WD und Seagate -> Raid5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vreden123

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich wühle mit meinem ersten Thread keine altes Thema neu auf.
Seit ein paar Wochen habe ich ein DS415play.
Momentan sind dort 2 WD Red 3TB (WD30EFRX-68EUZN0) mit jeweils ein seperates Volumen eingebaut (also kein Raid).
Auf Dauer möchte in in meinem NAS 4 Festplatten mit jeweils 3TB in einem Raid 5 laufen lassen. Also 9TB sind verwendbar und 3TB gehen für die Paritätsinformationen weg.

Jetzt ist die Frage, welche beiden Festplatten soll ich mir am besten holen?
Einige schreiben das man bei einem Raid 5 das gleiche Festplattenmodel verbauen soll.
Ist es nicht besser die anderen beiden Festplatten von einem anderen Hersteller zu wählen?
Denn das würde einen Ausfall von zwei Festplatten durch einen Serienfehler etwas minimieren.

Ich hatte gedacht das ich mir dann zwei Festplatten von Seagate hole (ST3000VN000).
Macht das Sinn? Denn die Festplatten sind lt. Synology kompatibel. Ich weiß nur nicht ob die Kombination aus WD Red und Seagate eine gute Idee ist.

Ich bin für jede Antwort Dankbar :)


Gruß
vreden123
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da gibt es keine pauschale Empfehlung, ein wenig ist das auch immer "Glaubenssache".
Tatsache ist, dass die meisten Plattenausfälle individuelle Einzelfehler sind - von daher kannst Du mit jedem Modell Pech haben, oder eben auch Glück. Da Du die bereits benutzten Platten sicherlich aus einer anderen Charge bekommen hast als die, die Du jetzt neu kaufst, ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Chargenfehlers (der durchaus relevant sein kann), realistisch ausgeschlossen. Systematische Fehler, die sich über mehrere Chargen ziehen, sind eher untergeordnet.
Wichtig ist, dass die Platten eines RAID nach Möglichkeit nicht allzu unterschiedlich hinsichtlich ihrer Performance sein sollten. Ich denke, Du kannst hier ohne größere Bedenken beide genannten Modelle wählen. Wenn, dann hat WD im Moment eher ein wenig mehr Probleme mit Platten höherer Kapazität (4-6TB), bei denen Platter sehr hoher Datendichte verwendet werden.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,
ich bin auch einer von denen der die gleichen Modelle verbauen würde... aber wie @Frogman schon sagte... das ist auch eine "Glaubenssache"
Laufen würden beide Modelle natürlich.
Ob es besser ist 2FP vom anderen Hersteller... ist auch eine Ansichtssache.

Gruss
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.762
Punkte
414
Ich würde immer die gleiche Platte vom selben Hersteller nehmen.
- keine Unterschiede der Controller der HDDs (sofern sie zeitnah gekauft werden)
- keine Performanceunterschiede der HDDs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!