Virtuelle (klon) Festplatte wird nicht als Bootmedium erkannt

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine virtuelle Festplatte im VMM zu verkleinern, ging ich den Weg über:
- Originallaufwerk klonen (Backup)
- Im Klon eine zweite (kleinere) virtuelle Platte einrichten
- (über gParted - Boot-Rescue-Medium) die Partition im Originallaufwerk verkleinern
- Partitionen auf die zweite virtuelle Festplatte spiegeln (inkl. der Attribute efs und boot)
- alte (große) virtuelle Festplatte entfernen..
Soweit ist alles glatt gelaufen.
Nun findet das vBIOS aber kein Bootmedium - offenbar wird die Partitionierung und die Markierung (nach UEFI-Muster) nicht erkannt.
In den Einstellungen der VM im VMM wird als Bootmedium nur "Virtuelle Festplatte" (und DVD/CD-ROM) angeboten und nach der Auswahl der virtuellen Festplatte kommt vom BIOS die Fehlermeldung im Anhang.


Hat sich erledigt - ich konnte den GRUB-Bootloader rekonstruieren.
@admin:_ Der Beitrag kann gelöscht werden.

Beste Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Lass den Beitrag doch drinnen, für andere Ratsuchende.
 

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Von mir aus gerne - ich kann bei Interesse gerne auch noch detaillierter beschreiben, wie der Vorgang abläuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Das wäre super!!!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
@Marc, es sind mir heute schon mehrere defekte Links aufgefallen
 

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Geduld... :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-18 15-58-03.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-18 15-58-03.png
    67,6 KB · Aufrufe: 6
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat