"Wehen" beim Kauf eines neuen Syno-NAS (ggf. DS923+)

TheHille

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo zusammen,

sorry, ich bin vielleicht "late to the party", aber ich bin aktuell etwas am überlegen, meine DS-Flotte im Zuge des Downsizing auf ein einzelnes 4-Bay zu verkleinern.
Aktuell besitze ich ein DS115j, DS414 und ein DS215+. Zur Zeit verwende ich nur noch das Letzte.

Ich beobachte die Geräte von Syno schon viele Jahre, habe auch beruflich mit diesen zu tun.
Den Aufschrei mit den Kompatibilitätslisten Rund um die HDDs und NVMes habe ich auch mitbekommen. Die treffen einen halt nur dann richtig heftig, wenn man sie selbst am eigenen Leib spürt...

"Eigentlich" wäre ich jetzt hingegangen und hätte mir reflexhaft ein 42X+ oder 92X+ besorgt. Das + hätte ich ganz gerne für die Softwareauswahl.
Endlich gibt es jetzt auch ECC-Ram, Hardware-Encoding bräuchte ich nicht. Die R1600 ist jetzt auch nicht die ideale CPU, gerade wenn es ums Stromsparen geht.
2x 1G... naja, die Kröte muss man ja schon seit Jahren schlucken, immerhin kann man ja auf eine spezielle und teure 10Gbit-Nic aufrüsten. R/W-Cache... für mich kein Thema, ein Flash-Volume über die NVMes wäre netter... (Teure Spezial-SSDs von Syno FTW...)...

Lange Rede, kurzer Sinn...
Nach sondieren aller Alternativen (TrueNAS, Unraid, OMV, QNAP, etc.) bin ich wieder am Anfang angekommen. Syno bietet einfach das, was ich brauche. Die Unzulänglichkeiten kann man kompensieren oder damit leben...

Dann schau ich mal, ob meine drei 8TB-Platten von Seagate (Ironwolf) und WD (Red, CMR) kompatibel sind... Nö...
Dachte ich mir erstmal: Naja, sind halt normale Platten, solange sie nicht inkompatibel sind, wirds schon laufen... Dann lese ich die Einschränkungen... WOW... Die wichtigen SMART-Werte werden nicht angezeigt und das Laufwerk wird als "Danger" ausgewiesen... Na toller Schuh... Woran erkenne ich dann, wenn wirklich mal was "Danger" ist?

Alternative wäre ja noch das GitHub-Skript, aber gleich beim neuen Gerät "frickeln"? Wie zuverlässig ist das auf Dauer?

Wie seht ihr das, mit euer mehrjährigen Erfahrung mit den neuen Geräten und deren Restriktionen.

- Kauft ihr ab sofort nur noch die Syno-Platten?
- Kauft ihr euch trotzdem 3rd-party Platten in der Hoffnung, dass Syno nicht irgendwann beim 7.3-Update diese wieder rausschmeißt?
- Wie zuverlässig ist das Git-Hub-Skript?

Was würdet ihr mir raten, mit "not-tested"-Platten auf der Suche nach einen neuen (Syno-)NAS? XPEnology wäre für mich kein Thema, das NAS sollte "rocksolid" laufen.
Ich hab hierzu einiges im Forum gelesen, hatte da nicht den Eindruck gewonnen, dass das Problem so groß wäre. Entweder wird das Skript oder Syno-Platten verwendet.

Klar würde ich beim Neukauf von Platten auf die Compatibility-List achten, aber ich sehe jetzt nicht ein 24TB wegzuschmeißen und für 700€ entsprechende Syno-Platten nachzukaufen...

Würde mich über eure Tipps, Einschätzungen und Erfahrungen über die Jahre sehr freuen.

Liebe Grüße

TheHille
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
- Kauft ihr ab sofort nur noch die Syno-Platten?

Kommt drauf an , hab auch schon Syno platten gekauft wiel die zum teil kaum Teurer sind als die normalen IronWolf Pro platten

- Kauft ihr euch trotzdem 3rd-party Platten in der Hoffnung, dass Syno nicht irgendwann beim 7.3-Update diese wieder rausschmeißt?

Privat mach ich mir da keine Platte . Ich denke da wirds auch weiter funktionieren.

- Wie zuverlässig ist das Git-Hub-Skript?

Das Script läuft sehr gut. Noch nie Probleme damit gehabt.



Also ich kann für mich es so sprechen

- Privat , mach dir da keine Platte und kaufe einfach die gängingen Platten .
- Business , überlege es dir ob dir der Stress das Geld wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: TheHille

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
bei den letzten 'kleinen' DS420+ funktionieren die WD ohne Probleme

Letztes Jahr gekaufte RS822+ habe ich gleich mit 'Synology' Platten bestückt um allen Fragen vorzubeugen
 
  • Like
Reaktionen: TheHille

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Nimm die DS923+!
HDD sind kein Thema, werden laufen auch ohne Fehlermeldung, das trifft erst auf die xs Serie zu.
Rüste sie mit EEC RAM auf und verwende NVME-SSD als Volume mit dem Script. (Läuft bei mri seit 3 Jahren ohne Probleme)
Script für NVME und SMART Werte, siehe meine Signatur.
Hier noch ein paar Einkaufstips, der RAM läuft auf der DS923+ top:
https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Edit: Und setzt die DS923+ neu auf um BTRFS nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheHille

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Das Skript hat sich sowohl im Forum als auch bei mir als sehr zuverlässig erwiesen. Ich sehe es als kein Problem an und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Synology dafür sorgen wird, dass man in den Economy-Modellen nur noch Synology-Laufwerke verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: TheHille

TheHille

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hi zusammen, danke euch für die Kommentare.
Genau das war der Vibe, den ich beim Querlesen im Forum zu dem Thema compatibility-list wahrgenommen habe.

Die Produkte von Synology könnten mit so wenig Aufwand noch so viel besser sein... Aber so wie es jetzt ist, ist es wohl profitabler. Ich komm auch nicht von den Lösungen von Syno weg. Die sind einfach zu gut wenn es um Stabilität und Usability geht.

Die 923+ wirds wohl werden... im Bestfall muss ich mir erst wieder in 8-10 Jahren einen Kopf machen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Bezgl. Netzwerk, ich habe meiner DS920+ einen 2,5 Gbit USB Adapter spendiert, läuft super. Alles auf 10 Gbit aufzurüsten war mir zu teuer. Bei mir laufen jetzt die DS920+ (produktiv), DS415+ (Backupziel) und Macbookpro auf 2,5 Gbit mit 200-250 MB/s.
Docker und VM (Win2022 Server, einfach als Win Maschine, da wir nur noch Macs haben) laufen super auf dem NVME-SSD Volume (RAID1/BTRFS).
 
  • Like
Reaktionen: Benie und TheHille

iceman23

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
ich habe toshiba hdd, die stehen auf der liste und keine meldungen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Ich habe auch Datenträger in der DS923+ verbaut, die nicht auf der Liste stehen. Da gab es aber keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
Kannst du ruhig nehmen. Vielleicht überlegst du dir noch den Schritt zur DS1522+. Ist mit doppeltem RAM und einem HDD-Schacht mehr immer eine Überlegung wert, das aber nur am Rande.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Würde aber tatsächlich auch die 1522+ nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und TheHille

TheHille

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hm, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Hab mir die beiden mal verglichen. Gibt es einen plausiblen Grund, warum der Stromverbrauch beim 1522 unter Last mit ca. 55W angegeben ist, beim 923 mit 36W?
Im Vergleich dazu verbraucht das 1621 (mein übernächster Favorit ;-) ) bei 6-Bays und älterer Technik „nur“ 53W? Das kann doch was nicht stimmen? Realistisch wären vielleicht rechnerisch 40-42W… wie sieht der Realverbrauch bei euch aus?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.507
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Hm. Das ist tatsächlich interessant. Ich würde den Unterschied zwischen 923+ und 1522+ auf den einen HDD Steckplatz mehr und die 2 LAN-Ports mehr schieben (letzteres vergisst man gerne).
Das mit der 1621+ kann ich mir nicht erklären
 
  • Like
Reaktionen: TheHille

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheHille

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Bitte, sehr gerne.
 
  • Like
Reaktionen: TheHille


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!