Viele kritische Laufwerkzustände

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die Fehlermeldung im Protokollcenter ist auch nicht normal, irgendwas liegt da im Argen.
Nur was.
Ich habe im Synology-Forum dazu nachgefragt, aber noch keine Antwort.
Im Speicher-Manager sind 6024 Logs aufgeführt, ein Export ist aber nicht möglich (keine Reaktion)

Ein anständiges System würde es erlauben, alte logs zu löschen. DSM versucht da anscheinend eine ewige Liste zu führen.
Kann man die Logs vielleicht im Filesystem löschen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Ein anständiges System würde es erlauben, alte logs zu löschen.
Wieso kannst du alte Laufwerk-Logs nicht löschen? Oder kannst du sie nur nicht exportieren?
Wenn ja, dann schau sie durch und lösch sie trotzdem :rolleyes:.
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Siehe oben. Etwas geht nicht und ich soll mich neu einloggen (das hilft natürlich nicht).
Ich kann sie weder exportieren noch löschen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Komisch. Bei mir geht's.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Im Speicher-Manager sind 6024 Logs aufgeführt
Und dort kannst du nicht löschen?
Weil der Fehler war ja im Protokollcenter.
Edit: mein Protokollcenter sieht auch ganz anders aus, siehe Bild:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-08 um 18.40.13.png
    Bildschirmfoto 2023-10-08 um 18.40.13.png
    308,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Im Speicher-Manager gibt's auch Logs? Ich hab es grad im Protokoll-Center probiert - und da gings.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Ah ok, stimmt das hatte sich mit 7.2 geändert, Mist.
Neustart der DS?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Stimmt. Hab grad mal auf meiner DS415+ geschaut. Da gab's auch im Speicher-Manager unter HDD/SSD den Punkt "Protokolle". Unter 7.2.1 nicht mehr.
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mal im Protkoll-Center die Anzeige auf 100 Logs gestellt. Dann dauerte der Seitenaufbau 1'43" (das wäre dann nur 1 h 45 m um alle 61 Seiten nacheinander anzuzeigen).
Export wurde vor 8 min angefordert... ich hör jetzt auf zu warten.

Ich gehe ans Ende der Logs (ins Jahr 2018!) und versuche von dort zu löschen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Und was steht drin? Bei mir sind/waren es nur Logs über gestartete/beendete erfolgreiche monatliche Smart-Tests.
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ging... und erstaunlich schnell.
Obwohl ich nur die letzten 100 angezeigt habe, hat er alle gelöscht... in nullkommanix
Weiß nicht, was ich davon halten soll, mir wärs lieber wenn man einstellen könnte, wie lange logs aufbewahrt werden sollen und wenn ich mehrere selektieren und dann ein Kontextmenü hätte.
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und was steht drin? Bei mir sind/waren es nur Logs über gestartete/beendete erfolgreiche monatliche Smart-Tests.
in 2018 waren es I/O Errors von einer Platte, die vielleich mein Opa mal hatte... keine Ahnung

Die neueren waren die Zeitüberschreitung, von der ich bei der Threaderstellung berichtet hatte.

Jetzt ist das Log leer.
Der Speicher-Manager hält die Platten immer noch für kritisch (darum ging's ja, ob dieser Zustand vielleicht aus den logs abgeleitet wurde)

Jetzt hab ich das hier:
1696784891464.png
WTF?
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
O Wunder!
Seht euch das an:
1696785097076.png

LW ein kann wieder laufen! Und sehen! Frohlocket!
 

Anhänge

  • 1696785064691.png
    1696785064691.png
    36,2 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
(y) Und was ist mit Laufwerk 3?
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was habe ich getan?
Ich habe unter Integritätsstatus nacheinander "Überblick", "SMART" und "Verlauf" angesehen.


1696785288291.png
Jetzt ist es wie neu!?
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Blutdruck nähert sich zwar wieder den Normalwerten, aber so richtig schön finde ich das Verhalten nicht.

Überwachungssysteme, die Fehler anzeigen wo keine sind, taugen auch nichts.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Sag ich doch. Die alten Logs werden halt auch berücksichtigt (y).
 
  • Wow
Reaktionen: titule

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Hilfen und Mitarbeiten.

Man muss also manuell ab und zu die Logs löschen. Leider kann man dan nur alle löschen (deshalb habe ich das nie gemacht).
Das könnte man besser lösen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!