+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorion

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bei meiner DS413 ist es jetzt aber anders rum, als das was Ihr beschreibt.
Sie geht schon in diesen Winterschlaf mit Abschalten der Platten und aller LEDs (außer der störend langsam blinkenden Power-LED), aber ich kann danach die DS nicht mehr aufwecken.

Ich habe die DS an der Fritzbox hängen, ansonsten noch einen iMac und MacbookPro im Netzwerk hängen. Beim Schlafengehen verschwindet die DS aus dem Finder (für Windows-Anwender quasi Explorer) bei den beiden Macs und ich kann sie dann nur noch direkt über die WebUI vom Fritzbox bzw über die Power-LED wieder aufwecken.

Ok, zZ steht die DS neben meinem Notebook sodass ich sie einfach wieder einschalten kann, sollte sie später in einem anderen Zimmer bzw Keller stehen, heißt es laufen.

WOL ist an, AFS ist aktiv, diesen tollen Winterschlaf-Modus möchte ich auch nicht unbedingt abschalten.
Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Klingt so, als würde deine DS nicht in den Ruhezustand gehen, sondern ganz runterfahren.
Was hast du denn für Zeiten eingestellt für den Ruhezustand?
 

Lorion

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Puppetmaster,

an das Runterfahren habe ich nicht gedacht.
Aber ich habe natürlich unter Systemsteuerung/Energie/Plan die Werte eingetragen, damit sie um 00:15 runter und um 7:00 wieder rauffährt.

Kannst es sein, dass sie gar nicht rauffährt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also dann ist ja auch nix mit Ruhezustand, wenn du die DS herunterfährst. :)
Um 7:00 Uhr sollte sie dann allerdings von alleine wieder starten. Tut sie das nicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ruhe ist dann aber nicht lange (bei mir). Denn spätestens ein paar Minuten später startet die DS wieder. Das habe ich jetzt 2 Tage beobachtet.
Im Log finde ich dann nach jedem Intervall, wo die Platten wieder herauffahren einen Eintrag: "USB Disk was ejected".
Was soll das denn? Es ist überhaupt kein USB bzw. eSata-Gerät angeschlossen...

Nur mal als Zwischenmeldung:
Hatte inzwischen ein Ticket aufgemacht, aber leider nur die Standardantwort erhalten, daß es Dienste gibt, die den SpinDown verhindern, usw.
Ich soll denen die debug.dat schicken. Werde ich dann morgen mal machen. Mal sehen, was dann kommt...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine ähnlich Meldung hatte ich auch ständig beim Herunterfahren ("External disk [SD Card ] is ejected"). Da gab's hier im Forum jemand, der dazu wegen der Meldung einen Patch bekommen hatte (http://www.synology-forum.de/showth...en-Ruhezustand&p=275764&viewfull=1#post275764). Ich habe dann mal ein wenig auf dem Ftp-Server gestöbert nach der betreffenden Patchdatei - und tatsächlich gibt's da eine, die eine einzige Datei ersetzt (die alte wird als *.bak umbenannt, ist also recht gefahrlos, den Patch zu installieren). Danach lief alles reibungslos und die Meldung ist weg. Wär ja mal 'n Test wert...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da gab's hier im Forum jemand, der dazu wegen der Meldung einen Patch bekommen hatte (http://www.synology-forum.de/showth...en-Ruhezustand&p=275764&viewfull=1#post275764). Ich habe dann mal ein wenig auf dem Ftp-Server gestöbert nach der betreffenden Patchdatei - und tatsächlich gibt's da eine, die eine einzige Datei ersetzt (die alte wird als *.bak umbenannt, ist also recht gefahrlos, den Patch zu installieren). Danach lief alles reibungslos und die Meldung ist weg. Wär ja mal 'n Test wert...

Mit dem Unterschied, daß die DS hier ständig herunterfuhr. Das macht meine nicht. Hier funktioniert nur der neue Ruhezustand der DS nicht, bei dem das System fast ganz herunterfährt. Daraus wacht sie dann wieder auf.
Ich denke nicht, daß der Patch da hilft... Aber vielleicht versuche ich es doch mal am Wochenende. du hast nicht zufällig noch den genauen Link zum Patch parat? :eek:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
naja, ich glaube, das Heruntergefahre hatte nichts damit zu tun... ich hatte die Meldung auch und bei mir fuhr nix von alleine herunter.
Den Patch dafür findest Du jedenfalls hier , er ersetzt die /lib/libsynosdk.so.4, hinterläßt aber die alte als *.bak.

Edit: Ich habe den Link für den Patch wieder herausgenommen...
Leute, wenn ihr nicht wißt, was ihr tut, dann spielt nicht einfach Patches ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Frogman:
Danke für den Patch! :) Aber just heute nachmittag kam ein Update für die DS213+. Es ist jetzt bei mir drauf und ich teste noch. Mal abwarten.

naja, ich glaube, das Heruntergefahre hatte nichts damit zu tun... ich hatte die Meldung auch und bei mir fuhr nix von alleine herunter.

Meinst du nicht? Ich hatte das so verstanden: Post
Erklären konnte ich mir das freilich nicht.


 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Patch einspielen

Hallo,

ich habe den Patch herunter geladen. Fragen:

1. Ist dieser Patch für die 213+ gedacht?

2. Ich habe auf 4.1-2650 upgedatet. Ist dieser Patch kompatibel
a) mit dem neuesten Update und
b) kompatibel mit der 213+???

3. Wie spiele ich einen Patch bei der DS ein? Über DSM Aktualisierung? Habe ich gemacht über den Port 5000 und prompt mein DSM zerschossen. Musste DS neu aufsetzen.
Aus diesem Grund Frage ich lieber noch einmal nach.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo,

ich habe den Patch herunter geladen. Fragen:

1. Ist dieser Patch für die 213+ gedacht?

2. Ich habe auf 4.1-2650 upgedatet. Ist dieser Patch kompatibel
a) mit dem neuesten Update und
b) kompatibel mit der 213+???

3. Wie spiele ich einen Patch bei der DS ein? Über DSM Aktualisierung? Habe ich gemacht über den Port 5000 und prompt mein DSM zerschossen. Musste DS neu aufsetzen.
Aus diesem Grund Frage ich lieber noch einmal nach.

Danke
Ich habe den Link jetzt wieder gelöscht. Auch hier sei noch einmal gesagt: wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, dann spiel nicht irgendeinen Patch ein, nur weil Du meinst, er löst etwas.
Bei jedem Patch findet man meist hinten eine Versionsnummer angehängt - hier war's die 2647. Danach sollte man sich richten.

Wenn Du jetzt ein konkretes Problem hast mit der Version 2650, solltest Du zunächst den Support fragen.
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich habe die gleichen Probleme wie Puppetmaster schrieb, und ich habe auch eine DS213+ DSM4.1-2647

Scheint so, dass es gestern ein Update gab...
Anhang anzeigen 10085
Auf der Webseite für 213+ DSM 4.1-2650 lt. Changelog nix neues zu System-Ruhezustand, ich warte lieber mit dem Update
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe die gleichen Probleme wie Puppetmaster schrieb, und ich habe auch eine DS213+ DSM4.1-2647

Scheint so, dass es gestern ein Update gab...
Anhang anzeigen 10085
Auf der Webseite für 213+ DSM 4.1-2650 lt. Changelog nix neues zu System-Ruhezustand, ich warte lieber mit dem Update

Das Update auf 4.1-2650 habe ich gestern gemacht.
Dazu habe ich noch folgendes gemacht:
- USV-Dienst deaktiviert (die 213+ bekommt normalerweise von meiner DS112 per Netzwerk Infos über USV)
- USB-Festplatten StandBy mal ausgeschaltet (habe derzeit keine USB Platte angeschlossen, Zeit ist aber meisten trotzdem mit 30 Min. eingestellt)

Danach nochmal neugestartet und gewartet. Erstmal nix... Dann habe ich noch das Netzwerkkabel abgezogen...dann ging sie irgendwann runter! Mal 5 Minuten gewartet...immer noch Ruhe! Netzwerkkabel wieder angesteckt....weiterhin Ruhe. Schön!
Dann habe ich eine halbe Stunde Video von der DS gestreamt und danach geguckt, was passiert. Wieder irgendwann runtergefahren, aber nach ein paar Minuten wieder hoch. Das ganze 2 oder 3 Mal. Aber die Pausen waren schon länger. Netzwerkkabel nochmal abgezogen und dann ist sie wieder runtergefahren und blieb auch 'aus'. Habe sie über Nacht mit abgezogenem Kabel stehenlassen. Heute morgen war immer noch Ruhe.
Tja, was nun?
Liegt es an meinem Netz? Irgendwelche Signale, die sie aufwecken? Und warum betrifft das nur den deep-sleep? Im normalen Ruhezustand läßt sie sich so nicht wecken; genausowenig wie meine 212+.
Ich forsche am Wochenende nochmal weiter. Zufriedenstellend ist das ja nun noch nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hallo Puppetmaster,

wenn du den Störenfried in deinem Netzwerk vermutest, geh doch mal den anderen Weg und trenn die anderen Geräte systematisch vom Netzwerk. Wenn du den Stecker an der DS ziehst, trennst du ja evtl. noch bestehende Verbindungen zu allen Geräten.
Gestern hab ich auch z.B. gelesen, dass bei jemandem durch Aufräumen der Geräteliste im Medienserver der DS Ruhe eingekehrt ist. Da sammelt sich im Lauf der Zeit einiges an.

Gruß Benares
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Benares:

Danke für den Tip.
Aber ich finde das schon kurios. Die DS ist frisch aufgesetzt. Außer ein paar Daten (Videofiles und Musik) habe ich noch nichts drauf, keine Pakete oder sonstiges. Den Medienserver hatte ich auch noch gar nicht Installiert (Post mt dem Aufräumen habe ich auch gelesen).
Zum einen finde ich es kurios, daß die DS ganz normal in den Ruhezustand geht und dort auch bleibt (wie ich das erwarte), aber wenn ich den deep-sleep aktiviere, dann geht es eben nicht mehr. Das kann ja eigentlich gar nicht von außerhalb kommen, denn dann würde der 'normale' Ruhezustand schon nicht funktionieren können! Oder reagiert der deep-sleep evtl. anders auf Signale auf der Leitung als der Ruhezustand!? Seltsam.
Das Kabel an der DS habe ich jetzt nur abgezogen, weil ich wissen wollte, ob das irgendeinen Effekt hat. Funktioniert dann ja auch. Wenn ich das Kabel dann wieder anstecke, scheint die DS das auch nicht mitzubekommen und bleibt weiterhin im deep-sleep.
Mit der älteren FW hatte ich ja auch immer noch so seltsame Logeinträge (USB Device ejected). Das machte auch gar keinen Sinn...
Na, die Spannung bleibt jedenfalls und das Wochenende wird von Beobachtung und Ausprobieren geprägt sein! ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@Puppetmaster:

Ich hab zwar selbst keine DS213+, aber mir ist da noch eine Idee gekommen. Ich hab da kürzlich eine /var/log/messages eines Anwenders gesehen, da waren Meldung zu CPU-Frequenzänderungen enthalten. Der Deep-Sleep der DS213+ ist ja recht neu. Ich könnte mir gut verstellen, dass die Entwicker im Deep-Sleep-Mode auch die CPU-Frequenz bedarfsgerecht manipulieren und vielleicht dabei etwas viel quatschen und Meldungen absetzen. Im Deep-Sleep-Zustand könnten dadurch Meldung entstehen, die wiederum die ganze Kiste aufwecken, um die Meldungen auf Platte zu schreiben.

Mich würden mal die Meldung in /var/log/messages eines normalen Wakeups und eines Deepsleep-Wakeups einer DS213+ interessieren.

Du könntest auch einfach mal den syslogd stoppen (killall syslogd) und probieren, ob es dann klappt.

Gruß Benares
 

Exec

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwar auch noch keine DS213+ oder 413 aber Interesse daran, vor allem auch wegen dem Deep Standby.
Mir stellt sich die Frage, wie dieser überhaupt implementiert ist.
Der Ruhezustand/Hibernation ist ja das abschaltet der Festplatten und evtl. noch ein paar Sparfunktionen, aber das System an sich soll ja weiterlaufen.

Der Deep Standby könnte von der Beschreibungen aber evtl. ähnlich dem sein was man vom PC als Stand-By kennt, z.B. Suspend-to-Ram oder Suspend-to-Disk.
Das Aufwachen hierraus müsste dann wahrscheinlich per Wake-on-LAN erfolgen, nur das hier evtl. im Gegensatz zum normalen Ausschalten nicht nur auf ein "magic-packet" reagiert wird, sondern noch auf mehr z.B. "pattern-match".
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich denke auch, dass es sowas ähnliches ist. Allerdings scheint die Kiste ja auch durch einfaches Ansprechen aufweckbar zu sein.
Ich kenn mich allerdings auch nicht so richtig aus, welche Möglichkeiten es da gibt.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat