+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mag sein, ich dachte Du meinst den erweiterten Systemruhezustand, um welchen es in diesem Threat geht. Dieser geht nicht mehr, sobald etwas an USB hängt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht solltest du dich genauer ausdrücken.
Dass es mit dem "normalen" Ruhezustand funktioniert, bezweifelt wohl niemand. In diesem Thread geht es aber um den System-Ruhezustand, und diesgezüglich gilt das von Holscher gesagte.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der normale Ruhezustand funktioniert mit einem Wlan-Dongle / DS als Access Point Funktion?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also der normale Ruhezustand funktioniert mit einem Wlan-Dongle / DS als Access Point Funktion?
Afaik sollte der HDD Ruhezustand wie gewohnt funktionieren, der System Ruhezustand wird durch USB-Geräte aber verhindert. Abhilfe könnte ein WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss schaffen.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zitat:

Ich dachte, der QorIQ Hibernation Patch war schon in der aktuellsten DSM 4.2 ingegriert. Aber ich werde ihn das nächste Mal testweise nachinstallieren, wenn es wieder Probleme geben sollte.

hm, das ist möglich. Ich hab aber 4.3 drauf und da mußte ich den Patch trotzdem noch nachträglich installieren.
Gruß Arny

Hallo,

ist das denn zulässig? Ich dachte, der genannte Hibernation Patch kam nur für die DSM-Version 4.2 raus? Der geht auch für die DSM-Version 4.3???
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist das denn zulässig? Ich dachte, der genannte Hibernation Patch kam nur für die DSM-Version 4.2 raus? Der geht auch für die DSM-Version 4.3???

etwas ungewöhnlich scheints schon zu sein, aber nach jedem Update z.B. geht bei mir der Systemtiefschlaf nicht mehr, die HDDs gehen aber sauber in den Spindown. Erst nach zusätzlicher "Drüberinstallation" des Tiefschlafpatches geht das mit dem Systemtiefschlaf auch wieder einwandfrei und das ist ja letztendlich ausschlaggebend :)

Gruß Arny

das zusätzliche Installieren des QorIQ hibernation 3202 Patches bringt mir diese Systemtiefschlaffunktion wieder zurück und nachteilige Effekte habe ich bis dato noch keine bemerkt (bei der 213+).
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, is schon ungewöhnlich, vor allen Dingen, warum den Synology nicht in der aktuellen DSM-Version fest verankert???
Aber gut zu wissen, das es bei dir geklappt hat. Ich habe auch die DS213+ und werde demnächst auch auf die aktuelle DSM Version upgraden. Bin noch auf DSM 4.2 und eigentlich zufrieden :)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich habe meine Backup Platte immer an der DS angeschlossen. Kann es sein das er diese Platte nicht herunterfährt? Also getrennt von den fest eingebauten?Den sobald ich im Explorer auf die usbshare1 gehe sind die Ordner da!
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe meine Backup Platte immer an der DS angeschlossen. Kann es sein das er diese Platte nicht herunterfährt? Also getrennt von den fest eingebauten?Den sobald ich im Explorer auf die usbshare1 gehe sind die Ordner da!
Wenn man schon Datensicherheit betreiben möchte, sollte ein Backupmedium nicht dauerhaft eingeschaltet an einem USB-Port hängen. Schon weil eine sich dauerhaft drehende Platte, die sicher auch nicht 24/7-tauglich ist, von selbst irgendwann zerstört... Blitzschlag, Überspannung & Softwarefehler seitens DS könnten die Daten auch vernichten.

Aber davon abgesehen kommt es auf die verbaute Festplatte und das externe Gehäuse an, ob sie in den Standby geht oder eben nicht. Ganz heruntergefahren wird sie vom NAS sicher nicht, da das NAS sich durch die angeschlossene Platte selbt gar nicht erst in den System Ruhezustand versetzt. Es geht nur in den HDD Ruhezustand. Der System Ruhezustand geht nur, wenn kein USB eingeschaltet angeschlossen ist und natürlich auch nur dann, wenn die DS ihn unterstüzt.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich habe ja einen automatisierten Datensicherungsjob angelegt. Nun wäre es ja so, das ich jedesmal zum 1. des Monats daran denken muss die Platte anzuhängen.
Wie hast du das gelöst? Wie macht man das normalerweise?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es gibt eine sehr bequeme Alternative, indem man das Paket autorun installiert und damit quasi die externe Platte mit einem Datensicherungsjob verknüpft. Wird die Platte an die DS gesteckt, läuft der Job automatisch ab. Nach seinem Ende wird die externe Platte automatisch ausgeworden, so dass man sie abziehen kann. Signalisiert wird dies über einen Farbwechsel einer LED von normal grün auf orange währende des Backuplaufs. Man muss also nichts an einem Rechner tun, um ein solches Backup ablaufen zu lassen, einfach Platte ranstecken, laufen lassen, wieder abziehen und an einem anderen Ort lagern.

Ich persönlich würde auch weniger Wert darauf legen, ein Backup besonders regelmäßig zu ziehen. Wichtiger ist mir, es dann zeitnah durchzuführen, wenn ich wichtige Daten aufgespielt oder geändert habe.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie hast du das gelöst? Wie macht man das normalerweise?
Ich bevorzuge keine Automatismen, mir ist es lieber ich erstelle ein manuelles Backup immer dann, wenn sich viele neue Daten angehäuft haben, oder wenige wichtige Daten auf das NAS gekommen sind. Ich schau dann gerne zu, wie es startet und warte ab, bis es mit Erfolgsmeldung beendet wurde. Als Privatanwender kann ich mir diesen Umstand gönnen, in Firmen ergibt ein validiertes, automatisiertes Backup sicher mehr Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat