+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

New-One

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundsätzlich ist die DS im DeepSleep auch ansprechbar - daher macht WOL nur bedingt Sinn.

suche bei meiner DS413 aber noch den Grund warum die immer erwacht...

Greetz
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit welchem Router-Modell stellst du denn die Verbindung zum Internet her?
Seit dem ich den Speedport abgeschafft habe und eine Fritzbox verwende, funktioniert nun auch der Ruhezustand. Aber das ist auch nicht das Allheilmittel. Es gibt auch andere User die trotz Fritzbox Probleme haben.
 

New-One

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun mal meine HW / Netzinfos inne Signatur gepackt - ist wohl innem (Support-)Forum angebracht :)

Greetz
 

Exec

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundsätzlich ist die DS im DeepSleep auch ansprechbar - daher macht WOL nur bedingt Sinn.

suche bei meiner DS413 aber noch den Grund warum die immer erwacht...

Greetz

Was heist ansprechbar? Sofort oder mit ein paar Sekunden Verzögerung?
Man könnte ja auch mal mit Absicht im Deep Standby und im normalen Ruhemodus jeweils ein "Magic Packet" senden, und schauen ob die Box davon aufwacht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was heist ansprechbar? Sofort oder mit ein paar Sekunden Verzögerung?
Man könnte ja auch mal mit Absicht im Deep Standby und im normalen Ruhemodus jeweils ein "Magic Packet" senden, und schauen ob die Box davon aufwacht.

Also die DS ist auch aus dem deep-sleep innerhalb weniger Sekungen wieder voll da. Gebootet wird die nicht. Von daher ist der Zustand ein anderer als beim klassischen WOL.
Ein Ping genügt jedenfalls um sie aufzuwecken.
 

Exec

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Synology eine optimale / angepasste Konfiguration gewählt hat, sollte ein aufwachen aus einem richtigem Standby auch recht fix gehen, es muss da ja nicht mehr richtig gebootet werden.
Und ein Ping würde bei einem "pattern-match" schon ausreichen; dabei sollte WOL halt bei allen möglichen Paketen die an die Box adressiert sind auslösen, und nicht nur bei dem "mapic-packet", was man gemeinhin unter WOL versteht.
Aber ein "magic-packet" sollte es auch auslösen, daher mal der Test damit im normalen Ruhemodus und im Deep Standby.
Im normale Ruhemodus sollte die Box meiner Theorie nach nicht darauf reagieren, im Deep-Standby aber wieder aktiv werden.
 

New-One

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein wake-up aus dem Deep-Sleep geht super schnell. Ca. 20 Sekunden.

Leider wacht meine DSimmer auf, wenn ich den Explorer öffne.
Habe schon
- NoNetCrawling
- RestoreConnection

In der Registry, aber irgendwire fragt der Explorer automatisch den Füllstand u./o. Dateisystem ab.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beende mal testhalber den nmbd auf der DS und schau, ob sie dann schlafen geht.
Bei meiner war es dessen logging, was das System am schlafen gehindert hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hast du die Shares fest als Netzwerklaufwerke (mit Buchstaben) gemountet?

Ich benutze meine NASe bei Bedarf immer nur über \\..., das geht genauso schnell und zeigt nicht solche Nebenwirkungen.

Gruß Benares
 

New-One

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Netzlaufwerke fest verbunden - einfach des Komforts halber.

Schlafen / Deep-Sleep ist nun kein Thema mehr.
Selbst beim Windows Start ist es kein Thema, da die Netzlaufwerkbuchstaben zwar reserviert sind, aber nicht autom. verbunden werden. (Registry: RestoreConnection auf 0)

Aber beim Öffnen des Explorers (ohne zugriff) scannt der Win Explorer iwie alle ab, so dass die DS dann aufwacht.
Eigentlich soll die erst aufwachen, wenn ich ein Netzlaufwerk öffne.

Details + Screenshot siehe in meinem Thread zur 413

Greetz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So, ich habe das Problem mit dem nicht funktionierenden deep-sleep bei mir im Netzwerk ziemlich eingrenzen können. Und zwar denke ich, daß das Problem von Synology hausgemacht ist.
Was hier eindeutig zu immer wiederkehrenden Unterbrechungen im deep-sleep führt ist die Funktion "USV Unterstützung aktivieren".
Ich habe es hier schon irgendwo gelesen, daß die DS bei einem angeschlossenen USB-Laufwerk nicht mehr in den deep-sleep geht. Das kann ich auch bestätigen: die DS213+ geht bei über USB angeschlossener APC USV nicht mehr in den deep sleep sondern bleibt im 'normalen' Ruhezustand. Ok, damit kann ich noch leben, was aber ärgerlich ist, ist die Tatsache, daß ich die USV eigentlich an einer andern DS angeschlossen habe und nur über das Netz Infos an die DS213+ weitergebe (Netzwerk USV-Server aktivieren). Das scheint aber dafür zu sorgen, daß der deep-sleep immer wieder unterbrochen wird.
Muß ja eigentlich nicht sein, zumindest leuchtet es mir nicht ein. Werde die Tage nochmal ein Ticket bei Synology aufmachen und ggf. ein Log mitsenden. So kann man die Funktion ja nicht richtig nutzen, zumindest schließen sich diese beiden Features gegenseitig aus.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Ok, damit kann ich noch leben, was aber ärgerlich ist, ist die Tatsache, daß ich die USV eigentlich an einer andern DS angeschlossen habe und nur über das Netz Infos an die DS213+ weitergebe (Netzwerk USV-Server aktivieren)
Host und Client kommunizieren alle 5s wobei die DS213+ die Kommunikation initiiert
Rich (BBCode):
21:25:00.186055 IP 192.168.1.6.47748 > 192.168.1.40.3493: Flags [P.], ack 3015608246, win 560, options [nop,nop,TS val 1025654 ecr 260502120], length 23
21:25:00.186274 IP 192.168.1.40.3493 > 192.168.1.6.47748: Flags [P.], ack 23, win 1119, options [nop,nop,TS val 260507121 ecr 1025654], length 24
21:25:00.186313 IP 192.168.1.6.47748 > 192.168.1.40.3493: Flags [.], ack 25, win 560, options [nop,nop,TS val 1025654 ecr 260507121], length 0
hier ist .6 Client und .40 die DS mit der USV.
Für diese Kommunikation wird nun mal die CPU benötigt und kann nicht in den Schlaf geschickt werden.
Bei anderen externen USB Geräten wird es ähnlich sein, hotplugd wird weiter lauschen wollen ob das Gerät noch angeschlossen ist.

Gruß Götz
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine kurze frage...meine 213+ geht wunderbar in deepStandby ( nur Status LED leuchtet noch) .. Doch der Lüfter läuft leider munter weiter.... Soll das so sein oder kann ich das auch noch wo einstellen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eine kurze frage...meine 213+ geht wunderbar in deepStandby ( nur Status LED leuchtet noch) .. Doch der Lüfter läuft leider munter weiter.... Soll das so sein oder kann ich das auch noch wo einstellen?

Hallo !

Das ist NICHT der deep-sleep, sondern der normale Ruhezustand. Im deep-sleep blinkt die blaue Power-LED.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke..aber wie kann ich den dann aktiveiren?!

Unbenannt.JPG

Mehr kann ich da nicht einstellen....

Und was hat es damit genau auf sich ?

Unbenannt1.JPG

Danke...

Gruß FISCH
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
der deep-sleep ist der Systemruhezustand, den hast Du ja schon aktiviert. Ob die DS diesen Zustand hält, scheint fraglich nach den letzten Schilderungen. Was sie offensichtlich aber erreicht und auch hält, ist der normale Hibernate-Modus (Spin-Down der Festplatten, die CPU läuft aber normal weiter).

Und zum "Stillen Modus": hier kannst Du verschiedene Parameter für die Lüfterregelungen auswählen. Schau Dir einmal die Datei scemd.xml im Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults/ an. Dort findest Du 3 Einstellbereiche (entsprechend Kühlmodus, Stiller Modus und Niedriger Energiestatus. Für jeden der 3 Auswahlmöglichkeiten läßt sich händisch über das Editieren der Zahlenwerte - was aber nur mit Vorsicht anzugehen ist - bestimmen, bei welchen Temperaturstufen der Lüfter auf welche Geschwindigkeit schaltet.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mmm...ok ..Wie ich gerade festegesellt habe, wacht das NAS auch undefinierbar wiedr auf....komische Sache!
 

tarabas

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mal eine kurze Zwischenfrage.

Habe am Freitag meine DS213+ bekommen. Beim Einrichten gleich auf die Version 2650 aktualisiert.

Leider habe ich auch noch Probleme mit dem Systemruhestand (DiskStation wacht des öfteren mal wieder auf). Bin noch am prüfen woran es liegt.

Beim durchschauen der /var/log/messages ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Oct 20 18:52:41 scemd: modules/disk_hibernation.c:2024 Diskstation wakes up from deep sleep.
Oct 20 18:52:41 scemd: modules/rtc.c:146 RTC and system time diff are too large. rtc_year:[112] rtc_mon:[9] rtc_mday:[21] rtc_hour:[7] sys_year:[112] sys_mon:[9] sys_mday:[20] sys_hour:[16] timezone:[-360]
Oct 20 18:52:45 scemd: modules/rtc.c:164 RTC looks like fine, maybe system error let it update

Wenn die Box aus dem Systemruhestand erwacht, scheinen die RTC und die Systemzeit ziemlich asynchron zu sein. Meine Frage an euch, habt ihr auch diese Meldung?Ist die RTC nicht in Ordnung? Bahnt sich da was schlimmeres an?

Edit: NTP-Dienst und NTP-Server sind übrigens aus.

Grüße und besten Dank

tarabas
 

New-One

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leute,

sicherlich bin ich auch neu und auch eine sinnvolle Suche ist nicht jedermanns Sache, aber einige der Fragen, die in den letzten Posts gestellt wurden
sind mit Sicherheit unter der Suche zu finden.

Einige der geposteten Bilder sind ebenfalls genau diese wie in meinem Thread.
Zudemo sind es nur 2 Seiten zu lesen, in dem die meisten der Probleme/Schwierigkeiten sogar gelöst werden.

Greetz
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja Problemlösung....Also bei einigen funzt der deep Sleep wohl nicht, wenn ich mir die Seiten zuvor anschaue...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat