Vorteile größerer Systeme - welches Brauche ich wirklich?

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Guten Morgen zusammen.

ich bin selbstständiger Sachverständiger und habe mir, um ein Ablagesystem für meine Daten zu schaffen, eine DS224+ gekauft, diese mit zwei noch vorhandenen WD Black Festplatten bestückt. Mein Gedanke war, das sich es lediglich als Archiv und Ablage nutze, und da beginnt das Problem....

Ich bin so positiv überrascht, wie gut das alles funktioniert, dass ich mir überlege alle Daten auf die Synology zu packen und darüber zu arbeiten, also nichts mehr auf den Endgeräten zu speichern. Aktuell liegt alles noch auf einem Gerät.
Wenn ich so anfange werde ich sicherlich auch bald weitere Funktionen nutzen und auch irgendwann die Syn. irgendwie per VPN einbinden.


Und da kommen wir zur Kern meiner "Probleme" - Datensicherheit.

Punkt 1 - ich bin darauf angewiesen das meine Daten nicht verloren gehen. Deshalb überlege ich, die DS224+ wieder abzugeben und mir eine größere, mit mehr Laufwerken zuzulegen. Der Gedanke dient da Primär der Datensicherheit beim Ausfall einer Platte. Sind Mehrplatzsysteme sicherer?

Punkt 2 - wenn ich die Syn. zukünftig für alle Daten nutze brauche ich mehr Speicher - ist es empfehlenswert die Synology Festplatten zu nutzen oder reichen die üblichen verdächtigen?

Punkt 3 - Backup - ist es "besser" 2 Syn. zu haben und das Backup darauf durchzuführen oder ist eine USB Festplatte gleichwertig?
EDIT: Ich meine damit ein Dauerhaft angeschlossenes Laufwerk das den Tod der Syn. Abfangen kann. Unberührt davon sind die regelmäßigen Datensicherungen die ich ohnehin auf USB Festplatten durchführe.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Schön, dass Dir Deine DS224+ Spaß macht, ein NAS ist schon etwas Feines.