Planung Videoüberwachung 5-6 Kameras mit C2 Stream + File Ablage = DS224+ ausreichend?

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin zusammen,

wir würden gern einen Verkaufsraum ohne Personal und verschlossenes Lager Videoüberwachen. Damit ggf. bei einem Einbruch die Videoaufzeichnung nicht abhanden kommt, würden wir das Ganze mal 1 Jahr mit der C2 SS Lösung von Synology synchronisieren. Des Weiteren brauchen wir noch ne kleine Fileablage für Excel Listen.

Bei den Kameras schwanke ich noch zwischen den beiden Synology Modellen, Dahua/Lupus oder Hikvision für um die 200-250€ / Stück. Aufzeichnung 24/7 mit einem Backup von 7 Tagen. Festplatten auf der DS sollen verschlüsselt werden.

Kameras dienen zum einen zur Abschreckung da kein Personal im Verkaufsraum und im Schadensfall zur Ermittlung des Tathergangs und im besten Falle zur Identifizierung der Täter

Nun habe ich bezüglich Performance keine Erfahrungen und mir stellen sich noch folgende Fragen:

  1. reicht die Performance der DS224+ zuverlässig dafür aus?
  2. 6TB WD Purple oder RED Pro HDDs?
  3. wie realisiere ich eine Art Gegensprechanlage, falls man sieht das da Leute Unfug treiben und man kurz Ermahnen will ;) - Gibt es da etwas Vernünftiges um die 250€von den oben genannten Herstellern, die gut mit SS zusammenarbeiten?
  4. Habt Ihr ne Idee, wie man einen automatischen "Personenzähler" realisieren kann? Würde gern wissen, wie viele Leute z.B. die letzte Woche im Laden waren oder an welchen Tagen besonders viele im Laden waren

Danke Euch im Voraus!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.351
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Die Performance reicht aus. Die Frage ist, ob man nicht die Surveillance auf eine eigene Platte legt, was ich tun würde und dann wirds mit 2-Bay mager, wenn man noch ein RAID möchte. Deshalb würde ich folgendes machen: 2x WD Red Plus als SHR für Daten, 1x WD Purple als Surveillance Platte als BASIC. Das alles in einer 423+ mit +8GB oder gleich +16GB RAM. Damit ist man gut aufgestellt für Zukunft: Man kann noch eine HDD zur Speichererweiterung dem RAID hinzufügen und bei Bedarf die nvme Steckplätze bestücken und als RAID1 für Docker, Pakete und VM hernehmen.

Machen kann man das auch mit ner 224+. Ich würd aber lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür mehr Möglichkeiten für die Zukunft schaffen.
EDIT: Backup einkalkulieren und auch an ne USV denken. Zumindest bei mehr als 2 Platten im SHR.
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado und dil88

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für Dein Feedback (y). Dein Hinweis mit einer DS423+ zu planen, werde ich mal durchrechnen. Da ich nicht die Zeche zahle, bin im beim "Geld ausgeben" leider be..äähh eingeschränkt :cool:,

Für VM oder Docker würde mir kurz- und mittelfristig kein Szenario einfallen. Bis auf Videoaufzeichnung, ggf. Besucherzähler und Datenablage für Excel Listen, besteht nichts weiter an Bedarf.

PS: Zwei Anforderungen fallen mir da grad noch ein
5. die Kamerabilder sollen vor Ort auf einem Monitor ausgegeben werden
6. bei Bedarf Zugriff auf die aktuellen Kamerabilder via App und/oder Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.351
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Die beiden Anforderungen sind m.W. mit der Surveillance Station möglich. Da musst du aber Lizenzen ordern.
Bin im Bereich Kameraüberwachung nicht gerade der Profi, deshalb die spärlichen Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Dahua/Lupus oder Hikvision für um die 200-250€ / Stück
Nimm dahua oder Hanwha. Mit Synology wirst du nicht glücklich. Die funktionieren zudem nur in der synology Welt!

reicht die Performance der DS224+ zuverlässig dafür aus?
Hängt davon ab, was du für Auflösungen und fps verwenden möchtest. Kann nicht pauschal beantwortet werden.

6TB WD Purple oder RED Pro HDDs?
Purple sind ausreichend für deinen Zweck.

wie realisiere ich eine Art Gegensprechanlage,
Dann brauchst du die TiOC Serie von Dahua oder eine autark funktionierende Lösung mit Lautsprechern, zb von Axis.

Habt Ihr ne Idee, wie man einen automatischen "Personenzähler" realisieren kann?
Auch das geht mit dahua. Diese Kamera muss dann aber separat für sich laufen, mit dem entsprechenden "Plugin". Als Überwachung sollte diese nicht herhalten, da die Perspektive anders eingestellt werden muss und der People Counter bei einigen Modellen nicht gleichzeitig mit der KI bzw ivs funktioniert.


Wenn du deinen Filekram mit Excel und Co weglässt, brauchst du so gesehen nichts von Synology. Günstiger fährst du mit einem dahua NVR und passenden Kameras. Lizenzen fallen dann auch weg.
Ausserdem bin ich kein Freund davon, Produktivsysteme und Videoüberwachungen in einem Gerät zu vereinen! Das soll getrennt laufen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: Sharknado

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Ich würde mich auch auf einen Hersteller festlegen und von dem die Cams und einen NVR nehmen, mit der Cloud musst du mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Die Frage ist, was soll mit der Cloud bezweckt werden und gibt es vielleicht günstigere Alternativen?
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin zusamen, danke für Eure Ideen und Hinweise 🥰

Nimm dahua oder Hanwha. Mit Synology wirst du nicht glücklich. Die funktionieren zudem nur in der synology Welt!
Dann schaue ich mich mal bei beiden Herstellern um (y)

Hängt davon ab, was du für Auflösungen und fps verwenden möchtest. Kann nicht pauschal beantwortet werden.
Auflösung so hoch, dass man auf den Bildern noch was gescheites erkennen kann, Gibt es da Erfahrungswerte bei den dahua oder Hanwha? 2-3MP und 15 fps?

Purple sind ausreichend für deinen Zweck.
(y)

Dann brauchst du die TiOC Serie von Dahua oder eine autark funktionierende Lösung mit Lautsprechern, zb von Axis.
Eine davon ist ausreichen, separate Lösung würde mir spontan nichts einfallen

Auch das geht mit dahua. Diese Kamera muss dann aber separat für sich laufen, mit dem entsprechenden "Plugin". Als Überwachung sollte diese nicht herhalten, da die Perspektive anders eingestellt werden muss und der People Counter bei einigen Modellen nicht gleichzeitig mit der KI bzw ivs funktioniert.
danke, gut zu wissen. Dann wird das optional im Hinterkopf behalten

Wenn du deinen Filekram mit Excel und Co weglässt, brauchst du so gesehen nichts von Synology. Günstiger fährst du mit einem dahua NVR und passenden Kameras. Lizenzen fallen dann auch weg.
Ausserdem bin ich kein Freund davon, Produktivsysteme und Videoüberwachungen in einem Gerät zu vereinen! Das soll getrennt laufen.
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich hätte gern eine zeitgleiche externe SIcherung der lokalen Daten --> siehe weiter unten "Cloud"


Nur Bildausgabe oder mit Bedienung?


Das ist keine Herausforderung 😉
nur Bildausgabe vor Ort, z.B. im Besucherraum um den Abschreckungseffekt zu erhöhen :)

Die Frage ist, was soll mit der Cloud bezweckt werden und gibt es vielleicht günstigere Alternativen?
Ich hätte gern eine on the fly Kopie des Videomaterials, damit z.B. bei einem Einbruch, die Videodaten nicht mit der entwendeten Synology/NVR verloren sind.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Auflösung so hoch, dass man auf den Bildern noch was gescheites erkennen kann
Auch mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Ich kenne weder die Szene noch die Umgebung. Müssen 50m überwacht werden oder ein Schreibtisch in 5m Entfernung.
Bitte lies dir meinen Leitfaden mal durch, siehe Signatur. Im speziellen die Erkennungsstufen DORI.

nur Bildausgabe vor Ort, z.B. im Besucherraum um den Abschreckungseffekt zu erhöhen
Dann brauchst du einen weiteren Decoder der über hdmi verfügt für den Monitor. Schätze nicht, dass du einen PC dafür aufstellen möchtest.
Dann fällt synology schon fast raus. Fast deshalb, weil du so einen Decoder, zb von Dahua, auch autark laufen lassen kannst. Also ohne Aufzeichnung an der VMS. In die SS bekommst du den nicht rein.

z.B. bei einem Einbruch, die Videodaten nicht mit der entwendeten Synology/NVR verloren sind.
Wieso denkt denn die halbe Welt immer, dass die Einbrecher scharf auf das NAS sind? 🙄
Bau das Teil in einen gut verschlossenen und gesicherten Raum ein, so wie man das grundsätzlich mit IT Hardware machen sollte. Kein Mensch interessiert sich dafür wenn die Hürden zu groß sind irgendwo reinzukommen. Steck das Geld nicht in eine Cloud sondern in lokale Schutzmaßnahmen!
Die sieht man und schrecken ab!
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Auch mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Ich kenne weder die Szene noch die Umgebung. Müssen 50m überwacht werden oder ein Schreibtisch in 5m Entfernung.
Bitte lies dir meinen Leitfaden mal durch, siehe Signatur. Im speziellen die Erkennungsstufen DORI.
Valider Einwand, hole ich nachher einmal nach. Grundriss habe ich auch erhalten und mache dafür ggf. einen neuen Thread auf - bezüglich welche Kameras von Dahua passend wären.

Dann brauchst du einen weiteren Decoder der über hdmi verfügt für den Monitor. Schätze nicht, dass du einen PC dafür aufstellen möchtest.
Dann fällt synology schon fast raus. Fast deshalb, weil du so einen Decoder, zb von Dahua, auch autark laufen lassen kannst. Also ohne Aufzeichnung an der VMS. In die SS bekommst du den nicht rein.
War eine Idee, das nen Monitor an der Wand mitläuft, auf dem die Kamerbilder zu sehen sind. Raum ist knapp 5,50m breit, 5m tief und 2,30m hoch. Nix großes, plus eine Kamera im Lager, welches die Türe nach draußen und den Treppenaufgang zum Keller (gleiche Richtung/Ecke) im Blick haben soll.

Wieso denkt denn die halbe Welt immer, dass die Einbrecher scharf auf das NAS sind? 🙄
Bau das Teil in einen gut verschlossenen und gesicherten Raum ein, so wie man das grundsätzlich mit IT Hardware machen sollte. Kein Mensch interessiert sich dafür wenn die Hürden zu groß sind irgendwo reinzukommen. Steck das Geld nicht in eine Cloud sondern in lokale Schutzmaßnahmen!
Die sieht man und schrecken ab!
:cool: dachte mir, dass Technik (Rechner, NVR, NAS,Switch etc.) gut weiter verkauft werden kann und deshalb gern mitgenommen wird. Klar soll das in ein mini Rack/Schrank, aber mit Kuhfuß ist das Teil schnell offen. Einen separaten Raum gibt es nur für IT leider nicht. Ist halt alles ohne Personal, kleiner Verkaufsraum + dahinter liegendes Lager mit Tür nach außen und nen Keller.

Daher die Idee mit der C2 SS Cloud bzw. dem externen Datensichern. Der Mieter muss halt auf die Auflagen des Vermieters und die Kosten achten.


Das muss ich mir auch noch mal anschauen, danke für den Hinweis!

Variante 1
Synology 224+ (besser DS423+) + Lizenzen + 2x Purple HDDs (1x Red) + 5x Dahua Kameras mindestens eine mit TiOC Serie wegen der Ansprache + C2 SS Cloud

Variante 2
besser wäre Dahua NVR + 5x Dahua Kameras mindestens eine mit TiOC Serie wegen der Ansprache. Fileablage dann über eine andere Lösung. Guter Schutz der Zugänge und des Equipments.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Bzgl. "Monitor an der Wand": Irgendein Android-Mediaplayer für ein paar Euro (oder z.B. auch ein FireStick) + App und schon hast Du die Live Streams der Kameras auf dem Monitor (oder alternativ auch auf einem TV) an der Wand. ;)

VG Jim
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke, werde ich noch mal genauer recherchieren, wenn ich weiß, wie das Ganze umgesetzt wird.

Wenn ich das Ganze mit einem NVR von Dahua machen möchte, welchen könnt Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Aktuell sind 5 Kameras geplant, ggf. kommt eine 6te für die Besucherzählung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!