Volume ist abgestürzt - Laufwerke in Ordnung

Alte_ente

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich hoffe, die Frage ist nicht all zu doof und mir kann jemand helfen. (Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden)

Ich habe eine DS 218+ mit zwei WD Red 4 GB. Es lief alles problemlos in der Vergangenheit. Jetzt meldet mir die Synolgy, dass mein Volume abgestürzt ist und das obwohl beide Laufwerke wohl in Ordnung sind.

Hat einer Idee was das sein kann?

Vielen Dank im Vorraus!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hast dort ein Raid 1 oder ein SHR eingerichtet ?

Und woran machst du fest das die Laufwerke in Ordnung sind?
Wie ist es zu der meldung gekommen?
War mal der Strom weg oder so?
 

Alte_ente

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein SHR eingerichtet.

Der Speicher Manager sagt mir, dass die Laufwerke in Ordnung sind. Wie es zu der Meldung gekommen ist, weiß ich nicht. Gestern Abend scheint das Volume abgestürzt zu sein. Einen Stromausfall gab es zu der Zeit nicht.

Danke für Deine rasche Unterstützung!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Kannst ja mal ein Foto machen.

Backup der Daten hast du ?

Aber eigentlich sollte er dir anbieten das Volume zu reparieren , dann sollte wieder alles gut sein.

Und du könntest noch ein Fotos der SMART werte von beiden Platten zeigen.
 

Alte_ente

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein firsches Backup hab ich leider nicht - das letzte ist von Ende Februar. Aktuell bekomme ich HyperBackup allerdings auch nicht dazu, eins zu machen...

LW1_1.JPGLW1_2.JPGLW2_1.JPGLW2_2.JPG

Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, das Volume zu reparieren ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Platten sehen aber eigentlich gut aus
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja HDDs scheinen erstmal gut zu sein.

Sichere deine Daten am besten erstmal manuell .
Und mach mal ein Foto vom Speichermanager und deinem Pool dort.

Vom Bauchgefühl gabs ne Spannungsschwanung und eine DS ist neugestartet , und hat daher erstmal auf degraded gesetzt.
Sollte eigentlich dann ohne Probleme nen Rebuild machen können.

Aber trotzdem vor allem spielen erstmal nen Backup
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die Smart-Werte sind ok, Backup erstellen auf externe HD, am besten mit Hyperbackup (nicht Einzelversion) inkl. alle Pakete.
Screenshot von der Anzeige im Speicherpool/Volume.
 

Alte_ente

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hyperbackup lässt mich keine Sicherung machen ...
 

Anhänge

  • SM1.JPG
    SM1.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 24
  • SM2.JPG
    SM2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 23
  • SM3.JPG
    SM3.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 21
  • Hb1.JPG
    Hb1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 22

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wohin wolltest du das Backup denn machen? Lokal?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann kannst du nur händisch kopieren, das hatten wir letzte Woche auch schon bei einem angestürztem Volume, deshalb ist ein aktuelle Sicherung sehr wichtig.
 

Alte_ente

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die für mich spannende Frage ist ja, wie mache ich nach der Sicherung weiter?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wenn möglich Volume reparieren oder dann löschen und neu anlegen.
 

Alte_ente

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich muss nochmal nachfragen - es ist mein erstes Mal :)

Wenn ich das Volume gelöscht habe, sind auch alle Daten weg? Sprich, ich muss zurücksichern?!
Und wie sieht es mit Hyperbackup aus? Muss das auch wieder neu eingestellt werden? Bzw. Webdav Server und Kalender?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du das Volume löscht, sind die Daten weg.
Den Hyper Backup Job kannst du mit dem alten Backup neu verknüpfen.
Pakete kannst du auch via Hyper Backup sichern. Wenn das nicht mehr hinhaut, die Kalender und Kontakte manuell exportieren, falls möglich
 

pbu1264

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo, ich habe ein ziemlich identisches Problem mit meiner DS218+. Meldung Volum abgestürzt, beide Laufwerke ok, Speicherpool laut Speicher Manager auch okay. Daten waren über File station noch zugreifbar und konnte ich auf dem PC über Netzlaufwerk Mount sichern. Habe dann entsprechend Synology Knowledge Base das Volume entfernt und versucht es neu zu erstellen. Neues Volume wurde mit Warning erstellt, leider ohne konkretere Info was nicht passt. Habe dann dass Volume wieder entfernt und auch versucht den Speicherpool zu entfernen, allerdings lauft das auch Fehler und der Speicherpool läßt sich nicht entfernen, obwohl er hartnäcking den Status OK zeigt. Der Speichertest mit dem Synology Assistant zeigt auch keine Problem auf. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Hat noch jemand eine idee wo ich eventuell ein Log finde warum das Volume auf Warning geht oder der Speicherpool nicht entfernt werden kann ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Kannst du die SMART Werte Details der HDDs posten, keinen Test machen?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

pbu1264

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Wow, das war ja eine schnelle Antwort. Danke dafür. Mittlerweile ließen sich Volume und Speicherpool entfernen (nach Hausfrauen-Reset der DS218). Aktuell prüft die DS gerade die Laufwerk auf parität und Co. aber das Volume ist im Status okay. Mal die Daumen drücken dass alles sauber wieder hoch kommt. Dann Daten rücksichern und Docker neu installieren :-( So wird die Zeit bis Weihnachten wenigstens nicht lang. Ich hoffe das Problem von "Alte_Ente" konnte auch gelöst werden. Noch mal herzlichen Dank für die prompte reaktion und ein frohes Weihnachtsfest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat