DSM 7.2 Version 7.2.1-69057 Update 2

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Ich habe doch geschrieben, dass ich durcheinander gekommen bin 🤷‍♂️
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
So, auf der 220+ läuft nun nach erfolgreichem Update ebenfalls DSM 7.2.1-69057 Update 1, was als aktuell angegeben wird.
Ich habe kein Problem, also werde ich mir weitere mögliche Updates nicht manuell reinholen. Jemand hat was verbockt und es ist noch nicht komplett aus der Welt, aber ich kann warten, bis das nächste Update einfach so reingeflattert kommt.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Update 918+ lief durch.
hat aber im vergleich ewig gedauert.
Bis er das längste Update

Waren aber viele Design Einstellungen verstellt, und von einigen neuerungen nicht begeistert

Edit: Synology Photos ist leer
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was heißt Synology Photo ist leer? Du musst als admin User in Synology Photo / Einstellungen oben rechts bei dem User-Buchsstaben im mittleren Ordner den freigegebenen Bereich aktivieren - dann siehst Du die Bilder in /photo.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich habe Photos genutzt, im Ordern /photo sind die Bilder auch noch da
In Synology Photos werden jetzt 0 sachen angezeigt.+

Generell scheinen in allen Progammen sachen zurückgesetzt worden zu sein, ich bekomme überall wieder die hilfe texte wie beim ersten start

Freigegebener Bereich war zurückgesetzt, und ich muss neu indizieren
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir ging es mit verschiedenen DS´en problemlos. Auch mit Synology Photo. Der freigegebene Bereich war noch aktiviert?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
nein war deaktiviert

bin grad am überlegen die programme aus dem Backup zurückzuholen
 

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ds218, DS916+ und DS918+ alle auf Update 2 gebracht (manuell). Bis jetzt keine offensichtlichen Probleme, und nichts wurde zurück gesetzt.

Auch die Club3D 2.5GB Adapter funktionieren weiterhin einwandfrei an DS916+ und DS918+.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ich habe doch geschrieben, dass ich durcheinander gekommen bin

Ich bin da aber auch bei Monacum, die Zählerei von Synology ist mit viel Humor erschaffen worden.
Wie um alles in der Welt kommt man nur auf die Idee eine Programmversion DSM 7.2-xxx Upadate 1, Update 2 usw zu machen und dann den Nachfolger als DSM 7.2.1-xx Update 1, Update 2 zu taufen?
Das führt zu unnötigen Verwirrungen, ich wäre auch dafür dass sie es meinetwegen DSM 7.3 getauft häten, aber aus 7.2 eine 7.2.1 - Update x zu machen ist plausibel nicht nachvollziehbar.

Oder ja eigentlich schon, für Leute die nicht weiter als 3 zählen können, da macht das Sinn... :geek::)
ich mein damit die Synology Verantwortlichen NICHT Forenteilnehmer! Nicht dass das jemand falsch versteht oder falsch rüber kommt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
😛

Einfach 7.2.1, 7.2.2, 7.2.3, so wie es beispielsweise Apple macht 🤷‍♂️ Und jedes Quartal oder bei größeren Änderungen geht’s dann bei 7.3 weiter.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.008
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
Wenn man etwas nicht versteht UND keine Ahnung hat wie programmiert wird und ein versioning bei komplexen Projekten entsteht kann man natürlich so einen Unsinn schreiben.....oder man hält sich einfach zurück!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Man könnte es ja auch einfach freundlich anderen erklären… oder man hält sich einfach zurück!
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.944
Punkte
423
Also, ich finde das jetzt gar nicht so hoch komplex. Es gibt einfach den Major-Release (der Teil vor dem "-") und den Minor-Release (den Teil nach dem "-") und beide laufen getrennt. Da sieht man doch gleich, dass eine Version "7.2.1-69057 Update 2" neuerer sein muss als eine Version "7.2-64570 Update 3". Kommt, so kompliziert ist das nun wirklich nicht.

Edit: Außerdem sieht man doch schon allein, an der Built-Nummer (69057 vs. 64570) welche die Neuere ist. Und dann gibt es ja noch die Release-Notes, die genau zeigen, welches Release wann auf welches folgte und was da geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.265
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
174
Dass die Versionierung witzlos ist und einen sicherlich einen sachlichen Grund hat, könnte man sicherlich bei einem Unternehmen in der Größenordnung erahnen. Ich stecke nicht in Synologys Entwicklungsprozessen drin und kann daher auch nur erahnen:
Denkbar wäre es, dass DSM 7.2-xxx eine vollwertige Kompilierung darstellt. Hinter den vielen DS-Versionen gibt es eine Menge Source, den man verwursten muss. Die Kompilierung wird einiges an Zeit und Ressourcen schlucken. Insbesondere, wenn man hier noch möglicherweise automatisierte Testverfahren anwenden tut. Nun wird ein Bug gemeldet: Jetzt hätte Synology die Wahl den Bug zu fixen und eine neue vollkompiliertes Updatepaket zu schüren ODER man tauscht nur die relevanten Module und Programmbibliotheken aus. Letzteres könnte man so dann als DSM 7.2-xxx Upadate 1 verpacken...

Anderer Ansatz: Entwicklungen sind heutzutage agil. Keiner entwickelt mehr nach dem Wasserfallprinzip.
So kann es natürlich auch zu Konstellationen kommen, wo mehrere Branches (Entwicklungsstände) parallel existieren.
DSM 7.2-1 und DSM 7.2-2, wenn letztere nicht stabil ist und weiterhin ein eklatanter Fehler auftritt, kommt man auch hier in die Schwulität.
Lösung: Man mauschelt ein wenig bei der Versionierung.

Agile Softwareentwicklung ist nicht immer einfach. Ich sehe da jetzt aber kein Grund um zu Schmunzeln.
 

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Das ganze durcheinander bzw. Unübersichtlichkeit der Versionierung wäre gewiss kein grosses Problem gewesen, wenn nicht die falschen Updates in den Diskstations aufgetaucht wären. Und damit die einhergehenden Update Versuche, die entsprechend nicht erfolgreich waren.

Aber das dürfte doch inzwischen erledigt sein.
Man muss halt genau hinsehen, welche Version man hat und welche man manuell runterlädt und installieren will.

Das war früher auch schon so.
Das einzige, was ich kritisiere, ist, daß fast gar keine automatischen Updates mehr in der Diskstation angeboten werden, jedenfalls bei mir. Selbst nach Wochen oder Monaten nicht.

Da fangen die Leute manuell zu suchen an, und dann kommt sowas bei rum.

Selbst wenn man manuell ein Major Release installiert hat, egal wie alt das Gerät ist, sollten einem dann zumindest die Updates für dieses Major Release in der Diskstation selber angezeigt werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Das ganze durcheinander bzw. Unübersichtlichkeit der Versionierung wäre gewiss kein grosses Problem gewesen, wenn nicht die falschen Updates in den Diskstations aufgetaucht wären. Und damit die einhergehenden Update Versuche, die entsprechend nicht erfolgreich waren.
(y)
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Habe heute die DS1621xs+ und die DS720+ auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 aktualisiert. Updates waren problemlos und bis jetzt läuft alles wie gewohnt.
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Bei der 218+ geht das Spiel nahtlos weiter, obwohl ich den Eindruck habe, es dauert locker 2-3 Minuten, bis diese Meldung erscheint. Im Netzwerk sehe ich aber nicht, dass da nun ein größeres Häppchen runtergeladen worden wäre.
1700905581273.png

Ein wenig Schade ist das schon. Da habe ich den HomeAssistant, der auf dieser DS läuft, extra runtergefahren, nur um wieder zu sehen, dass Synology etwas anbietet, es dann aber doch nicht runterladen lässt. Hätte ich vorher prüfen sollen, aber ich dachte halt, dass es nun mit dem neuen Paket ausgesessen ist.
Vielleicht muss ich es wirklich manuell machen, aber andererseits habe ich aktuell keine Probleme festgestellt, also brauche ich das Update nicht. Ist wie eine Möhre, die man haben will, weil sie da ist, aber eigentlich ist man auch so zufrieden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Seltsam, hab gestern auf meiner DS218+ genau in der gleichen Konstellation, wie bei Dir aktuell vorhanden ist, das Backup problemlos durchführen können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!