Viele kritische Laufwerkzustände

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Modellname: DS414j
DSM-Version DSM 7.1.1-42962 Update 5

Derzeitige Bestückung
  1. Western Digital WD40EFPX-68C6N0 Kritisch
  2. Seagate IronWolf ST4000VN006-3CW104 Normal
  3. Western Digital WD40EFRX-68N32N0 Kritisch
  4. Seagate IronWolf ST4000VN008-2DR166 Normal

Der NAS war mir zu langsam und ich habe mir einen neuen gekauft. Seitdem dient dieses Gerät als Backup-Storage. Die Platten laufen im RAID 5 Modus.

Was bisher geschah:
Das System ist vom Speicherplatz her voll gelaufen. Da wurde es extrem langsam; weder über DSM noch ssh gab es akzeptable Antwortzeiten. Ich habe es rebootet.

Dann wurde eine Festplatte als kritisch gemeldet, da "Zeitüberschreitungen bei E/A-Befehlen" aufgetreten seien. Der S.M.A.R.T Zustand des letzten Testergnisses (gerade vor 2 Tagem gestestet) war "in Ordnung". Ich habe wie empfohlen einen erweiterten Test durchgeführt, auch der war ohne Fehler.
Da ich noch eine Ersatzplatte hatte, habe ich die kritische Platte ausgetauscht. In der obigen Übersicht Laufwerk 1, die Western Digital 68C6N0 kam dafür rein, sie war nagelneu.
Ich habe sie an einem andern Rechner mit CrystalDiskInfo geprüft, das zeigt genau wie der Speicher-Manager keine Probleme mit den SMART-Werten.

Nach der Reparatur des Speicherpools wurden die Laufwerke 2 und 3 als kritisch angezeigt. Es zeigte sich die gleiche Situation wie zuvor, nur bei 2 LW gleichzeitig. Da die externen Tests mit dem ausgebauten IronWolf positiv ausgefallen waren, habe ich diese Platte als LW 2 eingetauscht. Damit ergab sich die oben angezeigte derzeitige Bestückung, nur wurde nach dem Austausch lediglich Laufwerk 3 als kritisch angezeigt.
Nach der erneuten Reparatur wurde die zuerst eingebaute Disk 1 nun auch als kritisch angezeigt, das ist der oben angezeigte Zustand.

Die erste als kritisch markierte Disk wird nun als Normal angezeigt. Die nagelneue WD 1 dagegen nach nur wenigen Stunden Laufzeit als kritisch.
Da die Protokolle leider eher nichtssagend sind und alle Tests außerhalb Synology bestanden werden, neige ich nun dazu dem von Synolgy angezeigtem Laufwerkzustand nicht mehr über den Weg zu trauen.
Ich gehe also im Moment davon aus, dass keines der Laufwerke einen Defekt hat

Es scheint aber auch nicht ein Einschub defekt zu sein, da es ja die Einschübe 1, 2 und 3 betrifft.

  • Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Gibt es brauchbare Selbsttests für die DS414j?
  • Andere Tipps, wie ich weiter machen soll? Ich habe gerade keine 9 TB frei, um einen Gesamt-Backup zu ziehen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
RAID4 unterstützt die DS eigentlich nicht...
Bitte keinesfalls mehr SMART-Tests durchführen. Poste lieber die SMART-Tabelle hier:
1.png
2.png



Wenn man kein Backup hat, ist das natürlich immer sehr schlecht!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
Ich dachte das ist die Backup DS?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.465
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Eventuell ist das Netzteil in die Jahre gekommen und hat Probleme alle 4 Platten mit einmal zu versorgen vielleicht passt ja das Netzteil deiner neuen, wenn ja mal anstecken und damit mal Testweise laufen lassen.
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der neue Nas ist eine DS420+. Ist denn das Netzteil kompatibel zur DS414j? Würde sie ungern beide herunterfahren um zu probieren.

Kann das passieren, dass Netzteile "altersschwach" werden? Gäbe es da ein Monitoring, was darauf hinweisen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Kann das passieren, dass Netzteile "altersschwach" werden?
Ja. Es gab schon Fälle hier, dass ein alterndes Netzteil eine leere DS noch packt (Booten bis zum Beep), aber mit Platten nicht mehr.
Achte auf die LED am Netzteil. Wenn die beim Booten irgendwann mal flackert, ist was faul.
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
2023_10_07__SynologyNas_Disk 1.png

2023_10_07__SynologyNas_Disk 2.png


2023_10_07__SynologyNas_Disk 3.png

2023_10_07__SynologyNas_Disk 4.png

Hier sind die SMARTs für alle vier Disks.
Disk 1 ist kritisch, weil...?
Disk 2 ist normal, bei atronomischen Fehlerraten und Command-Timeout...
Disk 3 ist kritisch: da wäre nur die Spin-Up-Time auffällig. Ich habe gelesen, das sei bei WD aber nicht unbedingt ein Problem
Disk 4 ist "in Ordnung", trotz der astonomischen Fehlerraten.

Die Status korrelieren für mich nicht mit den SMARTs
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Die Platten sehen eigentlich alle gut aus meiner Meinung nach
Bis auf der Command Timeout der einen Seagate evtl.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ganz meiner Meinung, und diese Platte ist "normal".

Das Netzteil flackert nicht beim booten. Es leuchtet so wie immer (etwas schächer als das der DS420).
Das Netzteil ist warm (etwas wärmer als das andere), aber nicht heiß.

SNAFU
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Vorweg deine WD sind lt. SMART Werten einwandfrei in Ordnung.
ABER wenn du von WD dieses komische WDDA (oder nur WDA?) laufen hast, dann wäre bei HDD 3 der Zustand "kritisch" weil diese HDDs spezifiziert sind auf 3 Jahre dh, maximal 26.280 Betriebsstunden, deine HDD3 aber schon 37.408 Stunden auf der Uhr hat meint Synology jetzt die auf "kritisch" zu setzen.
Die Werte passen aber, die HDD3 kann noch viele Jahre weiter laufen!

Bei HDD1habe ich den gleichen Verdacht, AUCH wenn die frisch ist und erst 147 Stunden gelaufen ist, aber da vermute ich das eventuell die alte Betriebsstundenzahl der alten HDD1 (jetzt ausgetauschten HDD1) noch irgendwo im System hängt und daher der Zustand "kritisch" angezeigt wird.
Aber noch mal die Werte von WD HDD1 und HDD3 sind alle OK, keine Probleme damit, ausser der höheren Betriebsstundenzahl, die kann aber noch viele, viele Jahre weiterlaufen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Was wir auch schon hatten war, dass der DSM den Laufwerkszustand am Vorhandensein von irgendwelchen Fehlern/Warnungen dazu im Ereignisprotokoll festmacht, auch wenn die Platte schon längst getauscht wurde. Da hilft es dann im Protokoll-Center das Protokoll "Laufwerke" zu löschen.
 

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ABER wenn du von WD dieses komische WDDA (oder nur WDA?) laufen hast, dann wäre bei HDD 3 der Zustand "kritisch" weil diese HDDs spezifiziert sind auf 3 Jahre dh, maximal 26.280 Betriebsstunden, deine HDD3 aber schon 37.408 Stunden auf der Uhr hat meint Synology jetzt die auf "kritisch" zu setzen.

Ich weiß nicht, was das komische WDDA ist, ich hab die Platten genauso reingesteckt wie die anderen.
Da hilft es dann im Protokoll-Center das Protokoll "Laufwerke" zu löschen.
Das werde ich versuchen.
  • Leider scheint man nicht einzelne Protokolle löschen zu können
  • Sollte der Status von Laufwerken von dem Inhalt von alten Protokollen abhängen, wäre Synology nicht mehr zu helfen. Der Status ist dann völiger Käse.
Wenn's mal wieder länger dauert: mittlerweile habe ich das für euch, passiert mir beim Filtern der Protokolle: 1696770644283.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544

titule

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe... also keine WD mehr kaufen.
Dabei hatte ich die gerade von meiner Ignorierliste gestrichen.
Dennoch ist LW 1 neu...



Das löschen der Laufwerksprotkolle geht nicht, weil der oben angegebene Fehler auch nach neu-einloggen bleibt.
Einmal mit Profis arbeiten (Damit meine ich nicht euch sondern Synology, ihr seid klasse! Danke soweit, weiter so :))
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.148
Punkte
279
Ich würde das so auch nicht sagen, hab auch nur WDRedPlus im NAS.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
@titule aber die Fehlermeldung im Protokollcenter ist auch nicht normal, irgendwas liegt da im Argen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!