Von DS720+auf DS124 wechseln

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich überlege aufgrund von Stromkosten aktuell von einer DS720 auf DS124 zu wechseln, wird man den einen RAM spühren von vorher 2 GB RAM. ( in der Nacht wird sie heruntergefahren)
in der 720er hatte ich SSDs drinnen diese eine würde ich dann auch in die DS 124 geben.
und als sicherheit würde ich dann einfach eine Festplatte anhängen auf die jeden Tag ein Backup mit allem gesichert wird . (statt wie früher das gespiegelt)

Ich nutzte die NAS nur als Fileserver, Daten sind drauf und extrem viele FOTOS von allen Handys ist eben aktiviert photo Station.
Würdet ihr aus dem Grund tauschen ? sind die aktuellen Prozessor sogar schneller als die von der alten Syno ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bedenke, daß beim Tausch die Photostation sehr wahrscheinlich nicht mehr installiert wird. Die DS124 kommt mit DSM7, dort wird die Photostation durch Synology Photos ersetzt. Photostation ist DSM 6.2.
Außerdem: wenn Du in der DS720+ ein Raid/SHR hattest, kannst Du nicht einfach eine der Platten nehmen und die in ein Single-Bay NAS stecken. Da müssen vorher alle Daten extern gesichert und dann in das neue System zurückgespielt werden.
Ich persönlich würde ein NAS mit Intel-Prozessor nicht gegen eines mit Realtek-Prozessor tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei ca. 3,2 W Unterschied lohnt sich die Aktion nicht. Und dann genau die Punkte von @Stationary, ich würde auf keinen Fall tauschen. Und das neue Synology Photos (DSM 7) braucht auch min. 2 GB falls die Gesichtserkennung genutzt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

schwarzwaldelch

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme beträgt bei Nutzung ca. 10 W. Hierbei ist bei der 70 jedoch die 2 Festplatte mit dabei. Ein Externes Laufwerke für das Backup zieht bestimmt mehr als 10W.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die 10 W Unterschied sind aber mit HDDs oder mit SSDs?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
viel unterschied hast das nicht das die Aktion lohnt.

Wie machst eigentlich aktuell deine Datensicherung?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sicherung nicht wiklich ich speichere einfach am Nas und die ist im RAid gespiegelt, wenn eine eingeht läuft die andere noch quasi. und 1x im Monat wenn überhaupt ziehe ich es auf ein externe nochmal.

ich habe auf der 720+ bereits DSM 7.2.1 und Synology Fotos.

Ich dachte echt ich kann eine Platte vom 720er nehmen und in das neue reingeben hochfahren und geht quasi...ohne alle DATEN davor hinzuschaufeln
Der datenvergleich auf Geizhals: https://geizhals.at/?cmp=2914079&cmp=3024949&cmp=2313338&cmp=2990841&active=1
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Er hat ja auch noch ein monatliches Backup, aber den Satz "RAID ist kein Backup" kann man nicht oft genug sagen.

Du kannst prinzipiell eine Plattenmigration von der DS720+ in die DS124 machen, aber in Deinem Fall würde es eine Fehlermeldung geben, weil Du die Platte ja aus einem RAID-1- oder SHR-Speicherpool mit Ausfallschutz nimmst und der in der DS124 nicht mehr komplett wäre. Einen Basis- oder SHR-Speicherpool ohne Ausfallschutz könntest Du migrieren. So müsstest Du, wenn Du den Weg von @Stationary aus Beitrag #2 vermeiden möchtest, zunächst Deinen RAID-Array auf der Kommandozeile auflösen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Lol, ja, Backup monatlich hatte ich gelesen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Und dann mit deiner 1 Bay hast nicht mal nen Raid . Dazu noch schwaches backup.


Also können deine Daten ja nicht wichtig sein
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei der 1Bay Variante würde ich immer ein externe SSD Laufwerkangeschlossen lassen , welche täglich darauf sichert.
Jedoch wäre das auch keine Hexerei die neue ins Netzwerk zu hängen und dann einfach alles rüberzuschieben und die neue komplett aufzusetzten.
ich überlege nur ob ein alter Intel und 2GB spührbar schneller sind als ein aktueller 124 eben und 1G ram.

ich denke ein gespiegeltes Raid als Backup ist sicherer wie fast alle Homeanwender ihre Fotos imer wieder nur auf eine USB festplatte sichern
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das hängt davon ab, was schief läuft. Wenn man aus Versehen eine Datei löscht, was meiner Einschätzung nach eins der häufigeren Probleme ist, dann hat man mit einem RAID die A*karte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Stimmt, danke @synfor - das Partitionierungsschema etc. ist unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Meine DS720+ mit einer Samsung 8TB SSD und 18GB RAM verbraucht ca. 8W wenn nur DSM läuft. (Ohne Docker oder Apps die permanent last erzeugen)
Wenn dann für Hyper Backup noch eine USB-Festplatte angeschlossen wird, die die Platte schlafen lassen kann. Hast du schon ein sparsamen NAS.
Die DS218 mit der gleichen SSD verbrauchte ca. 5W war aber auch viel träger bei Synology Photos.
Die 8W, 24-7-365 machen im Jahr ca. 25€ aus.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat