Volume 1 "Abgestürzt"

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein DS218+, bestückt mit zwei Platten die kein Raid bilden. Meine Sicherung erfolgt auf eine USB-Platte einmal wöchentlich per Active Backup for Business.
Leider ist jetzt eine Platte ausgefallen :-(
Im Speichermanager wird wird mein Volume 1 als "Abgestürzt" angezeigt. Die Platte läuft an und macht dann ein Klackern und ist nicht zu erreichen. Im Überblick des Speichermanagers wir die Platte als nicht gesteckt angezeigt und ich habe sie jetzt auch aus dem NAS entfernt. Mein System läuft noch teilweise, einige Pakete zeigen aber einen Fehler an und können nicht aufgerufen werden.
Meine Frage: Wie krieg ich das System am Besten wieder zum Laufen. Eine neue Platte kommt morgen. Soll ich diese einfach einstecken? Was passiert dann? Wenn die erkannt wird, dann könnte ich doch das Active Backup for Business starten und die Sicherung restoren, oder?
Wäre für Hinweise wirklich dankbar, da ich Fehler vermeiden will.
Danke!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bist du sicher mit Active Backup for Business ?
 

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, Du hast Recht. Ist wohl eher Hyper Backup :) Ich kann es gerade ja nicht öffnen, daher habe ich mich vertan.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte entschuldigt das hin und her. Es ist doch Active Backup for Business. Wenn ich das Tool in Windows aufrufe, dann kann es den Server nicht erreichen, es gäbe einen Internetfehler. Das wird aber vermutlich das Problem sein, dass das Paket auf dem NAS den Fehler anzeigt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 9

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das kann nicht sein, da mit ActiveBackup for Business ein Backup auf eine ext. HDD nicht erstellt werden kann.
 

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, jetzt habe ich es. Meine PCs werden per ActiveBackup for Business auf den NAS gesichert. Die Sicherung der NAS-Platten auf die USB-Platte erfolgt per Hyper Backup.
Die Einrichtung ist schon 4 Jahre her und bisher lief es ohne Probleme, daher fehlte mir der Überblick.
 

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum kannst du es nicht öffnen? Wenn du dran musst, geht es auch über ein Desktop-Programm namens "Hyper Backup Explorer" für Mac, Linux und Windows.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackupExplorer/hyperbackupexplorer?version=7
Habe ich jetzt installiert und alle Daten der defekten Platte sind auf der USB-Platte gesichert.
Was ist dann das korrekte Vorgehen.
Neue Platte rein, neuen Speicher erstellen und dann restore der Sicherung?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja genau , musst dann einen Restore machen auf das neue Volume.

Hast auch die Apps gesichert?
 

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gute Frage. Ich glaube eher nicht, da ich nur meine Datenordner sehe. Wo erkenne ich das?
Dann muss ich die Apps halt neu installieren, oder? Lizenzen der Surveillance Station sind kein Problem bei der Neuinstallation, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das siehst du beim Wiederherstellen.
Ja, die Apps waren auf Volume 1 und sind somit weg.
Hattest du zusätzliche Lizenzen? Hast du die Rechnung noch?
 

tobias77

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich hatte drei extra Lizenzen.
Rechnung habe ich vermutlich nicht mehr, ist ja schon 4 Jahre her.
Ist das nicht irgendwo im Konto bei Synology hinterlegt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn du ein Konto hast, dann ja.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat