von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Also wenn es um iobroker oder HomeAssistant geht, würde ich die Installation als VM im Vergleich zur Docker-Lösung vorziehen
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
okay, da kenn ich mich dann wieder gar nicht aus...

gibt es dazu auch eine Anleitung die du empfehlen kannst?


ich habe mir gerade die alte Anleitung von buanet angesehen... die ist aber von 2019 und arbeitet noch mit portainer...

ich bin ehrlich, jetzt weiß ich gar nicht mehr, welche Lösung ich bevorzugen soll..

container manager ohne portainer
container manager mit portainer
VM statt container manager

?


edit: mit VM meinst du dann das Paket "virtual maschine manager" oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ob mit oder ohne Portainer spielt keine Rolle. Das Ergebnis ist dasselbe.
Ich verwende keines der beiden Produkte produktiv. HomeAssistant ist in Planung, aber als VM. Da ist es so, dass die Docker-Version deutlich eingeschränkt ist im Funktionsumfang, v.a. wenn man Addons nutzen möchte. Ich vermute, dass das bei ioBroker ähnlich ist. Und grundsätzlich würde ich sagen, dass die Einrichtung einer VM einfacher ist als die eines Docker-Containers. Da ich aber beides (noch) nicht im Einsatz habe, habe ich da keine Anleitung parat.
Man muss sich auch ein stückweit von dem Gedanken lösen, Anleitungen für DSM finden zu wollen. Grundsätzlich verläuft die Installation fast gleich, egal ob ich nun DSM oder einen Linux- oder sonsteinen Host habe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: dditt und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dditt und Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Dankeschön! Leider habe ich die Anleitung von Marius nicht selbst gefunden... sowas ärgert mich immer ein wenig :-(

was ist denn der Grund dafür, warum Marius statt dem üblichen Port 8081 den 7234 nimmt? Weiß das jemand?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Was ich mir hierzu denken könnte, Marius liefert ja sehr viele Anleitungen evtl. wählt er die Ports, daß sich keiner mit einem anderen seiner Anleitungen überschneiden.
Aber, Du kannst ihn ja anschreiben und nach dem Warum fragen.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
also wenn du schon Proxmox hast , dann mach es doch als VM .

Wenn du es zwingend einfach haben willst , da kannst es über nen script machen lassen :;

https://tteck.github.io/Proxmox/


aber ich kann jedem empfehlen , die Anleitungen eher als Stütze zu nehmen ,wichtig ist es zu verstehen was da passiert.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ich bin das nicht, der Proxmox hat...
aber habe mir die verlinkten threads von @plang.pl im iobroker Forum durchgelesen, und finde persönlich die Lösung über Docker/Container Manager doch besser, da der RAM nicht fix zugeteilt werden muss. In der VM muss ich iobroker z:B. 4gb reservieren, ob die Instanz es jetzt braucht oder nicht. So habe ich das zumindest raus gelesen, und fande das für meine Anwendung nicht vorteilhaft.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
kann der VMM kein Ballooning ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Würde sagen Nein, bin bisher über diese Möglichkeit noch nicht gestolpert. Nicht beim lesen in der KB oder bei den Einstellungen in VMM.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
ah ok ,das ist natürlich wirklich sehr schade.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Nein, der VMM kann kein Ballooning. Der darunter arbeitende QEMU eigentlich schon. Hier hat Synology mal wieder nicht alles umgesetzt, was das Backend bietet. Aber ich würde dennoch auf VM setzen.
So habe ich das zumindest raus gelesen
So isses auch.
Aber die 423+ kannst du mit 18GB RAM ausstatten. Da dürfte doch genug für die VM übrig sein, oder?
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo @plang.pl
ja das ist richtig, so habe ich meine DS423+ auch ausgestattet. Habe die komplette Einkaufsempfehlung umgesetzt aus dem anderen Thread von mir.

Ich finde aber persönlich die Lösung dann in Docker/Container Manager dennoch schöner, da ich dann nicht zu viele Pakete habe, auf die meine Sachen verstreut sind.

Ich mag da etwas seltsam sein, aber mein innerer Monk kann nicht anders.

Aktuell sehe ich mir die ganzen Marius Tutorials an die mich betreffen. So wie es aussieht werde ich in Docker/Container Manager dann folgendes am Laufen haben:

/docker/portainer
/docker/nextcloud
/docker/iobroker
/docker/plex


Ich bin kein ITler, aber auch nicht dumm, und trotzdem fehlt mir ab und zu die Verbindung zu verstehen, warum hier jetzt Portainer verwendet wird, und bei dem anderen Tutorial jetzt nicht.

Zumal hier jemand geschrieben hatte, das Portainer im neuen Docker/Container Manager ja gar nicht mehr notwendig ist...

Kannst du mir das evtl. nochmal kurz erläutern?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Portainer ist halt nur ne andere Oberfläche zum Verwalten von Containern. Das ist aber genau wie der Container Manager eine Aufbaulösung. Docker selbst kennt keine UI, sondern nur die CLI.
Aber egal, mit welchem Mittel man einen Container installiert, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Wenn dir also Portainer zusagt, dann nutze den. Wenn nicht, den Container Manager. Ich nutze lieber den Portainer, weil mit der Container Manager zu buggy ist und zu eingeschränkt, wenn man mal etwas "Ungewöhliches" konfigurieren möchte. Fazit: Mach dir nicht zu viel Gedanken um das Wie, sondern lieber darum, den Container richtig aufzusetzen und keine Foldermappings zu vergessen.

Und schau dir den ioBroker in Docker mal an. Wenn du da merkst, dass das zu sehr eingeschränkt ist, dann installier die die VM. Ansonsten bist du gut beraten, möglichst viel in Docker und nicht nativ als Paket aufzusetzen. Grund: Leichtere Sicherung, leichtere Migration und keine proprietären Sachen von Synology, die dir im Weg stehen.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
hallo @plang.pl !
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ja Portainer ist mir bereits bekannt, dann würde ich das auch wieder verwenden.
Aber ein Grundproblem von meiner Herangehensweise hast du gut erkannt, ich mache mir da wirklich viel Gedanken darüber. Ich überblicke es eben nicht im vollen Umfang, aber möchte es für mich so einheitlich und bedienerfreundlich wie möglich gestalten.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
So, mein erster Schritt heute, ich habe portainer nach der Anleitung von Marius installiert.
> https://mariushosting.com/synology-30-second-portainer-install-using-task-scheduler-docker/

hat aber erst beim zweiten Anlauf geklappt, da die Kommando Zeile von Marius bei seinem Schritt Nr. 5, auf den freigegebenen Ordner docker mit Unterordner /portainer auf volume1 zeigt.

Code:
-v /volume1/docker/portainer:/data \

das habe ich dann im Aufgabenplaner geändert auf volume2, dann ging es.

mein Docker Ordner liegt nämlich auf dem NVME SSD Volume und dass ist volume2
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ja, ist bei mir auch so. Muss man halt immer dran denken.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ja genau! :)

bei der iobroker Installation gerade, hat es dann gleich auf Anhieb geklappt :)

1. portainer in docker/container manager installiert ✔️
2. iobroker in docker/container manager installiert ✔️

iobroker nach dieser Anleitung:
https://mariushosting.com/how-to-install-iobroker-on-your-synology-nas/


in der Portainer Weboberfläche wird mir das iobroker image auch sofort angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Sehr gut. Da geht's ja steil bergauf bei dir :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat