völlig überfordert... RAID in DS1821+ erbitte Hilfe

Redwolf

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hallo zusammen,
tut mir leid, wenn ich hier im falschen forum bin, oder die frage schon x-mal irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe soviel gelesen, dass mir der kopf raucht.
da ich mit solchen systemen auch bisher nie in berührung gekommen bin, stehe ich hier ziemlich ratlos.
ich habe mir am freitag einen DS1821+ gekauft und drei neue, leere platten in die laufwerksschächte 8, 7 und 6 gesteckt. die wurden dann zu einem pool zusammengefasst und haben jetzt eine gesamtkapazität von 36,6TB als volume 1.
dann habe ich das ganze wochenende damit verbracht, herauszufinden, wie ich nun daten darauf bekomme und zwar fotos, filme und serien, sowie dokumente.
alles will ich auch von unterwegs (ausland) nutzen können. das habe ich auch soweit hinbekommen, auch wenn es sich etwas schwierig gestaltet, da ich anscheinend immer nur einzelne dateien hochladen kann und keine ordnerstruktur (also z.b. serien: A-Z unterteilt in name und staffeln).
ich bin so der typ jäger und sammler :)
aber nun zu meiner eigentlichen frage: wenn ich jetzt weitere platten hinzufüge und den pool um eine platte vergrößere (bekomme ich hin), kann ich dann vier weitere platten als RAID einsetzen, ohne die ersten vier wieder löschen zu müssen?
also in meinem kleinhirn sieht das so aus, dass ich ein volume 1 mit allen daten habe und ein weiteres volum 2 auf dem die daten gespiegelt werden, damit ich ein backum habe.
ist das so möglich und sinnvoll, oder was muss ich machen, damit ich das system, bevor ich es mit endlosen daten füttere, richtig einrichte.
kann mir da jemand helfen, der möglichst keine englischen fachbegriffe benutzt, bei denen ich wieder dumm aus der wäsche gucke?
serverplatten.jpg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich will nicht sagen dass dies alles unmöglich ist für einen Anfänger, aber gleich mit so einer Maschine anzufangen kann sehr viel Lernbereitschaft bedeuten.

Du müsstest zuerst etwas mehr Screenshorts liefern. Wie genau ist alles konfiguriert? Ist das jetzt JBOD?

Ich hätte persönlich einen SHR Raid angelegt. Das wäre dann gut erweiterbar und würde auch Schutz gegen Ausfall von einer Platte bedeuten.

Es gibt bei Synology viele Anleitungen, dort vielleicht mal anfangen zu lesen.

Oder wenn es etwas aufwendigeres System werden soll, gleich jemanden einrichten lassen der sich mit so was auskennt. Auch der Zugriff von aussen kann anspruchsvoll sein, je nach Internet Anschluss auch ziemlich kompliziert. Auch sind da einige Sicherheitsfragen zu beachten und nicht zuletzt muss auch ein Backup Konzept erstellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Redwolf

Redwolf

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja. Von JBOD habe ich mal irgendwo gelesen. Es ist jedenfalls bisher nichts als RAID installiert
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Also ich würde dir besser empfehlen nochmal anzufangen und SHR (synology hybrid raid) zu verwenden. Damit hast du mehr Sicherheit und erweitern kann man es auch.

hier wäre der Einstieg zu den Syno Anleitungen
https://kb.synology.com/de-de

genaue Links zu den Problemen weiss ich nicht, das wären wohl Hunderte

wie gesagt, ein grösseres System einzurichten ist nicht Angelegenheit von Minuten.

Vielleicht mal alles Schritt nach Schritt machen und bei Fragen dann jeweils einen Thread aufzumachen. Es werden wohl sehr viele sein.
 
  • Like
Reaktionen: Redwolf

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
bitte beachten, du hast nicht einfach eine Speichrplatte vor dir, du hast einen Linux Server vor dir mit sehr vielen Funktionen, eigenem Betriebssystem, Partitionenauf den Disks, und dies alles muss nun konfiguriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Redwolf

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es wird ja jetzt früh dunkel, die Abende sind lang. Hier kannst du dich einlesen:

Synology Handbuch für alle Fragen

Und bitte die neueste Ausgabe bestellen, es hat sich seit den älteren doch einiges getan mit DSM 7.
 
  • Like
Reaktionen: Redwolf und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das Buch welches Dir @Synchrotron verlinkt hat, empfehle ich auch gern jedem der mit einer Synology anfängt und kann es nur wärmstens empfehlen. Es führt einen Anfänger sehr gut in das Wesen einer DS Synology und deren Funktionen ein.
 
  • Like
Reaktionen: Redwolf

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hat es einen bestimmten Grund warum du mit den Laufwerkschächten 8, 7 und 6 anfängst?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mach dir das leben nicht so schwer. lösche einfach dein jetziges Volumen und richtest ein neues ein. Das sollte SHR1 oder sogar SHR2 sein.
Ein internes Backup ist nicht unbedingt anzuraten, das sollte schon extern sein. Raid schützt nur vor Ausfall einzelner Platten. Das interne solltest du noch einmal genau überlegen!

Das Backupgerät kann ein andere NAS, USB oder Cloud sein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
habe soviel gelesen, dass mir der kopf raucht

Willkommen im Forum.
Ja das ging mir zu Beginn meiner Synologyzeit genauso. Das wichtigste für dich ist, du musst unbedingt vom "PC-Denken" weg. Das war am Anfang auch mein Hauptproblem. Da ich die "Arbeitsweise" vom NAS immer versucht habe zu vergleichen mit Partitionen so wie ich es jahrelang vom PC gewohnt war und ich zu Beginn die "Struktur" nicht Verstanden habe und mir nicht klar war wie ich Speicherplatz erweitern kann usw.

Grundsätzlicher Aufbau von deinem Speicher ist:
Diskstation > Speicherpool > Volume > freigegebener Ordner > ab hier dann deine bisher gewohnte Ordnerstruktur > deine Dateien
dh, also Speicherpool weg = DATEN WEG! Ebenso Volume weg = DATEN WEG!

Du benötigst mindestens einen Speicherpool in welchem mindestens ein Volume erstellt wird, das macht das System autom wie du schon gesehen hast.
Wenn du zur Frage kommt "Mehrere Volumes anlegen", dann diese Frage mit JA beantworten, auch wenn du am Anfang nur mit Volume1 beginnst.


Der Synology Begriff "freigegebener Ordner" (in DSM 7), "gemeinsamer Ordner" (in DSM 6) ist unglücklich von Synology gwählt. Ich hatte damit immer automatisch verbunden einen "Ordner" der für die Allgemeinheit da ist und jeder darin alles kann, dem ist aber nicht so.
Du musst mindestens einen (gemeinsamen) freigegebenen Ordner erstellen und in diesem liegen dann deine Ordner und Daten.
Womit wir zum ersten wichtigen Teil kommen, es gibt im Paketzentrum von deinem DSM diverse Programme welche du nach Lust und Laune installieren kannst und diese Programmpakete erstellen zum Teil ihre eigenen freigegebenen Ordner! Dh die Daten müssen sich dann dort befinden!
Dh. wenn du zB die Audiostation installierst, so erstellt diese automatisch den "System"-Ordner (freigegebener Ordner) /music.
Die Audiostation (und deren handy APP DS Audio auf deinem handy) suchen später "ihre Daten" im freigegebenen Ordner /music!
Dh. deine bisherige Musiksammlung muss zwingend in den freigegebenen Ordner /music!
Also Diskstation > Speicherpool1 > Volume1 > music > ab hier deine bisher gewohnte Ordnerstruktur mit Titeln.

Du als admin deiner Diskstation verteilst dann die Rechte welche die User für die jeweiligen freigegebenen Ordner erhalten sollen.
Bitte ALLES was von DSM angelegt wurde NICHT ändern! Keine Systemordner, keine User, keine Gruppen!
Du findest User wie "admin", "guest" usw. sowie Gruppen wie "http", "users" - all diese bitte NICHT ändern!
Alles was du aber selber anlegst mit "Erstellen", egal ob freigegebener Ordner, Benutzer, Gruppen da kannst du machen was du willst und dich damit herumspielen.

Du kannst am PC die freigegebenen Ordner auch als Netzlaufwerk ( e ) am PC verbinden. Bleiben wir beim Beispiel /music.
Du verbindest den freigegebenen Ordner /music als Netzlaufwerk und vergibst am PC einen Laufwerksbuchstaben dafür.
Du wählst das Netzlaufwerk X: an und siehst dann wie früher deine gewohnte Ordnerstruktur mit deinen Musiktiteln, das einzige was sich geändert hat ist der Laufwerksbuchstabe!
Du kannst jetzt wie gewohnt mit dem win Explorer oder Totalcommander, Nortoncommander usw die Daten kopieren, also ganze "Hauptordner" mit einem Klick auf dein NAS kopieren.
Aber beachte die freigegebenen Ordner! Audiostation erzeugt autom /music, Videostation erzeugt autom /video und Synology Photos erzeugt /photo
dh. 3 "Haupt"-Ordner sind schon mal vordefiniert:

/music = hier kommt deine Musiksammlung hin, kein Problem mit deiner bisher gewohnten Ordnerstruktur
/video = hier kommt deine Filmsammlung hin, ebenfalls mit deiner gewohnten Ordnerstruktur
/photo = hier kommen deine Bilder hin, ebenfalls in deiner gewohnten Ordnerstruktur (Achtung die Rechtevergabe geht nur bis in die 2. Ebene, danach wird von oben nach unten vererbt!)

Das was du dir anlegen musst sind deine "Datenordner", also zB freigegebener Ordner mit dem Namen "datenUSERa", hier kommt alles vom User A hin AUSSER Musik, Fotos und Filme.

Daher zu Beginn erstelle freigegebene Ordner, erstelle eigene User und Gruppen und spiel nur eine handvoll Daten in die Ordner und dann verteil die Rechte usw. du wirst nach 2-3 Wochen verstehen wie deine Synology "arbeitet" und wenn das klarer ist, dann erst die DS mit deinen vollen Daten befüllen.

Das Backup deiner Daten muss unbedingt auf externe separate Speichermedien ausserhalb vom NAS!
Im Notfall wenn alles schief geht hast du nur mehr das was auf diesen externen Speichermedien drauf ist zum zurückkopieren auf ein neues/repariertes NAS-System.
Ob das externe Speichermedium jetzt ein USB Stick, eine externe USB HDD, eine Cloudanbindung oder eine zweite kleine DS die als Backup dient ist, ist vollkommen egal, hauptsache deine wichtigen Daten stehen dir ausserhalb vom NAS noch mal zur Verfügung.

Mit SHR hast du ein flexibles System, du kannst damit später durch Hinzufügen oder Austausch von HDDs den Speicherplatz von deinem SPEICHERPOOL (!) erhöhen!
Zur Erinnerung:
Diskstation > Speicherpool > Volume ( s ) > freigegebene Ordner > deine Ordnerstruktur mit Daten.
Dh du bestimmst was mit der neuen HDD geschehen soll, zB hinzufügen zu einem bestehenden Speicherpool und Volume, dadurch vergrössert sich der gesamte Speicherplatz der darin befindlichen freigegebenen Ordner.
Beispiel du erhöhst um 10 TB, dann hast du 10 TB mehr, ob du die nun verwendest für /music, oder /photo oder /video oder /eigene Datenordner ist egal sie alle bedienen sich aus dem "Gesamtspeicher", nicht wie früher wo dir auf den einzelnen Partitionen immer einige GB "übergeblieben" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Redwolf

Redwolf

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
moin moin,

also zunächst bin ich geflasht von der enormen hilfsbereitschaft hier. erstmal vielen lieben dank dafür.
auch ein angebot zu telefonieren per PN finde ich toll und komme womöglich mal drauf zurück. das buch habe mich mir als kindle version gekauft und kann so nebenher immer mal nachschlagen. auch ein toller tipp.
jetzt sortiere ich meine daten erstmal auf meinem pc um, damit ich die platten aus meinem bisherigen externen laufwerk (8-bay) rausnehmen kann, um sie in den NAS zu stecken. wenn alle platten drin sind, werde ich alle neu konfigurieren, so dass ich ein RAID aus vier daten und vier backup platten habe. vielleicht gönne ich mir später mal einen zweiten NAS, aber für den moment muss es so gehen.
ich komme sicher nochmal auf euch zurück - DANKE
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ein RAID aus vier daten und vier backup platten habe.

Wie schon erwähnt ich rate dir davon dringend ab!
Synology Ausfall = Daten weg UND Backup auch gleich weg, nicht gut.

Steck deine 4 geplanten HDDs in deine Diskstation, oder soviel du halt im Moment benötigst um die erforderliche Datenmenge zu erreichen und richte diese als SHR ein.
Brauchst du später mehr Speicherplatz steckst du einfach in die leeren Schächte weitere HDDs hinzu. Oder wenn kein Schacht mehr frei ist dann mindestens 2 deiner bisherigen HDDs gegen größere HDDs austauschen. Bei SHR müssen es mindestens 2 sein! Sonst erhältst du nicht mehr Speicherplatz!

Besorge dir eine USB Dockingstation, siehe meine Signatur unten (Aufklappen).
Das Paket Hyperbackup sichert dir deine Daten von der Diskstation auf eine deiner 4 HDDs die ja noch zusätzlich vorhanden sind.
Die steckst du in die Dockingstation und hast so ein echtes, separates, externes Backup.

In Hyperbackup legst du mehrere Backupaufgaben an, eine Aufgabe darf halt nicht größer definiert sein, als du Platz auf der einen HDD hast.
Ich persönlich sichere mehrere kleine freigegebene Ordner die Zusammen wenige Daten haben auf eine alte HDD WD red 6 TB die vorher in der DS war.
Die läuft fehlerfrei, ich hab die damals nur aus der DS916+ entnommen und gegen eine größere 10 TB HDD ausgetauscht.

Du kannst auch "tiefer" in die Ebenen zum sichern gehen, also in deinem Fall zB /video/Serien und du sicherst nur den Ordner "Serien" auf einer deiner HDDs.
Oder wenn das noch nicht "tief" genug ist, dann sichere /video/Serien/SiFi auf einer deiner HDDs usw usw.
Aber bitte dein Backup nicht in der gleichen Diskstation aufbauen wie die Quelldateien, das geht nicht gut!

Beispiel einer Dockingstation
https://www.amazon.de/Inateck-Festp...fline-Klonfunktion-Unterstützt/dp/B08P75CV1Y/

dazu noch:
https://www.amazon.de/ORICO-Festplattentasche-Schutztasche-Schutzbox-Stück-02-PHX-5S/dp/B01JOCHO80/

oder wenn es etwas buntes sein muss:
https://www.amazon.de/dp/B076LRKMLN/

Auf jedenfall nimm immer die "5er Sets", die sind am günstigsten. Fast die Hälft vom Preis/Stück wenn du die einzeln kaufst.

Hinweis!
Achtung, wenn du in Hyperbackup die Option zum Sichern der Pakete verwendest, also zB Haken gesetzt auf das Paket "Synology Photos", so werden dadurch automatisch auch die dazu gehörenden Bilder gesichert!
Also nicht nur das Paket Synology Photos sondern automatisch gleich dazu der gesamte freigegebene Ordner /photo mitsamt seinem gesamten Inhalt!
Also Aufpassen dass deine Ziel-HDD der Datengröße deiner Bilder entspricht PLUS 1/3 dazu!
1/3 deswegen weil Synology Photos automatisch zu jedem deiner Originalbilder 6 thumbnails erzeugt in verschiedenen Größen!

Anmerkung:
Du kannst in Hyperbackup definieren WIE dein Backup aussehen soll:

* Daten so wie sie vorhanden sind in der Ordnerstruktur, 1. Backup dauert entsprechend lange, später werden nur mehr die neuen/geänderten Daten gesichert, geht daher dann viel schneller. Formatierst du die externe HDD als NTFS kannst du sie sofort an den PC anstecken und all deine Daten sind sofort wieder da, auch bei Totalausfall der Diskstation.

* Daten in einer Datenbank gesichert, Vorteil: du kannst auf einer Zeitlinie zurückfahren zB auf einen Datensatzstand vor 14 Tagen usw.
Nachteil: du benötigst Hyperbackup Explorer am PC um in die Datenbank "hineinsehen" zu können und deine Daten zu sehen für den Fall dass die Diskstation einen Totalausfall hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Zum grundsätzlich Gedanken eines getrennten Backups bin ich einig. Die Lösung „Diskjockey“ ist allerdings ermüdend.

Aus meiner Sicht ist eine zusätzliche DS die bessere Wahl. Entweder eine günstige neue (zum Beispiel hier eine 420j), oder eine größere gebrauchte. 1815+ zum Beispiel, mit gefixtem Bug und neuer Batterie.

Die BackupDS wird im Regelfall nur wenig beansprucht. Extern stellen (Friends&Family), oder mindestens in einen anderen Brandabschnitt.

Was man mit vertretbarem Aufwand erneut herunterladen kann, muss nicht zwingend ins Backup. Für den Rest schafft eine zweite DS aber eine für private Nutzung ziemlich ideale Lösung, für vergleichsweise geringe Mehrkosten.

Die wirklich wichtigen Dinge ggf. noch mal auf eine 2,5“ USB-HDD, und die ins Schließfach oder einen anderen entlegen Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
so dass ich ein RAID aus vier daten und vier backup platten habe.
auch ich war etwas erschrocken dies zu lesen

so was ist kaum sinnvoll
Raid, empfehle bei solchen Geräten SHR, verbindet die Platten und deren Partitionen logisch. Wenn es mal schlecht gehen soll, die Daten aus einem SHR, Raid5 in diesem Fal,l zu rekonstruieren ist allenfalls von einer Fachfirma oder jemandem mit sehr viel speziellen Kenntnissen zu schaffen
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat