vorhandene SMB Verzeichnisse synchronisieren: bei neuer Datei in "x" nach "Y" verschieben oder kopieren

StAr-1999

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ladies und Gents, ich habe ein Synology und benötige ein Skript für den Task-Manager das 2 Verzeichnisse vergleicht und Aktionen durchführt.
Ich habe keine Synology-Funktion via File-Station gefunden die das macht - nur Synchronisationen mit einer Cloud.
Hat jemand eine Idee oder kann helfen?
VG, stefan
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Hallo und auch willkommen hier im Forum.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst ein Verzeichnis auf der DS und zb. einem Pc.

Hierfür benötigst Du auf der DS, das Paket Synology Drive Admin Konsole und auf dem PC den Drive Client.

Beides kannst Du Dir im Download Center herunterladen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@StAr-1999 : Kannst du den Ablauf etwas näher beschreiben oder mal ein Beispiel bringen?

@Benie: Ich glaube, er meint SMB Verzeichnisse, als Freigabe Ordner. Also wenn ich es richtig verstanden habe:
Freigabe Ordner 1: Datei rein -> Script -> Kopieren auf Freigabe Ordner 2.

Denke ich kann den Nutzen oder Sinn noch nicht richtig fassen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
inotifywait kann Verzeichnisse überwachen und bei einem Trigger (z.B. neue Datei im überwachten Verzeichnis) sofort Aktionen (z.B. kopieren) ausführen.

Installation von inotifywait:
Alternativ (nicht sehr elegant) kann man per Aufgabenplaner ein Script (Kopieren) alle paar Minuten ausführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich eben auch nicht. Ich habe leider noch nicht verstanden, was der Ablauf dahinter ist. Bzw. für man es braucht. Bin ein bisschen neugierig. :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Gemäß der Überschrift würde ich hier mal rsync in den Raum schmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

StAr-1999

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Antworten - ich prüfe das mal gleich. Ronny1978, Ja, es geht darum auf der DS einen SMB-Ordner mit einem anderen zu synchronisieren. Der Hintergrund sind Zugriffsrechte der verschiedenen Nutzer... Das heißt auf einem Ordner haben andere Gruppen Leserechte (vererbt) als auf den anderen Ordner... aber beide Benutzergruppen brachen dieses Files - daher möchte ich es mit Systemrechte kopieren ;-). Kann man das verstehen? ;-)
 

StAr-1999

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
inotifywait kann Verzeichnisse überwachen und bei einem Trigger (z.B. neue Datei im überwachten Verzeichnis) sofort Aktionen (z.B. kopieren) ausführen.

Installation von inotifywait:
Alternativ (nicht sehr elegant) kann man per Aufgabenplaner ein Script (Kopieren) alle paar Minuten ausführen lassen.
Guten Morgen Peter, ich habe inotify-tools einmal installiert, finde den Aufruf aber nicht. Ist es erst in einem Untermenü (File Station / Aufgabenplaner) zu finden?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Der Hintergrund sind Zugriffsrechte der verschiedenen Nutzer... Das heißt auf einem Ordner haben andere Gruppen Leserechte (vererbt) als auf den anderen Ordner...
Das muss sich aber doch durch eine Unterbrechung der Vererbung, im schlimmsten Fall auch durch ein "deny" regeln lassen statt Dateien doppelt vorzuhalten.

gruss,
sky
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Könnte auch über robocopy gelöst werden, falls Windows Server vorhanden sind.
 

StAr-1999

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das muss sich aber doch durch eine Unterbrechung der Vererbung, im schlimmsten Fall auch durch ein "deny" regeln lassen statt Dateien doppelt vorzuhalten.

gruss,
sky
Hallo Sky, es handelt sich um temporäre (aber zeitkritische) Datei(en) mit geringen Datenmengen. Eine Unterbrechung von Vererbung kommt organisatorisch und designtechnisch nicht in Frage. ;-)
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Eine Unterbrechung von Vererbung kommt organisatorisch und designtechnisch nicht in Frage. ;-)
Da wäre ich ja wirklich neugierig :). So eine Konstellation gibt es bei rund 1500 Usern mit rund 40 Tb Daten und Austausch zwischen verschiedensten Personenkreisen und Applikationen bei uns nicht.
Aber mit inotify hast du ja eine Lösung.

gruss,
sky
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat