Verschlüsseltes Backup auf externe Festplatte

martin89

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Sicherung des gesamten NAS oder ausgewählter Ordner auf eine externe Festplatte schieben und zwar verschlüsselt. Das ganze soll dem Zweck dienen, besonders wichtige Daten außerhalb der eigenen vier Wände aufzubewahren. Im Optimalfall stelle ich es mir wie folgt vor:

1. Ich verbinde die Festplatte mit dem NAS
2. Das NAS sichert automatisch vorher ausgewählte Ordner verschlüsselt auf der Festplatte (am liebsten einfach Kennwortgeschützt, dann braucht man nicht noch Schlüsseldateien an wieder anderen Stellen aufbewahren)
3. Ich stöpsle die Festplatte ab, nehme sie mit zur Arbeit und bewahre sie da guten Gewissens auf.

Gibt es dafür eine Anwendung?

Und noch eine Zusatzfrage, die es noch einfacher machen würde. Gibt es die Möglichkeit, direkt einzelne Ordner aus Active Backup for Business zu sichern? Also folgendes Szenario:
Das NAS erstellt eine komplette Sicherung meines PCs und des Laptops meiner Frau über Active Backup for Business. Der Verlust der meisten Daten wäre ärgerlich, aber verschmerzbar. Wir haben jedoch beide ein paar Ordner auf der Festplatte, die wir gern auch für den unwahrscheinlichen Fall absichern wollen, dass gleichzeitig die Daten auf den Rechnern und auf dem NAS zerstört werden.
Am einfachsten wäre dazu, wenn man in einer Active Backup for Business - Sicherung einfach bestimmte Ordner auswählen könnte, die dann automatisch "auf die externe Festplatte wiederhergestellt werden". Also kann das NAS automatisch z. B. meinen Fotoordner aus der Active Backup for Business - Sicherung extrahieren und auf eine externe Festplatte speichern? Und das auch noch verschlüsselt?

Viele Grüße
Martin
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.172
Punkte
279
Verschlüsselung mit auf ext. USB Hyperbackup

EDIT: ABB Wiederherstellung einzelner Ordner ist über das ABB Portal möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

martin89

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke schonmal für die Antwort. Ich hatte bisher USB-Copy gefunden, aber da nichts über Verschlüsselung, deshalb habe ich gedacht, ich Frage zunächst mal nach. Die Fülle der Anwendungen ist doch recht überwältigend.

Geht denn die ABB Wiederherstellung automatisiert? Also kann ich irgendwo "per Mausklick" eine Sicherung bestimmter Ordner in ein externes Ziel starten? Das ist am Ende nicht entscheidend, denn die Daten ändern sich nicht häufig, es reicht also, da einmal im Monat oder auch alle zwei Monate zu sichern, aber falls es sich automatisieren ließe würde ich das gern machen.

Viele Grüße
Martin
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Hyperbackup, wie @Benie schon sagt.

Zur zweiten Frage: Du redest gleichzeitig von Wiederherstellung und Sicherung, das ist etwas verwirrend. Die Wiederherstellung einzelner Ordner/Dateien aus ABfB ist natürlich möglich. Was nicht geht, ist einzelne Volumes/Ordner/Dateien aus einer ABfB-Sicherung bzw. mit ABfB woanders hinzusichern als auf die NAS. Das geht nur mit Hyperbackup.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.172
Punkte
279
EDIT: zu Deiner Frage,
"Am einfachsten wäre dazu, wenn man in einer Active Backup for Business - Sicherung einfach bestimmte Ordner auswählen könnte, die dann automatisch "auf die externe Festplatte wiederhergestellt werden"."


Hierüber im Backup Portal geht das rechts oben die DS auswählen, auf der linken Seite Ordner / DAteien auswählen, rechtsklick download oder wieder herstellen.

ABB Portal.jpg
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ja da geht, nur wenn ich den TE richtig verstehe, hätte er gerne etwas "Automatisches" und das geht mit ABfB nicht.
Also entweder ein USB-Copy- oder Hyperbackup-Job, der diese kritischen Ordner mehr oder weniger regelmäßig auf eine externe Platte schaufelt. In beiden Fällen braucht es halt die Disziplin, das auch wirklich zu tun. Wenn man die nicht hat, braucht es 2 Platten, die rotiert werden.
 

martin89

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke sehr. Vielleicht umgehe ich dann auch das NAS und sichere direkt vom PC in ein VeraCrypt-Volume. Das kann ich ja per FileSync mehr oder weniger automatisieren.

Hätte ja sein können, dass man Teile des ABB-Backups automatisch hätte exportieren und sichern können.

Vielen Dank für die Antworten.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
HyperBackup und per rsync auf eine externe FP an einem RasperryPi kopieren - sogar Passwortgeschütz ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!