von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich entkopple hier mal meine Anfänger-Fragen aus meinem Kaufberatungs-Thread:
https://www.synology-forum.de/threads/nachfolger-fuer-ds916-8gb-gesucht.133203/


aktuell habe ich eine DS916+ mit 8gb Ram und DSM v6 am Laufen.
Meine neue DS423+ mit DSM v7 besteht aktuell aus
Speicherpool 1 mit Volume 1 aus 2x 8 TB Western Digital als SHR und
Speicherpool 2 mit Volume 2 aus 2x 1 TB M.2 NVME SSDs als Raid1

Die DS916+ möchte ich nach dem Umzug als Replikation-ZielNas verwenden.

Ich möchte hier gerne folgende Themen Step für Step behandeln, da ich mitbekommen habe, dass einiges Sinn macht, es nicht mehr so zu tun wie bisher
(zum Beispiel nextcloud und Plex in Docker zu Installieren):

> saubere Grundkonfiguration des neuen System der DS423+ unter DSMv7
> ordentliche Benutzerverwaltung
> Neuinstallation der folgenden Sachen und anschließendem Umzug von alt nach neu

folgende Sachen laufen im Moment auf meiner DS916+:

> Nextcloud 24.0.12 in der Webstation (mit MariaDB und php7.x ) (installiert nach dem Tutorial von blog.viking-studios.net)
> Plex 1.32.8.7639 aus dem Paketzentrum + manuelles Update
> Docker
>> mit Container für ioBroker (+ Nutzung eines wmbus USB Dongles, + Nutzung eines Zigbee USB Dongles)
>> und einem Container für Adguard
> DS photo (alle Foto Ordner liegen in dem freigegeben Ordner /photo; Benutzer sind in der Photo App angelegt, und nicht in DSM Oberfläche)
> ActiveBackupforBusiness worauf Desktop PCs und Laptops in der Familie gesichert werden
> DS Audiostation mit Zugriff auf die abgelegten Musikdateien

Die Verwendung erfolgt eigentlich ziemlich stupide. Es werden die home Ordner der einzelnen Benutzer nicht verwendet.
Stattdessen gibt es für alle nur ein Share Laufwerk, auf das alle Zugreifen und Dateien temporär ablegen können.

Das Einzige was Zentral abgelegt wurde in den freigegeben Ordnern sind die Fotos und die Audio Dateien.
Zugriff über ds Photo wie beschrieben mit Benutzern in der DSphoto App.
Zugriff auf die Audiostation mit Benutzern aus der DSM Oberfläche.
Das hat den Hintergrund da die Audiostation später hinzukam als die Photostation... Warum ich mich für die Benutzer in der DSphoto App entschieden habe damals, kann ich nicht mehr sagen. Ziel ist es hier aber, meine ganzen Benutzer die in irgend einer Weise Zugriff gewährt bekommen, alle in der DSM Oberfläche zu verwalten.

Und hier kommt schon der erste Knacker, wo ich mich nicht richtig auskenne.
Damals konnte man noch den Benutzer admin verwenden, bei einer Neuinstallation. Bei DSM v7 auf der DS423+ hat er mich beim Einrichten gebeten, einen anderen Benutzernamen als admin zu wählen.

> bis dato war mein persönlicher Benutzer auf der DS916+ der admin Benutzer. Alle anderen waren normale Benutzer mit eingeschränkten Freigaben.
Wie ist das jetzt? Der Benutzer "admin" existiert soweit ich das gesehen habe. Kann man den selbst nicht mehr nutzen? Ich habe jetzt ein Admin Konto angelegt, dass nichts mit meinem persönlichen Namen/Konto zu tun hat. Beispiel adminXYZ. Ist das denn soweit okay, oder hätte ich auch gleich meinen Vornamen wählen können als Admin?

Ebenso möchte ich ein paar Grundeinstelllungen richtig setzen. Ich finde dazu nur das Video von iDomiX für die DSM v6. Gibt es hierzu etwas neueres? Gerne auch was zum lesen, Video schauen liegt mir nicht so :)

Die anderen Punkte möchte ich dann nach und nach hier durchgehen. ABer als erstes mal einen sauberen Start hinlegen.

Danke für eure Unterstützung!


Viele Grüße,
dditt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Lege dir einen Admin-User und einen Nicht-Admin-User an. Den Standard-Admin inaktiv lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Stimmt. Guter Einwand. Docker würde ich in fast jeder Situation einer nativen App vorziehen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten. Ja das hab ich in dem anderen Thread schon so aufgefasst und mir vorgenommen.

Ist dann in Docker die Anwendung Portainer noch notwendig? oder arbeitet Ihr ohne Portainer?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Portainer ist ein Containermanager ,
in der DSM7 hast den mit dem Containermanager ja schon dabei.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ah okay. das war mir noch nicht klar. Habe am Wochenende erst das Docker Paket gesucht, und dann hier nachgefragt, ob der Container Manager jetzt der Ersatz für Docker ist.

Danke für den Hinweis!

Dann werde ich da heute evtl. mal die erste Installation vornehmen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ja, wurde umbenannt. Ob du das nun über Portainer oder darüber machst, spielt keine Rolle
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
prima danke!
Legt Ihr für die Container oder dessen Dateien einen freigegeben Ordner an?

als Beispiel,
/volume1/docker/iobroker
/volulme1/docker/plex
/volume1/docker/nextcloud

?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.388
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Legt Ihr für die Container oder dessen Dateien einen freigegeben Ordner an?
Nein, der Freigegebene Ordner "docker" existiert ja bereits und ist dafür gedacht. Höchstens mal ein paar Unterordner darin für die einzelnen Container.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Die Container legen die Ordner nicht selbst an, die muss man schon erstellen. Der Share "docker" wird bei der Installation des Container Manager automatisch angelegt
 
  • Like
Reaktionen: dditt

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.388
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Schade eigentlich. Wäre doch schön, wenn Docker die selbst erstellen würde, oder? Hab eben auch mal kurz überlegt, ob das nicht auch so ist. Bisher hab ich die immer selbst angelegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Das Grundprinzip von Docker sieht das eben nicht vor. Ist nicht nur auf der DS so, sondern auf jedem Docker-Host.
Hat den Vorteil, dass wenn man versehentlich den falschen Pfad mountet (der nicht existiert), der Container nicht startet. So verhindert man z.B. dass irgendwelche Partitionen vollgeschrieben werden, ohne es zu merken.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.388
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Mein Sohn, Informatiker und absoluter Docker-Experte, hat übrigens die Nase darüber gerümpft, was wir hier treiben.
Er ist der Meinung, man sollte überhaupt keine absoluten Pfade bei den Volumes angeben (ich meine vorne) und die Speicherverwaltung ruhig Docker überlassen.
Was meinst du dazu?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Grundsätzlich kann man das machen. Auf nicht-DSM Docker-Hosts habe ich das i.d.R. auch so. Aber damit man auf der DS die Daten einfach in der FileStation sieht und mit Hyper Backup wegsichern kann, sind die absoluten Pfade schon sinnvoll.
EDIT: Mit Docker Compose kann man auch relative Pfade verwenden. Das habe ich aber noch nie gemacht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.388
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Passt nicht hierher, aber ich weiß, dass du auch Proxmox verwendest.
Mein Proxmox-Host wacht jeden Freitag um ~01:10 Uhr auf, obwohl ich ihn herunterfahren habe. WOL ist aktiviert, da ich ihn bei Bedarf ja wecken möchte, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Weißt du, ob bei Proxmox auch wo was wie WO-Rtc wie bei den DSen gibt? Er scheint danach nach Updates zu suchen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Hm. Sowas hatte ich noch nicht. Eine Einstellung im BIOS / UEFI ist es nicht?
Eine Option zum automatisierten starten hat Proxmox selbst m.W. nicht.
Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass es am WOL liegt. Um das zu verifizieren, ziehe doch mal die LAN-Kabel ab
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Ist dann in Docker die Anwendung Portainer noch notwendig?
Das kommt halt auf die Anleitung an mit der Du Arbeitest. Die meisten Anleitungen verwenden Portainer oder es geht über den Aufgabenplaner, hinzu kommt noch die Möglichkeit den Container über ein ComposeFile zu installieren /aktivieren.
Anfänglich habe ich möglichst die Anleitung über den Aufgabenplaner bevorzugt, mittlerweile gebe ich Portainer den Vorzug.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.224
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ja, Portainer verwende ich auch gerne. Ist zuverlässiger und schneller als die Synology UI
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Erst einmal, herzlichen Dank für eure Unterstützung hier!

Ich habe mir vorhin als erstes eine Anleitung für iobroker gesucht, da dies, neben nextcloud das wichtigste für mich ist, und vermutlich ich am längsten brauche das alles einzurichten.

so richtig fündig wurde ich nicht > synology container manager iobroker
waren meine stichpunkte in google.

was ich gefunden hatte, war das hier:

https://forum.iobroker.net/topic/70997/iobroker-auf-synology/15?_=1713886440036&lang=de

daher stammt auch meine Frage mit den Unterordnern, und wie Ihr es hier handhabt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat