Cloud Station WebDAV vs. OneDrive

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich möchte via CloudSync bestimmte Daten, die auf dem Synology-NAS liegen, auch als Kopie in der Cloud bereithalten. Ich habe ein Office 365 Abo und dadurch entsprechend OneDrive Speicherplatz, kann mir aber auch gut vorstellen eine Hetzner StorageBox anzubinden. Bei Hetzner erfolgt der Zugriff via WebDAV. Ich habe die letzten Tage probeweise 450 GB via WebDAV zu Hetzner hochgeladen und derzeit probeweise 450 GB zu OneDrive. Hetzner hat er 1,5 Tage gebraucht bei VDSL 100/40. Bei OneDrive hat er in 12 Stunden bisher 140 GB übertragen. Bisher scheint beides gut zu funktionieren.

Ich möchte jetzt nicht jeden Tag überprüfen müssen, ob auch alles immer erfolgreich war. Daher meine Frage: wie sind eure Langzeiterfahrungen bei WebDAV Hetzner vs OneDrive? Seid ihr in Dateigrößenlimits oder anderes reingelaufen oder wurde vllt eine Schnittstelle geändert ohne eure Information, sodass auf einmal der Sync nicht mehr lief? Stand jmd. mal vor der Entscheidung Hetzner vs OneDrive und mag seine Entscheidungsfindung darstellen?
Bei Google habe ich jetzt nichts wirkliches gefunden (außer sowas wie dass WebDAV unter Windows eine Größenbeschränkung von 50 MB hat), daher dachte ich, ich frage direkt an der Quelle. Derzeit tendiere ich eher zu Hetzner, weil deutscher Anbieter und ich je Account mehr als 1 TB Speicher haben kann. Schönes Wochenende euch noch!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich habe jahrelang nach OneDrive gesichert. Da gabs nie Probleme. Bin jetzt aber seit einigen Tagen zu Hetzner gewechselt. Tägliches Backup in die StorageBox über WebDAV - bisher keine Probleme. Langzeiterfahrungen fehlen aber noch.
Aber viele hier nutzen Hetzner als Backup-Lösung oder auch für andere Dienste. Die Feedbacks sind durchweg positiv, nicht nur hier im Forum. Mit Hetzner trifft man m.E. eine gute Wahl. Sowohl was Standort der Daten, Zuverlässigkeit, Kompetenz oder Support angeht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und der Zugang zu Hetzner funktioniert wie? Ohne Portfreigabe per VPN?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du mietest Cloud Storage und greifst darauf wie bei jedem anderen Cloud Anbieter zu.
Bei OneDrive musst du doch auch keine Portfreigaben schalten...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Keine Ahnung, nutze kein OneDrive oder sowas. Irgendwie muss da doch eine Verbindung hergestellt werden?! Schreibst doch von WebDAV...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja du bekommst eine URL, auf die du (im Falle von Hetzner) mit WebDAV oder rsync zugreifen kannst. SMB ließe sich auch einstellen, das würde ich aber bleiben lassen.
Das coole bei Hetzner ist: Du kannst dir nen Server + ne StorageBox mieten. Die StorageBox kannst du dann an den Server "anschließen". Dann kannst du dir auf dem Server WireGuard installieren und ne Site2Site VPN Verbindung mit dem Router zu Hause bauen. Anschließend den öffentlichen Zugriff auf die StorageBox blockieren lassen. Zack hast du einen Speicherplatz in der Cloud, der nur per VPN erreichbar ist
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aber für die Nutzung von WebDAV oder rsync müsste ich einen Port in der Fritzbox aufmachen, oder? Also nutzt Du auf einer DS WireGuard und die VPN Verbindung?
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ne. Die DS sichert ja ihre Daten über ausgehenden Verkehr in die Cloud. Ist quasi ne normale ausgehende Verbindung, wie wenn du ne Website aufrufst. Da brauchts keine Portweiterleitung.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@Thonav/@plang.pl: Vielen Dank für euren kleinen “Schlagabtausch“. Exakt das hat mir unter den Nägeln gebrannt. :)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ich selbst sichere meine Daten via WebDAV (über HyperBackup mittels eines Docker-Pakets) in OneDrive - verschlüsselt versteht sich.
Läuft bei mir seit Jahren einwandfrei, nur 1-2 x im Jahr wird die Verbindung unterbrochen (Fehlermeldung "nicht wiederherstellbar"), sodass man die Sicherungsaufgabe neu zu knüpfen braucht und schon gehts wieder.

Rentiert sich jedenfalls bei M365-Abo wie in meinem Fall (6 x 1 TB).
 
  • Like
Reaktionen: andopola

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Naja du bekommst eine URL, auf die du (im Falle von Hetzner) mit WebDAV oder rsync zugreifen kannst. SMB ließe sich auch einstellen, das würde ich aber bleiben lassen.
Das coole bei Hetzner ist: Du kannst dir nen Server + ne StorageBox mieten. Die StorageBox kannst du dann an den Server "anschließen". Dann kannst du dir auf dem Server WireGuard installieren und ne Site2Site VPN Verbindung mit dem Router zu Hause bauen. Anschließend den öffentlichen Zugriff auf die StorageBox blockieren lassen. Zack hast du einen Speicherplatz in der Cloud, der nur per VPN erreichbar ist
Klingt sehr interessant. Ist so ein VPN schwer umzusetzen? Wie teuer sind solche StorageBoxen/Server Kombinationen?

Ich selbst sichere meine Daten via WebDAV (über HyperBackup mittels eines Docker-Pakets) in OneDrive - verschlüsselt versteht sich.
Läuft bei mir seit Jahren einwandfrei, nur 1-2 x im Jahr wird die Verbindung unterbrochen (Fehlermeldung "nicht wiederherstellbar"), sodass man die Sicherungsaufgabe neu zu knüpfen braucht und schon gehts wieder.

Rentiert sich jedenfalls bei M365-Abo wie in meinem Fall (6 x 1 TB).
Ich würde dies eigentlich gerne auch so umsetzen. Bestimmte Ordner mit Versionierung im Best-Case auf mehrere OneDrive-Accounts (falls das doppeln was bringt).
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
und warum nutzt du nicht einfach C2?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@NFSH: ich denke, 💰 :)
 
  • Like
Reaktionen: andopola

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Bestimmte Ordner mit Versionierung im Best-Case auf mehrere OneDrive-Accounts
Habe auch so gemacht. Was hier noch zu bedenken ist, dass die Restore-Pakete nicht all zu groß sein sollten (Download von Dateien in einem Rutsch nur als gesamte Datei möglich), daher hab ich mehrere Aufgaben erstellt und auf mehreren Accounts. 1 für mich alleine, 1 für meine Familie, 1 für Medien und 1 für allfällige Dateien/Ordnern. Da hab ich kein Durcheinander, wenn ich was benötigen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: andopola

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Habe auch so gemacht. Was hier noch zu bedenken ist, dass die Restore-Pakete nicht all zu groß sein sollten (Download von Dateien in einem Rutsch nur als gesamte Datei möglich), daher hab ich mehrere Aufgaben erstellt und auf mehreren Accounts. 1 für mich alleine, 1 für meine Familie, 1 für Medien und 1 für allfällige Dateien/Ordnern. Da hab ich kein Durcheinander, wenn ich was benötigen sollte.
Gute Idee. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
C2 kommt nicht in Frage, weil OneDrive vorhanden ist und redet dann über Hetzner?
Muss man nicht verstehen, oder?
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hetzner fand ich interessant wegen dem VPN. C2 2TB 120€, bei Hetzner etwas mehr - für 5 TB. OneDrive ist attraktiver…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat