem Befehl aus #9 oder nicht?
Und wieso jetzt .110, ohne Optionen und ohne /volume1?

Hier mal ein Befehl, der bei mir funktioniert:
mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock ds1522:/volume1/video /mnt
 
  • Like
Reaktionen: luddi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat