Volumen abgestürtzt

steckdose8

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

es geht um DS216J Gerät.

Grundsätzlich habe ich alle Daten gesichert, da ich trotz des Fehlers noch zugriff auf die Daten hab.
Die Frage wäre, wie ich den Fehler behebe.
Ich habe bereits versucht die besagte Festplatte (Laufwerk 2) auszutauschen. Anscheinend fehlt da aber dann das DSM? auf der neuen Festplatte und ich konnte michnicht mehr beim Manager anmelden. Leider habe ich es weder per find.synology.com als auch mit Synology Assistant App hingebracht, die nötige Software zu installieren. Vielleicht kann mich jemand durch den Prozess führen, wie genau das funktioniert. Anbei habe ich Screenshots von SmartTest hinzugefügt, weil ich gesehen habe, dass oft im Forum danach gefragt wird. Es gibt noch eine zweite Festplatte, aber die ist nicht initialisiert?

PS: Ist nicht mein Server, nur an mir hängengeblieben ihn zu "reparieren".

LG
Smart Test1.JPG
Liebe Grüße

Smart Test2.JPGÜbersicht.JPG1691414642904.png
 

Anhänge

  • Smart Test1.JPG
    Smart Test1.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 4

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
DSM ist immer als RAID 1 auf allen Laufwerken, da aber beide Laufwerke defekt sind, siehe Anzahl defekter Sektoren, ist auch kein DSM mehr vorhanden.
Beide HDDs raus, 2 neue HDDs einbauen, neu installieren, Backup einspielen, fertig.
 

steckdose8

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

danke für die rasche Antwort.

Braucht man unbedingt zwei Festplatten. Oder kann ich DSM und einen Teil der Daten auf einer Festplatte haben. Im Moment habe ich nur eine Festplatte mit 3 Terabyte gekauft. Und erkennt das System automatisch, dass DSM nicht oben ist oder muss ich dann noch etwas bestimmtes machen.

LG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Es reicht auch eine Festplatte.
Die beiden alten raus, die neue rein, einschalten, den Anweisungen folgen, DSM installieren.
 

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sieht bei mir sehr ähnlich aus, nur das ich nicht glaube das bei mir die Platten hin sind weil ich 0 defekte Sektoren habe und über den File Explorer aufm NAS noch lesen kann.
Gibt's einen Weg das Volumen wieder herzustellen ohne die Daten auf den Platten zu verlieren?
 
  • Angry
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat