WD BLACK SN770 NVMe SSD für Cache

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

nach über 10 Jahre Dienst meiner letzten Synology DS412+, habe ich nun mir
eine neue angeschafft. Die DS1522+. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich würde gerne die beiden Cache Schächte auf der Unterseite mit zwei
WD_Black SN770 NVMe SSD 250GB bestücken. Leider bin ich mir nicht sicher, ob diese kompatibel sind.

Hat hier jemand von euch Erfahrung damit?
 

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oder kennt Ihr eine Alternative zu der WD_Black?
2 x 250GB sollte als Cache reichen denke ich.
 

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi @mayo007,

bei mir laufen für 6 Personen folgende Dienste:
- Synology Foto
- Synology Video
- Domäne/AD
- Radius
- DNS
- Fileserver
- Docker
- GIT
- Plex (in Planung, noch nicht installiert)

Ich bin auch am überlegen, ob ich noch 8GB RAM der Kiste spendieren soll. Finde den von Synology aber viel zu teuer.
Evtl. hat hier jemand auch einen Tipp. Ich denke sogar RAM wäre primär wichtiger. Cache bin ich mir nicht sicher, ob
dies bei Dockercontainern nicht von Vorteil wäre.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Für Homeassistent wird ein Cache nichts bringen...
 
  • Like
Reaktionen: maverick777

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Perfekt. Ich danke euch.
Habt ihr einen Vorschlag für 8GB ECC RAM für die DS1522+.
Würde ungerne fast 200€ für den Synology RAM zahlen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was findet die Suchfunktion des Forums denn zum Thema DS1522+ Speicher?
 
  • Like
Reaktionen: maverick777

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke und verzeih einem alten Mann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...so alt wird er noch nicht sein :)
 
  • Like
Reaktionen: maverick777

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maverick777

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie den Speicher den Du mir empfohlen hast, akzeptiert die Synology ohne Fehlermeldungen etc.
Dann würde ich ihn in Körbchen legen;) Danke nochmals.

P.S. Ich kann doch ein 16 GB und das vorhandene 8GB Modul nutzen? Es ist nicht erforderlich, das die Module die gleiche Größe haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Jip, kannst Du machen.

Also ich hatte es in meinem Beitrag vergessen dazu zu Schreiben.

Es kann immer mal etwas sein, daß er nicht läuft, dann einfach mit speicher.de in Kontakt treten, da wird man dann auch Lösungen finden.
 

maverick777

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Benie,

letzte Frage.
Beim Speicher von speicher.de für die Synology: Bekommst Du bei Dir eine Fehlermeldung, dass es sich um nicht kompatiblen Speicher handelt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nein, hatte ich nicht. Speichertest war auch i.O. Läuft bisher alles Tadellos bei mir. Es gibt jemanden hier im Forum, der hat auf eine 1522+ --> 32GB Speicher hinzu gefügt und hat bis jetzt keine Probleme damit.

Aber selbst wenn Du bei einer Hardware jeglicher Art zb. Fesplatten usw. eine Meldung erhältst, ist das mehr oder Weniger ein Hinweis, für die Funktion bedeutet das nichts. Weg klicken und sie kommt nie mehr.
 
  • Like
Reaktionen: maverick777


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat