HDD SATA WD Red WD40EFRX in DS223

SATA HDD

FryTag

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo!

Da meine DS218play unwiderruflich den Geist aufgegeben hat, werde ich Ersatz beschaffen müssen.
Momentaner Kandidat: DS223. (Alternativempfehlung willkommen. ;))
Die beiden Platten aus der DS218play möchte ich darin wiederverwenden: 2 x WD40EFRX (WD Red 4TB 3,5" SATA).
Nun behauptet die Synology Homepage, ich könne in der DS223 nur noch die WD40EFPX verwenden, nicht mehr WD40EFRX.
In der DS218play wären beide Modelle kompatibel.
Welche technischen Gründe sind euch bekannt, warum die ...RX Platten in der DS223 nicht funktionieren sollten?
Hat evtl. Synology lediglich an der QA Matrix gespart?
Oder sind die Unterschiede zwischen RX und PX so marginal, dass ich die RX gefahrlos in einer DS223 einsetzen kann?
Die RX sei "WD Red", die PX "WD Red Plus", steht bei Synology ...

:unsure:

Freue mich auf euer Feedback!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Beides sind CMR Platten, Deine wurden einfach nicht mehr mit dem neuen Modell getestet, wie Du schon vermutet hast. Es gibt keine technischen Gründe, dass Deine Platten nicht kompatibel sind, die werden laufen.

Ich persönlich finde, dass die DS223j und DS224+ ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben als die DS223, aber das nur am Rande.
 

FryTag

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Vielen Dank für deine superschnelle Antwort!
Und ein beruhigende noch dazu. :)

Die beiden Alternativmodelle hatte ich auch schon im Auge.
Ich werde die drei Kandidaten nochmal nebeneinander halten, und dann kriegt der Papa eine neue NAS mit alten Platten. :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Die WD40EFRX wird in der DS223 ohne Probleme laufen.
Ich rate auch zu einer DS224+, dann hast du wieder 5-10 Jahre Ruhe und musst die nicht mit einem J Model oder Value Serie "rumärgern" (fehlende Leistung/Features).
Und falls es eine DS224+ wird spendiere ihr noch ein 16 GB RAM Upgrade für 32,08 €: https://www.amazon.de/dp/B07YDSDSRP
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

FryTag

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Kurze Erfolgs- / Vollzugsmeldung:
Es ist eine DS223j geworden (deren Features mir reichen, die DS224+ wäre für mich overkill gewesen).
Und ihr hattet Recht - die beiden alten Platten haben sich auf Anhieb darin zu Hause gefühlt! :)
Die DS223j bot mir direkt an (im Web Assistant), die offensichtlich von einer DS218play stammenden Platten ins neue System zu migrieren, nur noch die IP Adresse auf die in meinem DHCP fest dafür vorgesehene geändert, und schon war die DS223j am Start.
Leiser als die DS218play und ich meine auch'n Tacken schneller.
Client-Zugriffe (außer SMB) habe ich noch nicht ausprobiert, aber das wird wohl gehen und muss erstmal warten.
Denn - erste Amtshandlung ... Backup! :)
Danke nochmal!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!